R9 280X VBios flashen

airbus100

Ensign
Hallo Leute!

Da mir dieses Flickern ziemlich auf den Sack geht, hab ich jetzt vor, die GPU zu flashen.
Der Flickereffekt tritt sogar schon in spielen auf.

Nun zu meiner Frage:

Welche Vbios Version sollte ich drauf spielen? Und wo kann ich die downloaden?

Meine GraKa: Sapphire R9 280X Dual X OC 3072MB

Bzw. was sollte ich noch beachten?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Von was für einem "Flickern" reden wir hier?

Bei den Speichertaktsprüngen "flickert" das Bild ruckartig. Und das ziemlich oft.

Okay.. vielleicht solltest du das erstmal mit Sapphire klären. Die bieten dir ggf auch en BIOS an dann. Einfach blind irgendwo ein BIOS saugen und draufhauen ist immo ne schlechte Idee.

Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen das dieses Flickern in Spielen an dem Taktratenwechsel liegt. Den normal bleibt die Karte im 3D Mode solange bis du das Game beendest. Taktraten wechseln tuts da nicht, außer mit deiner Kiste oder der Karte selber ist was nicht in Ordnung.

Das ist ärgerlich. Schau dir mal das neue Bios an.

Ich hab mir jetzt mal die passende vbios datei runtergeladen. Sollte ich jetzt einfach im Atiwinflash die datei suchen und dann kann ich gleich flashen? Was muss ich noch beachten?

@Mojo: Wie meinst du das? Ich denke wenn ich mir die neuste Vbios datei für die richtige Karte runtergeladen habe, müsste das schon passen oder? Und zur Not könnte ich ja wieder die alte Vbios draufspielen.

Hier die Vbios datei:
http://www.techpowerup.com/vgabios/147311/sapphire-r9280x-3072-130913.html

Zuletzt bearbeitet:
airbus100 schrieb:
Wie meinst du das? Ich denke wenn ich mir die neuste Vbios datei für die richtige Karte runtergeladen habe, müsste das schon passen oder? Und zur Not könnte ich ja wieder die alte Vbios draufspielen.

Fehler/Inkompatibilitäten kann es immer wieder geben. Wenn die Karte dabei abraucht, kriegst du u.U. dein altes Vbios nicht drauf. Und Gewährleistung/Garantie gibt es dann auch nicht mehr.

jaichbins schrieb:
Fehler/Inkompatibilitäten kann es immer wieder geben. Wenn die Karte dabei abraucht, kriegst du u.U. dein altes Vbios nicht drauf. Und Gewährleistung/Garantie gibt es dann auch nicht mehr.

Genau das meinte ich was jaichbins sagt.... wenn du dir irgendwo ein BIOS saugst und das passt eben doch nicht weil du ne leicht andere Karte hast dann biste angeschmiert. Es ist nämlich nach nem Fehlgeschlagenen Flash nicht gesagt das du das alte VBIOS wieder drauf bekommst. Kläre das mit Sapphire wenn das en Fehler der Karte / des BIOS ist und mach keine eigenhändigen Experimente mit hätte wäre wenn....

Alles Klar. Vielen Dank. Werde ich machen.

Aber wenn ich dann schlussendlich mal die richtige Vbios datei habe, einfach im Atiwinflash einspielen oder?
Ergänzung ()

Soooo! Ich dachte zuerst, man könnte dieses Problem mit älteren Treibern nicht fixen, da ich eigentlich alle Treiber ausprobiert hab, und auch im Netz nichts finales darüber gestandes ist.

Nun hab ich mal den beigelegten Treiber drauf gemacht ( V. 13.101)

Und siehe da, kein Flackern mehr ;D

Zurück
Oben