R9 280X voll ausgelastet am Desktop

Lulatsch21

Cadet 1st Year
Hallo,
Seit gestern (28.12.13) habe ich ein Problem mit meiner Grafikkarte (CLUB 3D R9 280X). Ich habe sie seit ca. 1-2 Monaten, den PC hab ich seit September. Die uhrsprüngliche Karte (Sapphire HD 7950) hatte unlösbare Treiber-Probleme und ich habe sie wieder zurück gebracht. Dort habe ich die R9 280X gekauft. Super Karte, aber seit gestern (28.12.13) überhitzt sie nach 5 Minuten am Desktop und läuft bei 93% belastung bei ~80°C. Das kann kein Zufall sein.
Ich habe die Treiber Versionen 13.9 und 13.12 probier und bei beiden ist das selbe Problem.
In letzter Zeit habe ich auch keine Hardwareänderungen vorgenommen.
An der Jahreszeit kann es auch nicht liegen, da es einmal im Sommer und einmal im Winter passiert ist.
Spiele laufen bei ~10 FPS.
Im Internet habe ich für keine der beiden Karten ein Lösung gefunden.
Seit heute (29.12.13) macht sie komische Rechtecke wärend dem Browsen.

Prozessor: AMD FX-6350
Mainboard: ASUS Tuff Sabertooth 990FX (Bios aktuell)
Grafikkarte: Club 3D R9 280X bei 1920x1080
Netzteil: 550 Watt, ENERMAX Revolution87+, 80Plus-Gold
Monitor: Samsung Synchmaster P2450
Betreibssystem: Windows 7 Ultimate 64bit

Danke im Vorraus!

Hast dir eventuell einen Bitcoin Mining Virus eingefangen? Lass mal nen Virenscanner drüberlaufen.

bunte Rechtecke = Überhitzung des Grafikspeichers.

Story klingt nach Fehlkonfiguration (BIOS/WIN/Treiber), dass beide Karten Probleme hatten erhärtet den Verdacht.

Öhm ne AMD Graka die unter Desktop auf Maxlast läuft klingt in erster Linie mal nach nem Mining Trojaner. Da würde ich aber direkt mal die Kiste sauber checken.

Also deine 7950 hatte unlösbare Treiberprobleme? Welche denn?
Deine neue Karte läuft im Desktopmodus auf vollast und wird heiß?
Für mich hört sich das nach einem generellen Problem an (Virus) und nicht nach einem Karten oder Treiberfehler.
Welches OS? Windows? Linux?
Ich würde mal das OS neu installieren um Softwareseitige Probleme auszuschließen.

würde mich den bisherigen Aussagen anschließen. Das hier beide Karten Probleme haben, von denen ich persönlich auch so noch nichts gehört habe ist sehr merkwürdig.

Da muss irgendwo anders der Hund begraben liegen. Wie schon vorgeschlagen würde ich zunächst mein System mit ner anständigen AVK durchchecken lassen. Am besten im Boot-Modus (GData Boot CD bspw).

@catdog: er hat win 7 ultimate 64 bit.

Dai6oro schrieb:
Hast dir eventuell einen Bitcoin Mining Virus eingefangen? Lass mal nen Virenscanner drüberlaufen.

Würde ich auch tippen ... ist mir auch mal passiert;)

Bitcoin Mining Virus / oder Derivat

Wie beschrieben eine Rettungs-CD erstellen und den Rechner auf Viren scannen lassen.
Alternativ kannst du dir auch Avast Free installieren und eine "Startzeit-Prüfung" durchführen.

Vielen vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich kühle meinen Pc gerade ab und versuche ihn mit dem Standardtreiber hochzufahren, um mögliche Treiberfehler auszuschließen.
Die 7950 hatte probleme mit dem Treiber über 13.1 . War auch beim Ditech, wo is diese gekauft habe, und die haben, nach langer skepsis, das selbe gesagt.
Gleich nach dem Standardtreibertest werde ich mit der Kasperksy CD booten und scannen.
Und ich hab eigentlich nichts mit Bitcoins zu tun, also bezweifle ich, dass ich solch einen Virus eingefangen habe, aber heutzutage nicht auszuschließen.

Den kannst du dir überall einfangen ;)

Habe mich doch umentschieden und ich mache den standardtreibertest nicht.
Ich hoffe zwar, dass es sich um einen virus handelt.
Meine 1. Graka hatte fast dasselbe Problem, aber war unmöglich ein virus, da die jetztige zumindestens einen Monat lief, und die "zwischen Graka" für Office, war ganz normal.
@Toms hattest du die selben Symptome?

Leute welche Bitcoin farmen würden wohl als erstes heraus finden das sie so einen Virus haben... Ich denke so einen Virus fängt man sich wo anders ein.

Jap, hatte ich

schau mal im Taskmanager nach cgminer o. reaper, das sind zwei mir bekannte miner die GK benutzen.

Der scan von Kasprsky war erfolglos.
Morgen in der früh versuche ich es mal mit Malwarebytes.
cgminer und reaper habe ich nicht gefunden.
Den Test im anderen Pc mach ich morgen.

Weißt du was noch schneller geht? Rechner platt machen.
Ganz ehrlich. Ne Win 7/8 installation ist so schnell durch, das geht 10000 mal schneller als einen Virus zu suchen und zu entfernen. Und dann kann man nichtmal sicher sein, dass er auch wirklich weg ist.

Also mein Vorschlag: Win7 oder Win8 bootbar auf USB Stick machen und dann komplett neu installieren. Wenn man das auf ne SSD macht mit USB 3.0 Stick, dauert das bei Win8 satte 15 Minuten. Klar, man muss auch alle anderen Programme neu installieren, aber mal ehrlich, das wäre es mir mehr wert als immer darum zu bangen ob nicht noch reste vom Virus aufm Rechner sind.

Zurück
Oben