R9 280X wird nicht erkannt

Duman

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.410
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich über die Grafikkarte kein Bild habe. Mal laufen die Lüfter auf Volllast, mal überhaupt nicht. Ansonsten funktioniert der Rechner. Über die IGP des CPUs läuft der Rechner einwandfrei.

System:
i5-4570
MSI H87i (BIOS Version 2.8, also das Aktuellste)
8GB DDR3
Thermaltake Berlin 630Watt
Gigabyte R9 280X 1.Rev (Ob das die OC-Version ist oder nicht, kann ich nicht überprüfen, da GPU-Z mir nichts anzeigen würde)

Ich kann die Treiber nicht installieren, da die Karte nicht erkannt wird. Auch im BIOS wird der PCIe-Slot als leer angezeigt.

Was ich schon alles versucht habe:

-Überprüfung der Stromanschlüsse
-BIOS auf 2.8 geflasht
-PCI Gen 1-3 eingestellt und ausprobiert.
-Den Switch Schalter auf der GPU auf 1 und 2 geschaltet

All das hat nichts gebracht. Der Verkäufer meinte jedoch, dass der Rechner einwandfrei funktioniert. Ich frage mich halt nur, warum die Lüfter der Graka mal laufen und mal überhaupt nicht.

IMG_0233.jpg
IMG_0234.JPG
IMG_0235.jpg
 
Schon versucht Bild über CPU zu bekommen während die GraKa auch angeschlossen ist und dann Treiber für GraKa runterladen?
Ansonsten könnte die Karte vielleicht defekt sein, evtl über eine 2. Grafikkarte oder so probieren. Hatte mal ein ähnliches Problem, dann eine 5€ Grafikkarte gekauft und über die hatte ich dann Bild => also war meine andere Grafikkarte defekt
 
Ist denn die Stromversorgung an der GPU angeschlossen ? Könnte im schlechsten Fall einfach am Netzteil liegen, ein anderes zum Testen da ?
 
karte neu einstecken kabel anschliessen neu testen ...

itsBK201 schrieb:
Schon versucht Bild über CPU zu bekommen während die GraKa auch angeschlossen ist und dann Treiber für GraKa runterladen?


mal ne Frage wie meinst du hat der TE die Bilder aus dem BIOS hinbekommen das zeigt das keine Grafikkarte im PCIe Slot stecken soll ?

mit der IGPU

Und wenn das Mainboard sagt das keine PCI Karte drinnen ist dann sagt Windows auch nicht anderes daher bringts auch nichts da Treiber installieren zu wollen.

Und btw der TE hat schon gesagt ... das es so nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten am besten erstmal die Grafikkarte, wenn möglich in einem andern System testen, beim Kumpel oder so.
 
xxMuahdibxx schrieb:
mal ne Frage wie meinst du hat der TE die Bilder aus dem BIOS hinbekommen das zeigt das keine Grafikkarte im PCIe Slot stecken soll ?

mit der IGPU

Und wenn das Mainboard sagt das keine PCI Karte drinnen ist dann sagt Windows auch nicht anderes daher bringts auch nichts da Treiber installieren zu wollen.

Und btw der TE hat schon gesagt ... das es so nicht klappt.

Muss ich beim lesen wohl ausgeblendet haben ;)

@TE
Ansonsten halt evtl irgendwo mal eine Grafikkarte zum testen auftreiben oder deine jetzige Grafikkarte bei einem Freund testen ^^
 
Ich habe kein 2. Netzteil. Allerdings denke ich nicht, dass es daran liegen könnte. Ich vermute eher, dass die Graka während des Transports einen Schaden abbekommen hat. Ist nur eine Vermutung von mir. Eine 2. Grafikkarte habe ich leider auch nicht.
 
Keine praktische Erfahrung mit deinem Board, mir ist aber folgendes aufgefallen:
In der „Other drivers“ Sektion bei MSI wird bei deinem Mainboard noch ein Intel ME Firmware Update Tool gelistet. Ist da evtl. noch was dabei, was man zusätzlich zum BIOS updaten könnte?
 
Unter Flash kann man entweder das BIOS only flashen oder aber man kann auch BIOS+ME flashen. Ich habe lediglich das BIOS geflasht.
 
Wenn die Grafikkarte verbaut war während des Transports ist sicher der Slot gebrochen bzw. Defekt. Sowas muss man immer ausbauen.
 
Duman schrieb:
Unter Flash kann man entweder das BIOS only flashen oder aber man kann auch BIOS+ME flashen. Ich habe lediglich das BIOS geflasht.
Update mal die ME auch noch, mir war was, dass manche Grafikkarten sonst nicht gehen.
 
Bully|Ossi schrieb:
Wenn die Grafikkarte verbaut war während des Transports ist sicher der Slot gebrochen bzw. Defekt. Sowas muss man immer ausbauen.

Qualitativ Hochwertige Boards sollten das doch aushalten? Auf der Arbeit haben wir Workstations von Dell sowie ThinkStations. Die Grafikkarten sind nicht allzuleicht und die CPU Kühler sehr groß. Dank der Griffe am Gehäuse werden die Workstations schon ganz schön durch die Gegend "geworfen", wir haben nie ausfälle.
 
IMG_0236.JPG

Hab das jetzt auch mal geflasht. Hat aber nichts gebracht. Ich habe auch die Exe-Datei dafür installiert. Auch ohne Erfolg.
Ergänzung ()

homerpower schrieb:
Qualitativ Hochwertige Boards sollten das doch aushalten? Auf der Arbeit haben wir Workstations von Dell sowie ThinkStations. Die Grafikkarten sind nicht allzuleicht und die CPU Kühler sehr groß. Dank der Griffe am Gehäuse werden die Workstations schon ganz schön durch die Gegend "geworfen", wir haben nie ausfälle.

Naja, ist halt ein Eigenbau.Das Board ist ein Mini-iTX-Format. Die Graka ist deutlich länger als das Board. Der Tower ist auch nicht das Beste. Die Karte sitzt auch nicht bombenfest drin. Man kann sie wackeln, da die Karte im Slot nicht rastet.

Das Einzige was ich mir nicht erklären kann ist, warum die Lüfter manchmal auf Volllast laufen und mal überhaupt nicht.

IMG_0238.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
karte neu einstecken kabel anschliessen neu testen ...

Schon gemacht ?

Du frägst dich wieso ab und an Strom da ist und ab und an nicht ... KABEL überprüfen... neu einstecken auf Wackelkontakt achten ....

Du wirst keine Lösung im BIOS finden ... es ist mechanisch und oder elektrisch was faul.
 
Ja, habe ich mehrere mal gemacht.
 
Dann wäre noch anderes Netzteil ein Versuch...
 
Zurück
Oben