R9 290 Garantie Verlust nach umbau?

Kaleo Meow

Banned
Sagt mal, ich lese ab und zu im Web das man das Ref Modell der 290 nicht ohne totalsten Garantie Verlust umbauen kann.
Ist das wirklich so?

Weil ich möchte da gerne einen MK-26 drauf setzen, dann habe ich auch in allen meinen Lebenslagen ruhe, bzw mehr als das, ich habe totenstille.
Und so soll das sein.
Desweiteren kann ich den auch auf neuen Karten weiter nutzen, ich muss nur die Pads nach kaufen und ausschneiden.

zweitens: Kann die 290 ihre 4 GB speicher voll nutzen?
an sich reichen mir auch 2 gb, nur ich freue mich schon auf Mods, was ich schon seit Jahren vor mir her schiebe.

Ich dachte ja erst an eine GTX 770 mit 4gb, aber die kostet 319, eine 770 2 gb 260 und eine r9 290 kostet 330. das beigelegte BF 4 interessiert mich dabei nicht, das wird dann eher getauscht hier auf CB. ;)

Desweiteren, ist die 290x den aufpreis wert?

780 kommt für mich nicht in Frage da sie für das was sie bietet zu teuer ist. (in meinen Augen)

Also ich finde das alles nicht so leicht.

Damals zu GTX 280 zeiten war das alles noch ganz locker, da wusste man schon ob 280 oder 4870. ^^

jede Veränderung an einem elektronischem Gerät führt wohl weigerlich zum Garantie/Gewährlsitungsverlust !

Nimm einfach eine Sapphire und deine Frage hat sich erledigt, denn Sapphire bietet gar keine Garantie auf deren Produkte, ergo nichts zu verlieren :D

Spaß beiseite: Bei Asus bleibt die Garantie für den Händler erhalten, es müssen nur 3 Bedingungen erfüllt sein.

MelevenK*ASUS* schrieb:
Hallo miteinander,

die Demontage eines Kühlers ist bei uns erlaubt bzw. bedeutet keinen Verlust der Garantie unter folgenden Bedingungen :

1. Wenn die Karte eingeschickt werden muss, muss der Original Kühler montiert sein
2. der Defekt ist nicht auf eine unzureichende Kühllösung zurückzuführen
3. der Defekt ist nicht auf die Demontage des Originalkühlers / Montage des 3rd Party Kühlers zurückzuführen.

Gruss

Quelle

@oben
WTF, Garantie für den Händler? Asus bietet dem Händler einen Garantiezeit von 36 Monaten ab dem Produktionsdatum, aber nicht direkt für den Endkunden.

GrazerOne schrieb:
jede Veränderung an einem elektronischem Gerät führt wohl weigerlich zum Garantie/

Nein das stimmt nicht, lern mal die Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung.
Garantie richtet sich immer nach den Vorgaben des Herstellers und es gibt einige die nix gegen Demontage vom KK haben wenn man dabei nix beschädigt und sich nicht dumm anstellt.

Sagt mal, ich lese ab und zu im Web das man das Ref Modell der 290 nicht ohne totalsten Garantie Verlust umbauen kann.
Ist das wirklich so?
bei den Herstellern die die Referenz momentan anbieten,siehts sogar mit Kulanz schlecht aus......:evillol:

zweitens: Kann die 290 ihre 4 GB speicher voll nutzen?
ja (knapp 3 als Single GPU)

Desweiteren, ist die 290x den aufpreis wert?
nein (mM)

Weil ich möchte da gerne einen MK-26 drauf setzen
Der MK natürlich bestens verarbeitet,freihe Lüfterwahl usw......ganz klar.Allerdings ist der auch massiv schwer.Da es nicht so klug ist eine Backplate auf die Karte zu schrauben(Temps ) verzieht es bei einigen Usern massiv das PCB durch das Gewicht. Soweit das z.T. "abgestützt,angebunden"^^ werden muss! (Wohl auch Frage des Boards)
Das wäre evtl. noch zu bedenken....
Alternative wäre der EKL Peter normale Ausführung aber mit den Befestigungsstegen der 79xx Version .(EKL Support) Der ist zwar nicht wesentlich leichter,aber hängt nicht so weit über.Verarbeitung auch top.
Das einfachste klar ...der AC3.Mit dem Standard Lüftersatz drauf,nicht wirklich für "Freunde der Stille"geeignet und nicht ganz so gut verarbeitet.Unter 7 V schon deutlich hörbar.Das läst sich aber auch ohne großen Aufwand ändern indem man 3 92mm Caselüfter drauf montiert.

Desweiteren kann ich den auch auf neuen Karten weiter nutzen, ich muss nur die Pads nach kaufen und ausschneiden.
Normal reicht es wenn die Spawa-Bereiche mit Kühlkörpern beklebt werden.....die RAM-Blöcke lassen sich durch den Luftstrom ausreichend kühlen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Generell geht die Garantie verloren bei einem selbst durchgeführten Umbau! Ist doch auch vollkommen logisch.

Der Hersteller EVGA ist da eine Ausnahme (nur Nvidia), da bleibt die volle Garantie erhalten. Ausserdem bietet ASUS eine gewisse Kulanz, wie oben zu lesen.....allerdings hat man davon so gut wie nichts, denn wenn was passiert dann eben meistens beim Umbau, und dies prüfen die sehr genau nach bzw. auch im Zweifelsfall gibt es ebenso nichts.

Solange nichts defekt geht ist das jedem mehr als egal, wenn was passiert muss zu 95% der Käufer in den sauren Apfel beißen und das Geld ist futsch.

Chiller24 schrieb:
Der Hersteller EVGA ist da eine Ausnahme (nur Nvidia), da bleibt die volle Garantie erhalten. Ausserdem bietet ASUS eine gewisse Kulanz, wie oben zu lesen.....allerdings hat man davon so gut wie nichts, denn wenn was passiert dann eben meistens beim Umbau, und dies prüfen die sehr genau nach bzw. auch im Zweifelsfall gibt es ebenso nichts.

Na wenn beim Umbau etwas passiert, verweigert aber auch EVGA die Garantie! Genau wie bei ASUS muß die Karte wieder in den Originalzustand versetzt werden.

Praktisch wird dir kein Hersteller die Garantie verweigern, sofern du, im unwahrscheinlichen Falle eines Defektes, die Karte wieder in den Originalzustand versetzen bevor du sie einsendest, soweit keine mechanischen Beschädigungen erkennbar sind.

PS. Ganz wichtig, jeder Hersteller (auch EVGA und ASUS) verweigert die Garantieleistung wenn die Aufkleber (Seriennummer) auf der Kartenrückseite entfernt werden!

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, 8 Posts sollten reichen das es nun Fest in meinem Schädel verankert ist.

Eine weitere Frage sei mir aber doch sicherlich gestattet:

1. - Welche der 280x oder 7970 Ghz Modelle sind nicht mit einem Lock versehen für Spannungsveränderungen?
2. - Welche sind vom Grund Design nicht so umgebaut das Alternative Kühl Lösungen eventuell nicht mehr passen könnten?
3. - Bei welchen Karten Tritt nach eurer Meinung, Spulen fiepen häufiger hörbar auf? (ich weis das das mehrere Ursachen haben kann, Netzteil, Hitze, Belastung etc)

Danke nochmals :)

Off Topic: ist das bezüglich EVGA falsch. Das ist der einzige Hersteller welcher wirklich eine sehr gute Garantie und Kulanz bietet! Natürlich kann man es da auch nicht "übertreiben", aber diese bieten bei absolut weitem das beste an Support was Grafikkarten-Hersteller zur Zeit insgesammt leisten! Da kommt einfach sonst niemand auch nur in die Nähe.....

Bezüglich Spulenfiepen, das hat wenig mit dem Hersteller ansich zu tun, sondern mit der Grafikkarten-Generation selbst. Entweder man hat Glück bei der R9 290X oder nicht, mit über 50%-Wahrscheinlichkeit passiert es halt.
Und umbauen kann man alles was keine Abweichungen vom Original-PCB hat......ne "alte" HD 7970 würde ich dann aber nicht mehr kaufen, natürlich wenn der Preis stimmt ist das was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben