R9 290 + neues Netzteil oder GTX 970

apex1911

Cadet 2nd Year
Hey und Frohe Weihnachten :)

Ich hab heute ein bisschen Geld bekommen, dass ich gerne in eine neue und bessere Grafikkarte investieren würde.
Hab mich schon ein bisschen erkundigt und daran gedacht, mir entweder eine R9 290 oder ne GTX 970 zu kaufen.
Bei der 290 dachte ich an die R9 290 PowerColor PCS+ oder einer Sapphire Radeon R9 290 Tri-X (ohne vapor) und bei der GTX würde es wohl eine um die ~320€ werden (nicht mehr als 330).
Nun zu meinem Entscheidungsgrund:
Ich benutze zur Zeit ein 530 Watt Thermaltake Hamburg Netzteil und bin mir nicht grad sicher ob dies das beste ist und mit einer r290 bestens laufen würde, da diese einen Verbrauch von 250 Watt haben. Wenn das Netzteil in Ordnung ist, wird es eine GTX 970... also ich würde den Aufpreis der GTX gegenüber der R290 für ein neues Netzteil nutzen. Wenn ich ein neues Netzteil brauche, wirds eben einer der R290's und ein neues, gutes Netzteil (bequit oder so).

TLDR:
Würde gern wissen ob mein 530 Watt Thermaltake Hamburg in Ordnung ist und für neuere Grafikkarten reicht. Wenn ja, wird es eine GTX 970 für ~ 320€, wenn nicht wird es eine r290 + neues Netzteil (wegen dem Aufpreis von ca 50€)

Hoffe ich habs verständlich erklärt und bedanke mich schonmal im vorraus :D

Mein System:
Asus R7 260x OC 2GB GDDR5
AMD FX 8150
Thermaltake 530W Netzteil
8GB Ram
Asus M5A97 R2.0 Mainboard
Windows 8.1

Funktionen wie Mantle oder so sind mir eigentlich egal und ich spiel alles mögliche, also es kommt wirklich nur auf das Netzteil an

Zuletzt bearbeitet:
Spielst viel MMO, Day-Z und Ubisoft spiele hol ne Nvidia
Spielst viel DICE, Bioware und Cryengine spiele hol ne ATI

Bei einem I7 hätte ich gesagt Mantle ist wurscht aber bei einem AMD FX bringt Mantle devinitiv mehr falls es unterstützt wird, da der AMD FX pro Core nicht die schnellsten sind.

Beim Netzteil wirds eng bei der 290iger da der FX schon Strom zieht wie sau.

Ich ziehe mit meinem System (siehe Signatur) beim benchen mit prime und Heaven gleichzeitig ca. 430 Watt aus der Dose. Spar dir die Überlegungen zu einem neuen NT wenn es das alte noch tut - sprich nicht defekt ist.

Hallo,

deine CPU zieht max. 125 Watt. Rechnen wir weitere 75 Watt (das ist großzügig) für Mainboard, HDDs, Lüfter, ...
Sind wir bei 200 Watt, die restlichen ~300 Watt hast' für die GPU frei. Reicht für eine 970 allemal. Die 290 zieht laut Wikipedia 250 Watt. Da wirds dann mit Custom Modellen (mit eigenen Kühllösungen) knapp, sollte aber mit etwas Glück noch funktionieren. Wenn du Pech hast, schaltet sich das Netzteil unter Last des PCs, aus. Dafür sind aber entsprechende Schutzschaltungen Vorraussetzung.

MfG, V40

EDIT: Wieso reden hier heute Abend so viele von DayZ? Bei mir läuft das mit nVidia Karte (rest siehe Signatur) absolut nicht flüssig, ist ja auch noch in der Alpha -> keine Einstellungsmöglichkeiten...

Zuletzt bearbeitet:
CitroenDsVier schrieb:
Hallo,

deine CPU zieht max. 125 Watt

Muss ich gleich mal berichtigen. 125W ist die TDP und die wird beim FX8150 laut diverser Tests um bis zu 50W im Verbrauch überschritten, was ja auch mit den technischen Angaben, die AMD macht, vollkommen einher geht und damit nicht mal Grund zur Kritik ist.

Bei der Rechnung muss man aber wiederum in Betracht ziehen, dass selten die volle lässt beim Spielen anliegt und hochwertige Netzteile ohnehin noch Spielraum haben.

Da wir hier von einem 530W Markennetzteil reden, kann man es meiner Meinung nach auch mit einer 290er Karte versuchen. Wenn die Möglichkeit besteht, sollte der TE den Volllast-Verbrauch seines Systems im jetzigen Zustand ermitteln.

bei einer 300€ Grafikkarte würde ich dieses miese Netzteil eh aus meinem System verbannen!

Das Netzteil ist zwar nicht wirklich Hochwertig, aber auch nicht der letzte Chinaböller - ich denke es geht in Ordnung.

Ich würde eine GTX970 nehmen, für 320€ am besten die Palit Jetstream.
Der Grund ist, dass nVidia hier gerade das bessere Gesamtpaket liefert, weshalb ich mich selbst auch dafür entschieden haben anstatt der R9 290(x).
Gut, ein Risiko auf Spulenfiepen bleibt, aber das Thema wird schlimmer gemacht als es ist - viele Netzteile, auch gerne von Monitoren, geben oftmals 5x schlimmere Geräusche von sich.

Ich würde ja selber zu der Inno3D HerculeZ X2 raten, die frisst auch nicht so viel Strom wie die Palit JetStream welche soweit ich weiß die höchsten Stromverbrauch der 970er haben soll.
Die HerculeZ X2 habve ich selber seit 2 Tagen verbaut und sie hatte bisher noch nicht einmal Spulenfiepen und ist sogar noch etwas leiser als meine alte Gigabyte GTX 660 OC Windforce 2x.

Hi @ apex1911,

ganz einfache Antwort : Kaufe / Besorge dir eine GTX 970, mit dem Teil haste erstmal Ruhe deine nächsten 2 Jahre - und kannst damit gut Zocken - Alles andere wäre Gelogen ! (Und verbraucht auch weniger Strom im gegensatz zur AMD Karte.) - Und das Schreibe ich dir hier, obwohl ich selber ne 290x Besitze !!!

Mein ernst. Die GTX 970 ist echt gut, und damit machste echt nichts falsch. Das Teil ist gut.

Kaufen :-)

grenn schrieb:
Ich würde ja selber zu der Inno3D HerculeZ X2 raten, die frisst auch nicht so viel Strom wie die Palit JetStream welche soweit ich weiß die höchsten Stromverbrauch der 970er haben soll.
Das können meine Messungen nicht bestätigen.
Der Stromverbrauch hängt zwangsweise mit dem Takt zusammen, höherer Takt -> höherer Verbrauch.
Beim Zocken und im Idle ist meine GTX970 sparsamer bzw. frisst gleich viel wie meine alte HD6850, unter Volllast wird es dann schonmal etwas mehr, jedoch liegt das Gesamtsystem dann bei 320W Furmark + Prime.

@ marcel !

Nein !

Der Stromverbrauch hängt damit zusammen, (inwiefern Die neue Cpu weniger bei der selben Leistung als das Vorgänger Modell Einspaart ! - Aaaaaber, der Kauf einer neuen Cpu mit eingerechnet etc. - Am Ende hast Du doch recht ? xD)

Mach dich nicht verrückt :-)

GPU ! Sorry, und die Lüfter ? Die verbrauchen doch auch Strom usw.? xD

Zuletzt bearbeitet:
@Marcel55
Das mag sein, aber die Palit JetStream soll soweit ich weiß die 970 sein die am meisten Strom verbraucht gegenüber zu den anderen GTX 970er Karten.

Winamp schrieb:
Sorry, und die Lüfter ? Die verbrauchen doch auch Strom usw.? xD
Sicher, aber der Verbrauch ist vernachlässigbar bzw. nicht messbar, darüber hinaus sind diese im Idle aus ;)
(Gut, bei mir nicht, lässt meine Gehäusebelüftung nicht zu wenn ich unter 35°C bleiben will im Idle, ich lasse sie mit 30% laufen, ist leiser als mein Netzteil und damit nicht hörbar.)
Die Palit befindet sich im Mittelfeld was den Verbrauch angeht:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/seite-5
Dafür bekommt man aber auch eine Leistung, welche nicht weit vom Niveau der GTX980 Stock entfernt ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben