R9 290 OC oder R9 290X OC im Vapor-X Design

DonBerserk

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
27
Hallo werte Forumgemeinde.

Mein Anliegen bezieht sich auf den Unterschied zwischen der Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB und der Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB. Rechnet sich der Preisunterschied von derzeit ca. 130€ für die Mehrleistung der 290X? Ist einer der beiden Zukunftssicherer?
http://geizhals.at/de/?cmp=1067162&cmp=1107110

Geplanter Einsatz der Karte ist in erster Linie flüssiges spielen auf einem 24'' Monitor in FullHD (1920 x 1080) (BF4, Watchdogs, GTA 5 und der gleichen). Des Weiteren werden auch Renderings von 3D-Visualisierungen (Cinema 4D) und CAD Anwendungen (ArchiCad) mit dem System bewerkstelligt. Von der Leistung her sollte es mit beiden Karten, meiner Meinung nach, kein Problem geben oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank für eure Antworten.

Derzeitiges System:
CPU: Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz
Kühler: Alpenföhn Matterhorn
Mainboard: ASRock Fatal1ty H87 Performance
RAM: 4x2 Gb Corsair XMS 3
GPU: Sapphire Radeon HD 6950 2Gb
Festplatten: 2x SSD, 2x HDD
Laufwerk: 1x Blu-ray Laufwerk
Lüfter: 4x Gehäuselüfter
Netzteil: BE QUIET! Dark Power Pro BQT P10-550W
Es werden 2 Monitore mit dem System betrieben.
 
ist ja nicht so als würde es keine tests genau zu diesem thema geben:

lesen !
https://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/2/
und dann selber entscheiden

niemand kann dir sagen , ob du x€ mehr für y% mehr leistung holen sollst oder nicht.
es soll leute geben die für wenige % unsummen mehr ausgeben möchten.

daher sind EINDEUTIGE ratschläge schlichtweg sinnfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi DonBerserk,
EINDEUTIG die R9 290 Vapor-X (NON-X!!!); Die R9 290X Vapor-X ist im Schnitt 5-7% schneller, dass lohnt schlichtweg nicht, und die R9 290 kannst du in der Regel auch auf dieses Niveau (oder Höher) übertakten. Geh für die gesparten 130€ lieber schön essen :p
 
Hi!

Hatte mir die Karten vor meinem Neukauf auch angeschaut, einige Tests empfehlen ja die R 9 290. Ich persönlich kam zu dem Schluss, dass mir die R 9 290X den Aufpreis wert ist. Die Mehrverbrauch an Strom ist relativ gering, dafür die Leistung deutlich höher. In den Tests die ich mir angeschaut habe, lag die R 9 290X im Schnitt ca. 10% über der R 9 290. Da ich nicht selber übertaken will, wird es für mich die R 9 290X Vapor-X, falls ich nicht noch ein paar Monate abwarte.

Ansonsten war das Vapor-X Design das Interessanteste. Hinzu kommt, dass die meisten Sapphire-Karten, so auch die R 290X Vapor-X, beim Stromverbrauch besser als die Konkurrenz liegen.

Hast du z. B. bei Sappire die Tri-X Modelle R 9 290 und R 9 290X, da verbraucht das 290er Modell sogar mehr Strom als die X.

Schau mal nach dem Preis, die Tri-X Modelle sind auch sehr gut. Wenn du da ein Schnäppchen machen kannst, würde ich sogar die Tri-X nehmen. Beib beiden Modellen. Der Taktunterschied ist gering, bei der Tri-X ist die 290X allerdings das bessere Modell wegen dem Verbrauch.

Gruß
MoJo77
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirtschaftlich gesehn bist du mit der ohne x besser dran.

Die Karten haben alle einen unheimlich schnellen Preisverfall. Und ob der Karte nach 3 Jahren oder nach 3 Jahren und 2 Monaten die Pustte ausgeht ist relativ Wurscht!

Aber wenn du dir nach 3 Jahren 130 Euro bei Seite hasst, kommst du beim nächsten Kauf billiger weg :).
 
Moin, da ich Besitzer einer R9 290x Vapor-X bin, gebe ich mal meinen Senf dazu! :D

Kurz gesagt:
-wirtschaftlicher und vernünftiger ist die R9 290 Vapor-X
Von der Vapor-X wegzugehen finde ich nicht sehr sinnvoll da der Preisunterschied nicht so gewaltig ist. (von einer
Tri-X auf Vapor-X).. Falls du irgendwo eine runtergesetzte Tri-X findest kannst du aber auch bedenklos zuschlagen!

Wichtig ist nur bleibe bei den Custom-Desings!

Sonst finde ich kannst du keine schlechte Entscheidung treffen. Ob 5-10% 130€ wert sind musst du entscheiden. Mir sind sie das, dem Großteil nicht.

Allerdings kommt man bei lieblings Hobbys mit Vernunft ehh nicht weit! :D
 
Würde dir auch zur non X raten. Habe mich gerade selber intensiv damit auseinandergesetzt und mich schlussendlich sogar nur für die Tri-X entschieden. Grundlage dafür waren die Tests auf Hardwareluxx:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...e-radeon-r9-290-tri-x-oc-im-test.html?start=6

Wenn du dir die Temperaturen und die Benchmarks ansiehst, ist der Unterschied wirklich nur minimal. Und die Vapor kostet 30€ mehr als die Tri-X, und der Gewinn an Power und Lautstärke ist noch geringer..
 
Vapors schalten halt 2 der 3 Lüfter im idle ab. Wenn der PC viel idlet und nur 15-20h pro Woche spielt, sonst aber viel surft/arbeitet/filmeguckt macht das nen Lautstärkeunterschied.
 
Wobei nach meiner Logik 3 Lüfter die einfach mit gaaaanz geringer Drehzahl laufen ... noch leiser seien müssten.
 
Das mit den 2 von 3 Lüftern ist so eine Sache ;) selbst im Idle kann die vapor bei 1em Lüfter ganz schön warm werden. Aber da müsste man sich dies bezügliche genauer informieren.
 
Habe auch die Vapor 290x im idl wird sie max 37 bis 40 grad warm ab 57 grad schalten die zwei anderen lüfter dazu,was ich im idl noch nicht hatte.
 
Zurück
Oben