R9 290 oder GTX 970?

Blizzard war schon immer mehr Nvidia als AMD:

World of Warcraft Mist of Panda l GTX 780 Ti 27 FPS schneller als R9 290X / GTX 770 so schnell wie R9 290

1.920 x 1.080, 4x MSAA/16:1 HQ-AF

WoW-Mists-of-Pandaria-Benchmark-Full-HD-1080p-4xMSAA-pcgh.png

(Leider kein GameGPU Benchmark vorhanden, deswegen PCGH)


Starcraft 2 HotS l GTX 680 37 FPS schneller wie HD7970 Ghz

sc2%202560.png


Diablo 3 RoS l GTX 780 Ti 20 FPS schneller wie R9 290X

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-RPG-Diablo_III_Reaper_of_Souls-Diablo_III_2560.jpg



Bei Diablo 3 RoS ist der Full HD Benchmark sogar extrem auf Nvidia Seite, da ist die normale GTX 780 schon 40 FPS schneller wie die R9 290X :freak:

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-RPG-Diablo_III_Reaper_of_Souls-Diablo_III_1920.jpg
 
Naja das sind je nach Case im Schnitt eher 180W vs 240W, wobei schon die obere Grenze zw. 970 und 290 .
 
Am besten zu der CPU eine R9 290 die mit Mantle ordentlich rockt, oder lieber die GTX 970?
Wenn dir BF soo wichtig ist & sich das mit dem Xeon ggf. erledigt hat (Vishera ist ja wieder am Start^^), dann würde ich eine 290er(ohneX) vorschlagen.
Wenn der Taler locker sitzen sollte, dann ggf. doch eine X ... Alternativ ALLES abstoßen & einen Xeon + zeitgem. GTX gönnen. :D
 
Hab gestern mal Gameplay Videos gesehen, das die GTX 780 welche der GTX 970 ziemlich gleich ist, auch mit dem Vishera eine gute Figur macht.

Desweiteren hatte ich gelesen gehabt, das auch R9 mit drei oder vier Gigabyte Vram noch immer CPU Spikes haben soll und auch noch nicht ganz rund läuft.

Ich kann mir nur denken das es sich um die 280er handeln muss, weils eine alte umgelabelte Karte ist.

AMD wird doch mit großer Wahrscheinlichkeit die 290er längst optimiert haben, richtig?
 
ich habe selbst eine 290er und habe keine spikes oder ähnliches. läuft rund wie es sein sollte. battlefield 4 läuft bei mir mit dx11 oder mantle (win8) sehr flüssig, wobei mit mantle paar bilder mehr da sind. trotzdem ist es auch unter directx sehr flüssig spielbar.
und ich habe auch einen olen vishera, jedoch auf 8350er niveo übertaktet.
im enddefekt sollte es mit dieser cpu für bf4 egal sein ob du die amd karte oder nvidia nimmst. trotzdem: nvidia hat ihre hausaufgaben gemacht: die letzten treiber wurden gut optimiert und die cpu overhead ist sehr gut geworden. ich denke die unterschiede werden zwischen der 970 und 290er mit mantle klein ausfallen.

es ist jetzt nun deine entscheidung:
sind es dir die 50 euro wert für nen aufpreis für die nvidia karte?
ist mantle für dich jetzt wirklich so wichtig und kaufentscheidend? vor allem jetzt mit einer recht ordentlichen cpu?
spielst du auch noch andere spiele oder hast du es vor?
wie wichtig ist für dich die leistungsaufnahme?

also auf den punkt gebracht: beide karten sind sehr leistungsfähig. mit beiden wirst du egal ob mit oder ohne mantle bf4 flüssig spielen können. meiner meinung nach hat trotz allem die nvidia mehr vorteile als die amd karte. ich "persönlich" würde jetzt bei neukauf zur nvidia karte greifen, weil das preisleistungsverhältniss stimmt sowie andere für mich interessante features (sehr leise kühlung ohne umbaumaßnahmen möglich oder dsr mit treiber oder das super oc verhältniss)

entscheide jetzt welche punkte für dich wichtig sind und mach 3, 2, 1 - meins :evillol:
 
Wenn es speziell für BF4 ist, würde ich die GTX 970er nehmen:

Siehe Benchmarks mit aktuellen Karten:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...lle-der-geforce-gtx-970-im-test.html?start=18

Ansonsten würde ich zur R9 290X greifen, da gerade in Games wie Skyrim bzw. Crysis 3 die schlechte Performance der 970er Karten bei Auflösungen > 1920x1080 und mehr als einfaches AA und AF sehr auffällig ist (Speicherbandbreite ??)
 
edit:

es wird doch die r9 290
 
Zuletzt bearbeitet:
jo klar wird's geben :) aber erstma muss die karte eintrudeln :)
 
Das halte ich grade bei BF4 für ne gute Entscheidung! Mantle bringt halt wirklich was, da muss man sich nichts vormachen. Klar ne GTX 970 ist eine echt gute Karte, absolut außer Frage. Aber die Modelle mit den guten Kühlern sind bei min. 330€+ und teurer - wenn man überhaupt mal das Glück hat, dass die Karte verfügbar ist. Dann lieber für 250€ ne R9 290 und bei der nächsten Gen. richtig aufrüsten.
Bei eBay geht die Tage auch einiges an R9 290 u. R9 290X durch, wo man schon das ein oder anderen Schnäppchen hätte mitnhemen können.
Wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit der 290, die sollte die in jedem Fall bei BF4 viel Freude bereiten und vorallem kannst du dir dann jetzt im Winter ein paar Heizkosten sparen ;)
 
Frage ist ob man hier noch mit BF4 anfangen sollte Hardware zu Kaufen :-) Das wird auch bald keiner mehr Spielen.
 
Moin.

Es wird die gesammte Battlefield Reihe gezockt.
Sprich, ist BF4 ende, geht ab zu bf hardline usw. :)

ich denke da wird die r9 überall ne gute Figur machen.

was ich gesehen hatte, ne gtx780 für 259 € auch ne tolle karte an sich
 
ich denke da wird die r9 überall ne gute Figur machen.
Das denke ich auch, besonders in Kombination mit dem Vishera, denn "die Geschichte" mit dem Xeon hat sich ja dann erledigt.^^
 
SuddenDeathStgt schrieb:
denn "die Geschichte" mit dem Xeon hat sich ja dann erledigt.^^

vorerst. man weis man ja nie .. bin da "sehr flexibel" :p
 
Es ist die r9 290 von sapphire tri-X oc geworden. Heute abend nach Feierabend wird eingebaut und getestet :D

Ich werde berichten.

Gerade was die cpu spikes etc unter mantle angeht.
Ergänzung ()

immer noch diese Spikes! unter Mantle, und unter DX11 scheint die CPU zu schwach zu sein :/
 
Tja ein I3 bleibt eben ein I3...

Kannst doch sicherlich relativ günstig aufrüsten 4 Kerne + HT sollten schon sein. Wundert mich nicht dass auch Mantle hier keine Wunder mehr vollbringt.
 
@ Dai6oro

ist kein i3, sondern Vishera FX 83*0 verbaut ;)
 
Was fährst den für Settings? Wie sehen die Performence Einbrüche aus?
 
Zurück
Oben