R9 290 oder R9 290X?

H0B4

Cadet 3rd Year
Ich besitze zurzeit eine Radeon R9 290 von Sapphire. Nun bin ich am überlegen, ob ich auf eine R9 290X umsteigen soll. Ich würde sie (gebraucht) für 280 Euro bekommen. Ich habe jemanden gefunden, der mir 250, vllt. auch 260 Euro für meine jetzige GraKa geben würde. Lohnt es sich aufzurüsten? Ich stelle diese Frage nur, da ich mir den Asus MG279Q zulegen möchte, wenn er rauskommt, und dort sicherlich jedes bisschen Leistung zählt, oder?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
LG Chris

Guten Abend!

Welche Version von Sapphire besitzt du genau und welche würdest du kriegen?

Für 20 Euro lohnt es sich schon. Aber wenn du eine Vapor-X besitzt und er dir eine mit dem Standard Kühler andrehen will dann würde ich den Tausch ablehnen. Die Vapor-X ist ungefähr auf 290X Niveau und extrem leise.

Für 20 € Aufpreis würde ich schon eine 290X nehmen.
Du solltest klären, ob das wirklich alles so klappt.

Also wenns bei 260€ für die jetzige bleibt, also 20€ Aufpreis... würde ich es machen... welche ist es denn (290x) ?

Das Upgrade lohnt sich nicht. Was du da an Minusgeschäft machst; ist das bisschen mehr an Leistung nicht wert.

Nur mal als Denkanstoß (sofern es sich um ein dubioses Internetangebot handelt):
Warum sollte dir jemand eine gebrauchte 290 fast zum Neupreis abkaufen? Für ein paar € mehr gibt es (wie gesagt) die Graka neu + Gewährleistung/Garantie

grundsätzlich wärs das wert ja
aber du bekommst eine gebrauchte grafikkarte, was riskant ist, das risiko wiegt mehr als 20 euro

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten :D .
Ich besitze die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (nicht die Vapor-X).
Die R9 290X wäre die gleiche, also ebenfalls von Sapphire. Ich könnte die Grafikkarte vor Ort testen, sodass ein Defekt theoretisch ausgeschlossen ist.
LG Chris

also eine r9 290 Tri-x OC gegen eine r9 290x tri-x OC für 20 € zu tauschen würde ich persönlich machen. Ob es wirklich Sinn macht wäre die Frage ^^

Hallo zusammen,

@ H0B4

Sag mal, was soll das? Du hast auch einen Thread aufgemacht, in welchem du fragst, ob ein Tausch eines i7 4790 für "deinen" Xeon 1231 ratsam wäre bzw. du erwägst auf den i7 von dem Xeon 1231 Umzusteigen. Und lustigerweise zu ähnlich sensationellen Preisen wie du sie hier zur Diskussion stellst.

Hör auf die Leute zu Verarschen und Pack dich!

Sorry an die Admins. Aber mir geht jetzt langsam echt der Gaul durch. Das ist Schwachsinn hoch drei! Hier der Link zu dem anderen Thread den er eröffnete:

https://www.computerbase.de/forum/threads/xeon-1231-oder-i7-4790k.1442620/#post-16949814

So long...

Bei dem anderen Thread habe ich mich falsch informiert, was den Preis des Xeons angeht, bzw. habe auf der falschen Seite geguckt. Der Thread war allerdings keinesfalls als "Witz" oder ähnliches gemeint.
Ich habe den Text im anderen Thread schon geändert, bzw ihn als "beendet" erklärt. Vllt. beruhigt dich das. Was die Preise in diesem Thread angeht, die sind korrekt. Die R9 290 von Sapphire gibt es zurzeit ab 285 Euro.
Ich würde meine für 260 Euro verkaufen. Sind in etwa 20 Euro Unterschied bis zur R9 290X für 280 Euro. Falls du mir nicht glauben solltest, kann ich dir gerne den Link zur Grafikkarte (290X) senden.
LG Chris

Zuletzt bearbeitet:
wer ist so blöd und kauft deine alte für 260...?

Steht jeden Tag ein Dummer auf :) Was ich bei Kleinanzeigen teilweise schon für Preise erzielt habe ... da lacht man sich ins Fäustchen ;)

Genau dort verkaufe ich sie auch :)
Ich habe dort auch eine 290X für nur wenig mehr Geld gesehen, die ich mir vllt. hole.

Mit Kleinanzeigen hab ich auch so meine Erfahrungen...hab für ne 7870 vor zwei Wochen noch 150 Euro bekommen.

Zurück
Oben