R9 290 Soundprobleme

Makoce

Lt. Commander
Hallo!

Heute kam meine Gigabyte R9 290 an. Über HDMI ist mein AVR mit den entsprechenden Lautsprechern angeschlossen.
Zuvor verwendete ich diverse 7950er Karten und zuletzt eine 650 Ti, Probleme mit dem Sound gab es nie.

Jetzt setzt er aber in unterschiedlichen Zeitabständen komplett aus. Die verschiedenen Musik Player laufen dabei weiter, man hört einfach nichts. Im 5.1 Modus hört man auch bei jedem Aussetzer den AVR mit einem Klack umschalten. Meistens läuft es aber im Stereo Modus.

Ich habe bereits 4mal eine komplette Treiber (De-) Installation vorgenommen, auch mit einem Driver Cleaner Programm.
Dabei verwendete ich den aktuellsten Treiber, sowie die letzte Beta Version. 13.12 läuft aktuell.
Außerdem habe ich beide BIOS Modi getestet.

Des weiteren habe ich folgendes probiert:

Originally Posted by JeonjuHot
Hello. Im a korean user and Im not good at english. So. just interpret yourself.
I had a same problem as u guys.
I have 7950 and onkyo 707 receiver and after Ver. 12.3 audio drop had occured.
To solve this problem, I compared other drivers and found solution.

open regedit and find
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Video\{XXXX...}\0000
( 'XXXX' means device number. There are several device number folder and u should find 'AdapterDesc' in 0000 folder which key value is 'amd radeon HD 7XXX Series'. )

At that '0000' folder, Change 'PP_SclkDeepSleepDisable REG_DWORD' value 0 to 1.
and reboot~!~!~!

Der Wert stand bei mir schon auf 1, daher brachte es auch keine Änderung.

Das Problem besteht nach wie vor, laut diversen Foreneinträgen hängt es wohl einfach mit dem runtertakten zusammen.
Kann ich das irgendwie abstellen?
Habt Ihr weitere Vorschläge?

Für jegliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Grüße,
​Makoce

:D

Keine Ahnung was das war. Habe jetzt auf jeden Fall das aktuellste BIOS draufgespielt. 4608.

Problem besteht nach wie vor.
Momentan kommen die Aussetzer immer genau dann, wenn ich einen Browser Tab öffne oder lade. Und auch zusätzlich hin und wieder. Vielleicht ergibt das ja für einen von Euch Sinn, für mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Kannst deinen PCie x16 3.0 Slot auf PCIe 2.0 reduzieren im BIOS/UEFI ?

Habe ich gemacht, dann kam allerdings kein Bild mehr.
Jetzt läuft die Karte im 2. PCI Slot und ich höre schon seit 2:50 min ununterbrochen Musik... mal sehen wie lange noch. :p

Wenn das jetzt das Problem war, was schließe ich daraus? Mainboard hinüber? Eigentlich wollte ich das demnächst verkaufen. :freak:

Also aktuell gibts mit Mainboard und aktuellsten PCIe 3.0 Grafikkarten derbe Probleme, liegt an der Kombination Mainboard + Graka, was die beste Variante aktuell ist, ist mir völlig unbekannt. Hat sich noch kein Hersteller drum gekümmert, auch aktuell anscheinend kein News-Thema "wert" .

Alles klar, vielen Dank auf jeden Fall!

Die Musik läuft immer noch... ;)

Zurück
Oben