R9 290 tri x OC Übertakten/Lüftergeschwindigkeit

marlon522

Ensign
Moin moin ,
wollte mal fragen wie man die Grafikkarte überttakten kann und was normal Temps für die karte sind :D
Bei mir waren die max. temps ca.70 Grad
min. temps ca.40 Grad
ist das normal?Wann fährt die Leistun runter ? ist es schlimm wenn man die Kühler Geschwindigkeit hochschraubt ?
Außerdem wollte ich gerne mal wissen was ihr von meinem PC hählt , vielleicht habt ihr ja paar verbesserrungs vorschlage das der Pc besserläuft :)

Komponenten : -Intel Xeon 1231 (4x3,4Ghz)
- Saphire r9 290 tri x oc
-8GB crucial Ballistix Sports
-As rock B85M pro4
-Crucail mx100 128Gb
-Artic cooling freezer 7
-Corsair R200
-Be quiet 450 W System Power
-Western Digital Blue 1TB

LG

Marlon

Vielleicht eine neue Tastatur, es scheinen einige Tasten nicht richtig zu funktionieren.

FreedomOfSpeech schrieb:
es scheinen einige Tasten nicht richtig zu funktionieren.

LOL :D
Made my Day :)

@marlon522: Ich glaube das dein Netzteil knapp werden könnte mit einer übertakteten 290. MUsst du ausprobieren. Wenn der Rechner abstürzt dann weisst du bescheid.

Moin,

übertakten kannst du im Catalyst Treiber unter Overdrive.

Ich lasse beim Übertakten durchgehend Furmark laufen.
Dabei GPU-Z und HWMonitor.

Als Richtwert für Chip und Speichertakt kann mann sich z.B. an höher getaktete Karten richten um das verhältnis Chiptakt/Speichertakt einigermaßen zu treffen, so hat die VaporX z.B. 1080 MHz Chiptakt und 1410MHz Speichertakt.
Auf diesen Wert kann man dann nach und noch hinarbeiten. Dabei schön Temperaturen beobachten und langsam angehen!
Wen Artefakte in Furmark auftreten oder das Programm sich aufhängt, die letzte Einstellung revidieren... und eventuell etwas mehr Spannunga anlegen oder anstelle von Chip-, den Speichertakt anheben (oder andersherum).

Meine Asus 290 DCUII hat die taktraten einer VaporX mit 90°C (Furmark) halten können.
13316 Punkte in 3DMark11, wo vorher 12688 (@Stock) war. Nur eine Spielerei für mich, da ich noch keine Übertaktung brauche.

Man sollte bedenken, dass die 290er Karten "Normal" bis 94°C heiß werden können. Bei 90°C in Furmark würde ich aber aufhören.
In normalen Spielen wirst du die 90°C wohl nicht erreichen.
80-85°C kann man noch unter Vollast als gesund einstufen bei der 290 und 290x.

Dein netzteil ist allerdings recht klein...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben