r9 290 tri-x wechselt nicht in energiesparmodus

9jackpot

Cadet 3rd Year
moin!!

habe das Problem das meine Grafikkarte nicht mehr in den energiesparmodus wechselt. Takt und temp sind dementsprechend immer auf maximum. Das heißt ich hab im idle die 1000 mhz takt und eine temp von ca. 50° anliegen. Weiß vielleicht jemand woran das liegen kann. Meine das war als ich die Grafikkarte am Anfang verbaut hatte noch nicht.
Habe die Graka erst seit ein paar tagen im Einsatz.

Habe gehört das das vorkommt wenn man 2 Monitore angeschlossen hat welche unterschiedliche Spezifikationen haben. Habe aber nur einen monitor angeschlossen und den TV über meinen avr receiver.

lg

leo

Zuletzt bearbeitet:
An Deinem 120hz-Monitor oder den zwei angeschlossenen Monitoren.

Tritt das Problem auch nach einem Neustart auf? Ich habe sowas auch mal beobachtet und zwei Ursachen kamen in Frage: 1) Aufwachen aus einem Standby/Suspend und 2) Ein aktives Flash-Player-Plugin in einem Browser-Fenster

ja, selbst nach einem neustart.

Nutzt Du irgendwelche Graka-Tools, die bereits beim Systemstart mitgeladen werden, wie z. B. MSI Afterburner? Wenn ja, dann betreib Dein System mal 'nackig', also ohne diese Tools.

windows auf höchstleistung stehen?

Darüber konfigurierst Du nur den Monitor-Standby aber nicht die Grafikkarten-Taktfrequenzen.

Versteh ich das richtig, dass der Fernseher am AVR hängt und der AVR an der GraKa?

Was auch zwei Monitore ergeben würde.
Einen (physikalisch) Abklemmen zum Testen, dazu biste noch nicht gekommen?

ja, avr ist an der grafikkarte angeschlossen
Ergänzung ()

Habe auch zurzeit Msi ab und trixx installiert. Trixx starte ich auch mit windows

Jepp, der AVR wird wohl trotzdem erkannt und schon hast du 2 Monitore...

Wie HisN schon anmerkte...mal mit einem Monitor testen.
Im aktuellen Omega Treiber scheint es auch einen Fehler zu geben.
(144 Hertz)
Bei 60 und 120 Hertz taktet meine Karte runter auf Core 300Mhz und Memory 150 Mhz.
Steht der Monitor auf 144 Hertz geht der Core zwar auch auf 300Mhz runter allerdings bleibt Memory auf 1375 Mhz.
Siehe Bilder Gpu-Z
Links 120 Hertz rechts 144 Hertz.

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 133
Naja, einfach mal das Kabel zum AVR abziehen und den Rechner starten. Wenn sich die Graka dann runtertaktet, ist doch schon klar, woran es liegt.

@CSO Das ist doch momentan aber bei den meisten GPU's so, dass die bei einem einzelnen 144Hz Monitor nicht komplett runtertakten.

Aber auch bei zwei Monitoren mit verschiedenen Auflösungen wird in der Regel bei AMD nur die Speicherfrequenz angehoben.

Geht jetzt. Hab den treiber neu installiert;)

trockenerToast schrieb:
@CSO Das ist doch momentan aber bei den meisten GPU's so, dass die bei einem einzelnen 144Hz Monitor nicht komplett runtertakten.

Aber auch bei zwei Monitoren mit verschiedenen Auflösungen wird in der Regel bei AMD nur die Speicherfrequenz angehoben.

Habe gerade keine Nvidia hier um das mal zu testen.
Alle Nvidias sollen im Leerlauf auch bei 144 Hertz in den P0 State gehen.
Laut PCGH 02/2015 Seite 48 soll das gerade bei Radeons einen erhöhten Stromverbrauch von 40 Watt zur Folge haben.

Das Problem besteht weiterhin. Sobald ich den core Takt bei der Grafikkarte ändere funktioniert der Stromsparmodus nicht mehr. Geht nur wenn ich den Standardtakt verwende!! Bitte um hilfe
Ergänzung ()

warum wird bei meinem msi afterburner eigentlich kein power target angezeigt?
Ergänzung ()

Hab jetzt den msi ab 4.0 installiert. Habe es jetzt einigermaßen in den Griff bekommen. Habe nur das Problem das der Speicher hin und her spinnt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben