R9 290 Tri-X zeigt heftige Framedrops

Toms

Admiral
Registriert
Juni 2011
Beiträge
7.220
Hey Leute,

heute wende ich mich mal mit einem Problem an euch. Und zwar habe ich in letzter Zeit vor allem im Crysis 3 Multiplayer und Battlefield 3 Multiplayer derbe Framedrops.

Das geht teilweise dann (in Crysis 3) von ca. 55 Frames auf 16 Frames runter und dann direkt wieder hoch und wärend dieser Zeit stockt das Bild.

Habe schon diverse Treiber ausprobiert (14.9 WHQL, 14.9.1 Beta, 14.9.2 Beta) und keiner hat Besserung geliefert. Natürlich alle sauber installiert.

Ebenso habe ich bereits Testweise meine Übertaktung (1100 MHz GPU-Clock, 1400 MHz Speicher) auf Auslieferungszustand heruntergefahren, was ebenfalls keine Besserung bracht.

Im MSI Afterburner zeigt sich das Bild, dass wenn ein Framedrop passiert die Auslastung sinkt und die Grafikkarte dementsprechend dann heruntertaktet. Und das in periodischen Abständen.




Hat jemand von euch eventuell ein ähnliches Problem und eine Lösung gefunden?

BTW: Bei Mantle-Titeln (Thief, Battlefield 4, Civilization: BO) tritt dieses Problem nicht auf.

System

AMD FX 8350
12GB RAM
Asus M5A990X Evo
Sapphire R9 290 Tri-X
 
Limitierung durch das Powertarget, Wärme der GPU oder durch die CPU?
 
Sieh dir wärend des spielens auch den CPU Takt an. Evlt fällt ja dieser kurzzeitig wodurch die Drops entstehen.
 
temperaturen ?
auch von der cpu
nt ?
 
Sieht danach aus, als ob dein CPU oder GPU zu warm wird. Behalte mal Temp. in Auge. Am besten du machst mal mit Prime95 mal einen richtigen CPU Stress test und schaust mal wie Warm es wird und ob alle Kerne ohne durchfallen es auch packen.
Lass es mal 2-3 Std laufen.
Bei dein GPU, würde ich mal ein Benchmark benutzen und dabei auch die Temp. in Auge behalten
 
Wie sieht es unter DX aus? ... Ebenfalls schon getestet & jaa, überprüfe auch mal den CPU-Takt @Last.
 
CPU ist bei weitem noch nicht bei Temps bei der sie Throtteln würde und Grafikkarte ebensowenig. So ca. 75°C die GPU

Das Problem tritt auch erst seit ein paar Wochen auf, vorher lief es ja :)

Edit: Die Probleme entstehen ja unter DX11. Bei Mantle keinerlei Probleme

Edit2: Netzteil ist ein Thermaltake 530W
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, denn das las sich irgendwie anders ...

edit:
Korrektur, ich dachte es handelt sich um BF4^^
Überprüfe dennoch mal deinen CPU-Takt, ob dieser auch ingame stabil bleibt/seine Taktraten hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU nicht, nein, aber vielleicht die Spannungswandler...wobei es ausnahmsweise n ordentlichs Board ist wo sowas nicht auftreten sollte.
 
Dein GPU hat doch denn ein Schalter für Silent Mod und Performence Mod, schalte denn mal um evtl. hilft das denn. Damit hast du etwas weniger FPS am start dafür wird aber die Karten nicht mehr zu Warm. Währ auch ne Lösung wenn es an GPU liegt.
 
CPU-Auslastung während dem Spielen. Den Takt hält sie die volle Zeit. Powertarget auch hochgestellt, keine Änderung.




Meine Vermuting ist ja, dass es am Treiber liegt, möchte aber jetzt nicht unbedingt auf nen älteren gehen, da Civilization: Beyond Earth unter Mantle den neusten haben will.
 
Beobachte mal mit HWinfo64 ingame die Taktraten deiner CPU Kerne, gehe stark davon aus, das es an der CPU liegt. Was für ein CPU Kühler ist verbaut? Mit dem Boxed sollte der zusammen mit dem Turbo trotz gutem Board ins Throtteln gehen, wenn die Wärmeleitpaste troken ist, angezeigte CPU Temps sind uninteressant weil die AMD FXler nur misst anzeigen (mein AMD FX hat mir damals 2 Grad im Idle angezeigt:freak:)

Edit: Hast dir die Taktraten der CPU auch ingame im OSD anzeigen lassen?
 
Der Kühler ist ein Coolermaster Hyper 212 mit zwei Lüftern bei 1260 RPM :)
 
Die Auslastung sieht gut & gleichmäßig aus u. wenn der CPU-Takt auch dauerhaft stabil ist, dann würde ich ebenfalls mal den Treiber verdächtigen ... :-)
 
Vielleicht ist auch ein Programm daran schuld?
Bei mir stockten damals alle Spiele in regelmäßigen Abständen, schuld war Easy Tune6, ein Tool von Gigabyte welches im Hintergrund lief.
Einmal ausgeschaltet und schon fluppte alles wieder.

Beende mal alle nebenbei laufenden Tools und Programme und schau dann nochmal.
Vielleicht hast du auch eine automatisierte Prüfung für deinen Virenscanner konfiguriert.
 
Danke für den Tipp BiA Master :)

Habe den Übeltäter gefunden --> RivaTuner Statistics Server ansich, also die FPS Anzeige ^^. Die scheint sich wohl nicht mit den neueren Treibern zu vertragen
 
Der RTSS also & in Verbindung mit dem Origin-Clienten *beißt sich da öfters mal was* ...^^
Ich würde grundsätzlich bei allen Origin-Games folgendes mal einstellen/probieren. Vielleicht klappt es dann auch wieder reibungslos mit einem OSD :-)
 

Anhänge

  • BF3.PNG
    BF3.PNG
    31 KB · Aufrufe: 292
Zurück
Oben