R9 290 Vapor-X Ablöse

Gezegenci14

Ensign
Hallo leute Ich bin auf der suche nach einer neuen Grafikkarte und die soll meinen Alten ablösen was würdet ihr mir empfehlen mein System:
İntel Xeon 1231v3
16gb Ddr3
H97 Pro

Als Ersatz muss es mindestens eine GTX1070 sein, alles darunter wäre keine Verbesserung.

Da stimme ich Bully zu. Selbst mit 1070 ist es nicht allzuviel. Wo genau limitiert denn die 290? Oder muss es nur was neue sein weil "es Mal wieder Zeit ist"?
Fast noch wichtiger als die CPU ist die Auflösung bei der du spielst. Bei FullHD würde ich z.B. gar nix machen.

falls die gpu noch läuft, würde ich vega abwarten. ansonsten ist die 1070 eigentlich auch noch zu knapp an der 290 dran gemessen am preis. nvidia kann momentan die preise oberhalb der gtx1060 setzen wie sie lustig sind.

die r9 fury ist abverkauft / nicht mehr verfügbar, damit ist die rx580 die schnellste amd karte, was nichtmal reicht den preis der gtx1060 auf ein anständiges niveau zu drücken. ein preiskampf findet hier nämlich kurioserweise nicht statt. hier kann nur vega von oben her druck machen. optimalerweise wäre vega dann auch eine empfehlung, wenn sie denn endlich mal kommt.

wenns unvernünftigerweise jetzt auf der stelle sein muss, wäre imho die gtx 1080 die bessere wahl.

Die 290(X)/390(X) sind immer noch super Karten! Es hängt natürlich davon ab, was Dein Anspruch ist, aber für FullHD sind die mehr als ausreichend und selbst 1440p ist damit sehr gut spielbar. Auf dem Gebrauchtmarkt in meinem Augen bei ca. 100€ immer noch das Schnäppchen schlechthin.

Wenn Du wirklich die Karte ablösen willst, dann müssten wir noch wissen, welche Spiele und in welcher Auflösung Du spielst.

Schließe mich den Vorrednern an. Wo fehlt es denn an Leistung? Wenn es nicht um 4k geht, würde ich gar nix machen

Ich bin damals von einer 290 auf eine GTX 980Ti umgestiegen die in etwa auf 1070 Niveau ist. Der Sprung hat sich gelohnt, sind halt knapp 40-50% mehr Leistung.

Würde dir raten auf vega zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja es kommt drauf an wie viel du ausgeben willst generell würde sich eine Gtx 1080 gut machen die hat spürbar mehr Leistung als die R9 290 Vapor-X. Auf Vega warten würde ich nicht es wurde erst heute die News zu Vega aktualisiert mit der Aussage das die Vega Gamerkarte nicht zur Computex mit vorgestellt wird das heißt es wird wohl noch ein paar Monate dauern bis Vega flächendeckend erhältlich ist (laut Gerüchten ist der HBM2 Speicher nicht in ausreichenden Mengen lieferbar).

Der Sommer kommt, ... also spielt man tendenziell eh weniger.

Warte VEGA ab, unabhängig davon wie derzeit die Releasetermine verschoben werden, wird es doch eh erst nach dem Sommer interessant. (Wäre zumindest bei mir so).

Ich hab selbst eine 290 x und warte definitv auf VEGA.

Habe den Benq XL2730Z spiele auf wqhd sozusagen.

Wenn du jetzt mehr Leistung benötigst, GTX 1070 (um die 50% mehr Leistung als Costum Modell: https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440 <- Wenn man die R9 290 in etwa auf das Level der R9 390 setzt)

Wann Vega kommt, kann man nicht genau sagen. Demnächst kommen mal nur Karten für professionelle Anwendungszwecke.

Jetzt ist halt die Frage, wo die R9 290 nicht mehr reicht?
Denn mit einem Freesync Monitor in deiner Situation ist ein AMD-Upgrade wenig sinnvoll (zu wenig Performance-Gewinn mMn.)
nVidia Upgrade sinnvoller, aber dann hast du nichts mehr von deinem Freesync.

Sapphire Forum
Zurück
Oben