R9 290 -> Vega?

Timmey92

Commodore
Moin,

Ich zocke seit 2015 mit einer Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (aktuell gepaart mit Ryzen 2700x, 16GB Ram, vorher hatte ich eine Geforce GTX 570 und davor eine Radeon 4870 HD) auf WQHD, einem Dell U2713HM. Also kein Freesync Monitor, in letzter Zeit ist mir aber das Tearing immer stärker aufgefallen weshalb ich da mittlerweile auch am überlegen bin auf etwas neueres umzusteigen. Gespielt wird alles mögliche (No Mans Sky, Battlefield, CS:Go, Dota 2, Starcraft 2, alle möglichen aktuellen Rollenspiele, ...), auf Ultra muss ich nicht zocken, hohe Settings sind aber schon mein Minimum.

Die Leistung reicht mir gerade so eben noch, dennoch denke ich ab und zu mal darüber nach die Karte gegen etwas leistungsstärkeres auszutauschen aufgrund von Temperaturproblemen (im gedämmten Silent Gehäuse wird das Ding echt warm). Da die Graka Preise im Moment am Fallen sind, erscheint mir der Moment in den nächsten Wochen günstig.
Budget soll so um 400 Euro liegen, schiele gerade auf die Vega 56.

Etwas warten könnte ich natürlich auch noch (aber worauf?), dann würde ich mir erst mal einen Freesync Monitor gönnen und in 1-2 Monaten eine neue Graka kaufen.

Im Grunde hast du keine einzige konkrete Frage gestellt....

Mach es doch einfach genauso, wie du planst. Warte 1 bis 2 Monate und kaufe dann die beste Vega, die du für dein Budget bekommst.

Ob dein Temperaturproblem sich mit der Vega erledigt hängt dann stark von deinen UV/OC/PT Einstellungen ab... Airflow optimieren ist sicher auch nicht verkehrt.

Stimmt :D
Also speziell interessiert mich ob die neuen Karten im Vergleich zur alten Generation (die ja ein bekannter Hitzkopf ist) sparsamer und kühler bleiben?
Ansonsten interessiert mich wohl einfach ob das so Sinn macht was ich mir da zusammengeschrieben habe :confused_alt:

Timmey92 schrieb:
auf die 7nm HIGHEND amd gpu, wie viele hier im Forum.
Timmey92 schrieb:
Stimmt :D
Also speziell interessiert mich ob die neuen Karten im Vergleich zur alten Generation (die ja ein bekannter Hitzkopf ist) sparsamer und kühler bleiben?
ist ja nicht so das es keine tests dazu gibt... auch hier auf CB

Die 290 Tri-X OC verbraucht schon mehr als die Vega 56. Wie viel mehr, hängt eben von OC, UV und PT Einstellungen ab. Die Vega hat da eine recht große Spanne.... daran hängt natürlich auch die Temperaturentwicklung. Du kannst eine Vega 56 von ca 160W bis auf gut 300 Watt prügeln wenn ich das nicht falsch in Erinnerung habe... je nach Einstellungen.

So ist es.
Die Vega verbraucht mit "normalen" Settings also ein bisschen UV/OC und höchstem PT an die ~230W.
Mit einem Vega64 BIOS kannst du konstant mit 280-300W rechnen, dafür aber mehr OC durch die höhere Spannung am HBM.

Es gab in letzter Zeit schon einige gute Angebote. Ich würde eher zu einer RX64 greifen, einfach weil es kaum RX56 Deals gab und die RX64 bessere Custom Designs bietet.

Ohne FreeSync macht eine Vega bei den aktuellen Preisen mmn. aber kaum Sinn.

Zum Thema Angebote, habe heute bei Mindfactory eine Vega 56 (zwar im Referenzdesign, aber da kommt eh bald ein Wasserblock drauf) für 320 Euro geschnappt. Wenn man die Augen offen hält, kriegt man schon sehr gute Angebote. Achja, zum Thema Vega 64, gerade weil es bei den Mindstars folgendes Modell im Angebot gibt. Die Asus Strix Vega 64 scheint eine fehlerhaft konstruierten Kühler zu haben. Damit überhitzen die VRM auch im normalen Betrieb, übertakten ist dann nur schwer möglich! Das einfach im Hinterkopf behalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI

Ich habe eine AMD HD390X OC TRI X und ein Monitor von ASUS Freesync.

Kauf dir ein guten Moni und danach eine Graka !

Sapphire Forum
Zurück
Oben