R9 290X 100% voll Ausgelastet

CHEmre

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
15
Hallo,

heute kam meine R9 290X endlich an und habe sie auch schon eingebaut.
Leider musste ich feststellen das die Grafikkarte im Desktop 100% Ausgelastet ist und wird um die 80 Grad warm.
Wenn ich mein PC neustarte ist alles gut,aber nach 10-15 min ist die Grafikkarte wieder 100% ausgelastet.
Ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen.
 
Dann ist dein Desktop grafisch vielleicht sehr anspruchsvoll lol

Treiberprobleme? Was war vorher drinne? Ist das System komplett neu?
 
Mein Hardware:
Intel Core i5 3570k
12 GB DDR3
500GB HDD
R9 290x
Delta 750Watt Netzteil

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64Bit
Treiber: amd_catalyst_13.11_betav8

Davor hatte ich 2x HD 7870 eingebaut und da hatte ich keine Probleme.
 
Formatieren bringt an der stelle wenig
deinstalliere die treiber erstmal und schaufel die rest mit Driver Cleaner PE weg.
Nach einem Neustart installiere die Treiber von der CD - die sollten passen
 
Versuch es erstmal mit einem Alternativ-System wie einem Live-System.
Knoppix beispielsweise.
Wenn der Lüfter da nach einiger Zeit auch hochdreht, ist es ein Hardware-Problem, wenn nicht, könnte einen saubere Neuinstallation helfen.
 
Es würde helfen wie Du feststellst das die Karte unter Last ist (mal abgesehen von der Lautstärke? Im Catalyst? Mit GPU-Z? Und wenn das dann eintritt, was ist denn auf der CPU los, irgendwas verdächtiges in der CPU-Last? Dann würde ich Stück für Stück anfangen Prozesse abzuschießen und zu sehen ob dann auch irgendwann die GPU-Last fällt, besonders Browser.

Ist ja gern mal so was lebenswichtiges wie die Adobe Flash-Hardwarebeschleunigung, die mal testweise abstellen.

Windows-Ereignisanzeige und da die Programm- und Systemprotokolle können auch noch interessant.

Klar, neu installieren geht immer wenn man sonst keine Hobbies hat. ;-)
 
Die Grafikkarte ist sehr leise und lese alles im Catalyst nach.Lüftergeschwindigkeit liegt auch nur bei 20%.Mein CPU ist garnicht ausgelastet ( 1%) versuche jetzt erstmal Treiber neu zu installieren.
 
hmm, "leise" und "Last" passt ja nicht zusammen schon gar nicht zu nur 20% Propellerdrehzahl. Sicher das Deine Beobachtungen korrekt sind?
 
Hab den Treiber neu installiert,scheint jetzt so als ob alles bis jetzt funktioniert.
Leider trägt die Temperatur trotzdem 69 Grad aber das ist normal oder? Beim Referenzdesign und 20% Lüftergeschwindigkeit.

Edit: Hab den fehler gefunden es lag an GPU-Z! Hab es deinstalliert und die aktuelle Version runtergeladen und siehe da es funktioniert.Trotzdem sind mir die Temperaturen zu hoch ( 70 grad )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind dem Referenzdesign und Deiner Raumtemperatur zu schulden.
Eventuell ebenfalls eine schlechten Luftstrom innerhalb Deines PCs. Aber bleiben wir einfach mal beim Referenzdesign.

Mein Tipp: Karte zurück schicken, 1 Monat warten, Customdesigns mit besserer Kühlung kaufen und noch Geld sparen. Die 290X ist noch nicht richtig am Markt etabliert und das Angebot ist viel zu rar gesäht als die Nachfrage decken zu können. Ergo viel zu hoher Kaufpreis, da die 290X momentan noch an Exklusivität leidet. Empfehle jedoch selbst nach Release der Customs 1-2 Wochen zu warten, bis das Angebot zunimmt und der Preiskrieg der Händler beginnt.

Wer jetzt kauft, ärgert sich in 1 Monat weil er 50-100€ zu viel gezahlt hat und das für eine sehr schlechte Kühleinheit, welche die Karte bei erreichen der Max-Temp von 94°C - welche definitiv erreicht wird - massiv ausbremst um nicht dahinzuschmelzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben