R9 290X langsamer als GTX 760?

Also bitte Treiber nochmal deinstallieten und neusten beta 15.4.1 installieren

Gleiche Einstellungen im game ja aber wie sieht es in der nvidia und AMD Systemsteuerung aus

Also der screen zeigt das du über 4000 Punkte mehr hast in firestrike. Dann passt doch alles. OC deine CPU mal auf 4 oder 4,4 GHz das wird auch nochmal ordentlich boost bringen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine cpu bereits auf 4,4 ghz übertaktet und die von meinem kumpel läuft auch auf 4,4 die 5,9 stehen komischer weiße da wo der Standard Takt steht, bug :D

Ich werde dann nachher mal den Treiber neuinstallieren :)

qwdfuuu schrieb:
Grafik Einstellungen sind komplett gleich und er saß neben mir also stimmen die Fps zahlen :D
Wenn das so ist, hatte SgtIcetea wohl doch recht :)

SgtIcetea schrieb:
Du hast keine Ahnung von PC's und die 290x merkt das und verarscht dich^^

Selbst im Quiet-Mode bist du höchstens 5-10% langsamer. Aber keine 60%.

Zuletzt bearbeitet:
Also woran kann das liegen?!?, es sind sich ja scheinbar alle einig das da was nicht stimmt, oder ich keine Ahnung habe, danke! :)

Kann es daran liegen das ein Bildschirm an der CPU GraKa hängt?, aber auf den zocke ich nicht (Ist an der CPU angeschlosen, weil meine GraKa keinen Vga Port hat)

Treiber ist auch aktuell, allerdings unterstützt meine CPU ja keine PCIe 3.0, aber das dürfte ja kaum einen unterschied machen :/

Mir gehen ehrlich gesagt langsam die Ideen aus, ich würde dann heute oder morgen noch mal andere Spiele im Vergleich testen, un wenn das dann immer noch nicht passt weiss ich ehrlich geagt nicht mehr ob ich die GraKa behalten soll :///

Hier nochmal der Msi Bug, hängt das eventuell irgendwie damit zusammen?
bandicam 2015-05-11 13-29-21-596.jpg

[EDIT] Habe gerde im Netz ein Gpu Z Screenshot gefunden wo bei der Grafikkarte Angabe Amd Radeon R9 290 Series steht, bei mir steht da nur R9 200 Series und NICHT 290?!?
Ist das ein Bug wegen den 8GB Vram, oder kann das iwas bedeuten, ich bin echt langsam am verzweifeln :(
[EDIT2] Virtu Mvp ist an, sollte ich das ausschalten? (Mainboard: AsRock Z77 extreme 4)

Zuletzt bearbeitet:
Unter GPU-Z und Afterburner (aktuelle Versionen) steht hier auch R9 200 Serie bei Verwendung einer 290X 8GB.
Da sollte normal sein.

Ok, und der MSI Afterburner Screenshot?
Und irgendwelche anderen Ideen, was NICHT in Ordnung ist? :)

Hat wer ne GraKa die ähnlich/gleich gut ist, und kann mir Einstellungen der Grafik schicken, damit ich schauen kann ob meine GraKa wirklich so schlecht in GTA 5 ist :)

Zuletzt bearbeitet:
qwdfuuu schrieb:
Hat wer ne GraKa die ähnlich/gleich gut ist, und kann mir Einstellungen der Grafik schicken, damit ich schauen kann ob meine GraKa wirklich so schlecht in GTA 5 ist :)

Karte schon,nur kein GTA 5 hier.

Nvidia hat seinen sehr ausführlichen Grafik- und Performance-Guide zu GTA 5 veröffentlicht. Darin werden alle Einstellungen mit Screenshots und Benchmarks durchgegangen.

http://www.geforce.com/whats-new/guides/grand-theft-auto-v-pc-graphics-and-performance-guide

Also, wenn ich mir die Benchmarks angucke, ist eigentlich alles so wie es sein sollte. Meine Palit JetStream GTX 760 ist relativ neu aber nicht wirklich eine Rakete. Wenn du in einigen Spielen Nachteile gegenüber einer GTX 760 hast, liegt es zu 100% an der CPU.

Die CPU ist aber nicht ansatzweise ausgelastet :/, ich habe gerade mal nen Benchmark Video angeschaut, und meine ist ähnlich gut wie die im Video (dieselbe die ich habe), aber die im Video hatte ca. doppelt so viel Vram Auslastung in den Einstellungen (da ist ja dieser Balken), und das bei selben Einstellungen, wieso?

Energieprofil 'Höchstleistung' in Windows ist aktiviert?

Was hast du in Windows gemacht während des MSI AB Screenshots? War der PC Idle+Surfen oder lief irgendein Spiel?

Weil die CPU-Temperatur schon ziemlich hoch ist bei 67° (selbst für ein Spiel, wonach es aber eigentlich nicht aussieht). Das ist gar nicht die CPU-Temp, sry. Solltest du dennoch mal mitloggen.

Und ja, mach Virtu MVP lieber aus.
Als du Treiber neu gemacht hast, hattest du DDU benutzt?
http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Um jetzt ganz konkret zu wissen was los ist, müsstest du z. B. GTA5 spielen mit MSI AB im Hintergrund und alles loggen. Danach den Screenshot, wie vorher, hier rein posten.

Die "krassesten" Auswirkungen in GTA5 entstehen durch:
MSAA (lieber aus, FXAA an)
Schatten (max. auf hoch)
Grasquali (max. auf hoch)
Nachbearbeitung (max. auf hoch, eher eins niedriger)
Rest kann theoretisch auf "sehr hoch" bei FullHD
Erweitertes Menü (alles "aus" lassen)

Zuletzt bearbeitet:
Als ich den Treiber neugemacht habe, habe ich ihn in der Systemsteuerung deinstalliert :)

Und hier die Bilder:
bandicam 2015-05-11 16-36-28-670.jpg bandicam 2015-05-11 16-37-01-390.jpg

Achso Höchstleistung hat nur so -2 - 2 Fps gebracht also ca. 0 :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann deinstalliere den Treiber nochmal mit DDU, dann nochmal ganz neu installieren (15.4) und mach dieses Virtu aus. Und versuch auch mal nur mit einem Bildschirm zu spielen (den andere aus dem Mainboard ganz raus).

Die CPU Temp ist bei max. 74°, das ist ein bisschen viel. Evtl. mal den Kühler checken (evtl. Spannung ein wenig runter). Irgendwann fängt der Prozi an zu throttlen, also runterzutakten. Die IHS Temp des Prozis wird von Intel mit max. 72,6° angegeben.

Achja, und schick bitte noch ein GPUz Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
GPU Z:
bandicam 2015-05-11 19-17-55-700.jpgbandicam 2015-05-11 19-28-49-446.jpg

Der 2. wurde unter Last aufgenommen :)

Die paar Sekunden davor habe ich noch GTA gespielt, also wurde eher kurz nach Last aufgenommen :)

Das Lastdiagramm sieht (auf den ersten Blick) seltsam aus: GPU und Mem laufen mit voller Frequenz, die Last ist jedoch quasi nicht vorhanden :freak:

ja, ne stabile auslastung ist das nicht, und dafür finde ich auch die temperatur recht hoch.

Ok, also ist mein GPU Load Unstabil, wie ändere ich das? :)

Die GPU-Load ist nicht unstabil, die ist einfach nicht vorhanden. Man sieht, dass die GPU schon noch irgendwas gemacht hat (ca. 60-100W Auslastung). Normalerweise sollte da aber 200-250W stehen. Deine Graka läuft also nur mit der halben Leistung, da kommt man schon in die 760er Regionen.

Hast du Virtu mittlerweile ausgestellt und getestet? Und auch mal den 2. Bildschirm gezogen?

Lade dir CPUz, HWmonitor und Prime95 runter, führe Prime95 als Stabilitätstest aus (Anleitungen im Inet) und logge dann bei Vollauslastung mal den CPU-Takt und die Temperatur und Vcore mit CPUz und HWmon. Vor allem aber, ob der CPU-Takt nach 10-15min tatsächlich bei 4,4ghz bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben