Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
R9 290X langsamer als GTX 760?
- Ersteller qwdfuuu
- Erstellt am
berkeley
Commander
Normalerweise muss die CPU "schnell genug" sein, um die Grafikkarte auslasten zu können. Deine CPU ist bei 4,4Ghz definitiv stark genug (eigentlich stärker als benötigt).
Allerdings sieht es bei GPUz so aus, als ob dein Prozessor zu schwach für die Graka sei. Was eben unmöglich ist. Die Schlussfolgerung ist, dass die CPU zu heiß wird und daher runtertaktet (auf 1,6Ghz). Das wäre auf jeden Fall zu wenig Leistung und könnte dann auch diesen Umstand erklären.
Sonst könnte auch aufgrund der Übertaktung irgendeine Systeminstabilität entstanden sein, das kann man natürlich auch testen.
Aber bevor du runtertaktest, teste erstmal mit Prime95 und CPUz+HWmonitor.
Allerdings sieht es bei GPUz so aus, als ob dein Prozessor zu schwach für die Graka sei. Was eben unmöglich ist. Die Schlussfolgerung ist, dass die CPU zu heiß wird und daher runtertaktet (auf 1,6Ghz). Das wäre auf jeden Fall zu wenig Leistung und könnte dann auch diesen Umstand erklären.
Sonst könnte auch aufgrund der Übertaktung irgendeine Systeminstabilität entstanden sein, das kann man natürlich auch testen.
Aber bevor du runtertaktest, teste erstmal mit Prime95 und CPUz+HWmonitor.
Ok, mache ich dann morgen 
Was ich heute schon mal rausgefunden habe das der Prozessor im Desktop Mode auf 1,6 Ghz ist, aber beim Spielen, wenn ich ungewöhnlich wenig Fps habe auf 4,4 zumindest laut CPU Temp und CPU Z, kann es sein das die zu selten aktualisieren?
Aber danke für die Antworten, und ist es normal das er im Desktop Mode runtertaktet?
Was ich heute schon mal rausgefunden habe das der Prozessor im Desktop Mode auf 1,6 Ghz ist, aber beim Spielen, wenn ich ungewöhnlich wenig Fps habe auf 4,4 zumindest laut CPU Temp und CPU Z, kann es sein das die zu selten aktualisieren?
Aber danke für die Antworten, und ist es normal das er im Desktop Mode runtertaktet?
berkeley
Commander
Im Desktop-Mode sollte es auf jeden Fall runtertakten (also auf 1,6ghz). Beim spiele bzw. unter Last dann durchgehend auf 4,4. Das findet man aber am besten raus, in dem man den Prozi z. B. mit Prime95 vollständig auslastet und mal nach 15 Min die maximale Temperatur und Taktrate feststellt.
Hast Du inzwischen mal Virtu ausgestellt und den zweiten Monitor abgezogen? Dazu schreibst Du irgendwie nichts. Schneller macht es Deine 290 nämlich sicher nicht: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/322151-virtu-mvp-2-0-vs-dgpu-vs-igpu.html
berkeley schrieb:
Worauf möchtest Du hinaus? Meinst Du, dass das Problem bei der CPU liegt? Mich verwundert es, dass die GPU trotz niedriger Auslastung mit voller Frequenz versorgt wird. Das ist doch eigentlich ein rein GPU-seitiges Problem?!
Ich hatte in der Vergangenheit das Problem, dass (gerade bei Benchmarking mit z. B. Unigine Valley) weder CPU noch GPU ausgelastet wurden. Letztlich lag es am Energieprofil von Windows.
iceman1976
Banned
was lief vorher für eine Grafikkarte im System?
Virtu MVP ist deinstalliert, vorher hatte ich ne 650 ti 2gb, Monitor muss ich noch mal ausstecken, und bei Benchmarks bin ich ja scheinbar gut, wieso dann nicht in spielen? :/
Und energieprofil ändern bringt nichts
Liegt es jetzt an der CPU oder an der GPU?
Den beim spielen habe ich ja von Anfang an zu wenig Fps, und nicht erst wenn die CPU ne Weile läuft ://
Und energieprofil ändern bringt nichts
Liegt es jetzt an der CPU oder an der GPU?
Den beim spielen habe ich ja von Anfang an zu wenig Fps, und nicht erst wenn die CPU ne Weile läuft ://
Zuletzt bearbeitet:
berkeley
Commander
Letztendlich kann natürlich alles Schuld sein, daher muss man systematisch eins nach dem anderen ausschließen.
Was hast du für ein Netzteil und wie ist die Grafikkarte ans Netzteil angeschlossen? Dass die Graka durchgehend hoch taktet kann evtl. am PowerLimit liegen, da sie scheinbar auch übertaktet ist (oder "zerstörte" OC Einstellungen). Hast du MSI AB erst nach der 290X installiert oder war es bereits bei der 650ti schon drauf?
Auf der Liste:
Auf jeden Fall alle Treiberreste mit DDU entfernen (vor allem da vorher eine Nvidia verbaut war. Anleitung im Inet)
Auf jeden Fall die Temperatur & den Takt bei Prime95-Last nach 15min testen (da die Temp bei 74° war)
Auf jeden Fall mal ohne den zweiten Monitor probieren
Energieprofil (check)
Graka OC wieder rückgängig (alle OC-Programme deinstallieren, MSI AB usw.)
CPU OC wieder rückgängig machen (also Bios Reset)
Als letztes dann Windows neu installieren.
Die Liste nach und nach abhaken und schauen ob es besser geworden ist bzw. das Problem gefunden wurde.
Was hast du für ein Netzteil und wie ist die Grafikkarte ans Netzteil angeschlossen? Dass die Graka durchgehend hoch taktet kann evtl. am PowerLimit liegen, da sie scheinbar auch übertaktet ist (oder "zerstörte" OC Einstellungen). Hast du MSI AB erst nach der 290X installiert oder war es bereits bei der 650ti schon drauf?
Auf der Liste:
Auf jeden Fall alle Treiberreste mit DDU entfernen (vor allem da vorher eine Nvidia verbaut war. Anleitung im Inet)
Auf jeden Fall die Temperatur & den Takt bei Prime95-Last nach 15min testen (da die Temp bei 74° war)
Auf jeden Fall mal ohne den zweiten Monitor probieren
Energieprofil (check)
Graka OC wieder rückgängig (alle OC-Programme deinstallieren, MSI AB usw.)
CPU OC wieder rückgängig machen (also Bios Reset)
Als letztes dann Windows neu installieren.
Die Liste nach und nach abhaken und schauen ob es besser geworden ist bzw. das Problem gefunden wurde.
Zuletzt bearbeitet:
Windows wurde neu installiert und die Festplatten formatiert, da ich mir auch noch ne SSD geholt habe, vor dem OC der GraKa hatte ich noch weniger Fps, also daran liegt es nicht :/, CPU normal takten, und Prime 95 mache ich dann nachher
Netzteil: 700 Watt Sharkoon, Anschlüsse: 2x 8 Pin
Netzteil: 700 Watt Sharkoon, Anschlüsse: 2x 8 Pin
Zuletzt bearbeitet:
Scythe1988
Commodore
Macht doch beide mal einen Firestrike Extreme Bench und poste das Ergebnis hier. Dann kann man rausfinden, wo der Hase begraben liegt.
berkeley
Commander
Also Netzteil sollte im Zweifel eigentlich reichen. Es sei denn es ist schon sehr alt oder hat ein Defekt.
Hast du direkt mit der 290X das Windows neu installiert? Oder war zwischendurch auch mal die 650Ti drinne?
Sonst könntest du Windows neu von der Liste streichen.
Hast du direkt mit der 290X das Windows neu installiert? Oder war zwischendurch auch mal die 650Ti drinne?
Sonst könntest du Windows neu von der Liste streichen.
Neophyte77 schrieb:Also eine R9 290X zerstört vor allen Dingen Nvidia bei GTA5.
Hab eine GTX780 OC und die ist in GTA ne ganze Ecke langsamer als eine 290X, sogar die 290 ist schneller.
Entweder läuft deine Graka mit 1/3 Leistung oder er verwechselt seine GTX 760 mit einer GTX 780ti![]()
das ist sowas von falsch. GTA 5 läuft auf nvidia karten wesentlich besser als auf amd karten.
Ok 
So die Prime 95 Ergebnisse sind:
- er war nach 20 Minuten immer noch auf 4,4 Ghz
- er war nach 20 Minuten VIEL zu warm
Ansonsten habe ich mal ohne den CPU Monitor getestet - hat nichts gebracht, und die CPU wieder auf 3,4 Ghz zu takten genauso wenig ://
Also Gpu umtauschen, oder habt ihr noch ideen?
Ergänzung ()
So die Prime 95 Ergebnisse sind:
- er war nach 20 Minuten immer noch auf 4,4 Ghz
- er war nach 20 Minuten VIEL zu warm
Ansonsten habe ich mal ohne den CPU Monitor getestet - hat nichts gebracht, und die CPU wieder auf 3,4 Ghz zu takten genauso wenig ://
Also Gpu umtauschen, oder habt ihr noch ideen?
berkeley
Commander
Vielleicht ist die GPU tatsächlich defekt. Zurückschicken, neukaufen, ausprobieren. Oder evtl. von Freunden eine alternative 290 testen.
Tritt das Problem eigentlich bei allen Spielen auf oder nur in GTA5? Weil bisher immer nur von GTA5 die Rede war. In GTA evtl. mal VSync ausschalten, habe irgendwo gelesen, dass es verbuggt sein soll.
Tritt das Problem eigentlich bei allen Spielen auf oder nur in GTA5? Weil bisher immer nur von GTA5 die Rede war. In GTA evtl. mal VSync ausschalten, habe irgendwo gelesen, dass es verbuggt sein soll.
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer
Banned
ich hab gerade durch Zufall mal 2 Seiten zurückgescrollt auf deinen Screenshot von GPU-Z, als du versucht hast, unter Last ein Bild zu machen, dort steht 11,5 V auf der 12 V Leitung des Netzteiles. Nun sind diese Anwendungen nicht die allergenauesten, allerdings würd ich trotzdem nochmal HWINFO installieren und gucken, ob der auch nur 11,5 V unter Belastung anzeigt. Ich hab immer über 12 V, mit meinem jetzigen Netzteil und auch mit meinem alten. 11,95 oder sowas würde mich nicht irritieren aber 11,5 V Abfall ist ne ganze Menge für ein angebliches 700W Netzteil, auch mit einer 290x, das dürfte auf keinen Fall so stark abfallen.