R9 290x oder doch R9 290?

DASH25

Cadet 4th Year
Hi,

bin dabei meinen PC auf einen Wassergekühlten Mini-ITX PC umzubauen und meine 7970 muss leider weihen da kein Referenzdesign (so nen Universal kühler will ich nicht). Also bin ich auf der suche nach einer neuen Graka mit Referenzdesign, würde eigentlich direkt die 290x nehmen aber hab mir paar Tests angeguckt und gesehen das der FPS unterschied zur normal 290 so gering ist das ich mich frage ob sich die 100€ aufpreis wirklich lohnen ?

Hat die 290x noch welche Besonderheiten außer die 3FPS mehr :P die die 100€ gerechtfertigten oder sollte ich doch lieber die 290 nehmen und die 100€ in die wakü investieren.

System:
CPU: Intel Core i7-3770K
Mainboard: Asus P8Z77-I Deluxe
RAM: 16GB DDR3-1600
Netzteil: Seasonic X-560

PS. Gibts auf der AMD Seite eigentlich auch einen Hersteller der den Kühler wechsel erlaubt ?

mfg.

290X hat ein paar Hardwareeinheiten mehr, deshalb ist sie bei gleichem Takt etwa 5% schneller. Sonst ist alles gleich.
Die 290er ist also P/L-mäßig sicher besser.
Wenn du aber den letzen Millimeter an Leistung rauskitzeln willst, dann eben die 290X.

PS: Kühlerwechsel ist immer so eine Sache, einige sagen es ist offiziell erlaubt, andere behaupten das Gegenteil. Wenn man eine Graka mit dem Referenzkühler einschickt, dürfte es keine Probleme geben. Ich weiß aber, dass irgendein Hersteller Aufkleber auf die Schrauben klebt.

Zuletzt bearbeitet:
Die R9 290 ist preis-leistungs-mäßig die eindeutig bessere Wahl. Bis auf die Shaderanzahl unterscheidet sie sich auch nicht nennenswert von der mit X.
Bei den Herstellern scheint es keine absoluten Aussagen zu geben, hier im Forum wurden letzt mal ein paar Links gepostet, dass es bei MSI möglich sein könnte.
Frage von high_voltage147: "Ich wollte mal fragen, ob die Garantie bei einem Wechsel des Grafikkartenkühlers erhalten bleibt."

Antwort von MSI (Dirk Neuneier): "Vorausgesetzt, die Karte wird beim Wechsel nicht beschädigt, bleibt die Garantie auch beim Kühlerwechsel erhalten. Im Falle einer Garantieabwicklung musst du nur den Originalkühler wieder montieren, damit wir den Fall regelgerecht bearbeiten können."
Quelle

Wie du schon sagst, der Unterschied sind ca. 4% bei gleichem Takt. Ob dir das 100€ wert ist, musst du entscheiden. Ich rate dir jedoch zur normalen 290er, gerade unter Wasser auch noch gut zu takten. Die 100€ sind dann schon der Kühlblock.

Es gibt Gerüchte, dass Asus und MSI einen Kühlertausch tolerieren, verlassen würde ich mich da aber nicht darauf...

du willst kein grafikkarten referenzdesign!
und du willst in keinem mini-itx pc eine high-end grafikkarte verbauen!

wenn Du eh den Kühler wechselst,stellt sich die Frage eigentlich nicht,eine 290 kann je nach ChipQualität mit OC schneller sein.

Danke euch allen.

Also bleibe ich bei meiner Endscheidung und werde die 290er nehmen.

Und wegen dem kühlertausch scheint es dann wohl egal zu sein weil keiner es Offiziell erlaubt ? Also kann ich ruhig die Sapphire R9 290 nehmen (is die billigste mit BF4 :P) oder spricht was gegen die Sapphire ?

ne die ist wie allen anderen eigentlich auch.

Prinzipiell spricht nichts gegen die Sapphire. Ich habe aber gehört dass nur mit dem Asus-BIOS eine Spannungserhöhung möglich ist, die anderen erlauben dass in ihrem BIOS nicht, wenn du also hoch takten willst solltest du die Asus nehmen oder ein Asus-BIOS auf die Sappihre draufmachen (was nicht allzu schwierig sein sollte).

PS: In meinem neuen PC der bald kommt kommen auch 2 290er rein, ich habe die von Gigabyte genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Shilzarion schrieb:
PS: In meinem neuen PC der bald kommt kommen auch 2 290er rein, ich habe die von Gigabyte genommen.

Du weißt, dass die Gigabyte und Asus in Sachen Kühlung nicht so Bombe sind oder?

knallfix schrieb:
Also die Asus 290 kommt imo ganz gut weg:
http://www.guru3d.com/articles_pages/asus_radeon_r9_290_directcuii_oc_review,1.html

Und afaik wurde bisher immer nur die Kühlung bei der 290x kritisiert.

Habe mich vlt. etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte das Asus und Gigabyte in Sachen Kühlung nicht sauber gearbeitet haben und dann kommt halt sowas dabei raus.

"Mögliche Gründe für das schlechte Abschneiden der Kühlung sind der nur zu drei der fünf Heatpipes bestehende direkte Kontakte der GPU sowie die Tatsache, dass sich beide Kühler einen Teil der heißen Ablauf gegenseitig zufächern. Der Kühler der Sapphire Radeon R9 290(x) Tri-X OC zeigt, dass „Hawaii“ deutlich besser, d.h. leiser und mit 15 °C Temperaturreserver, zu kühlen ist." (Test CB)

rippexe schrieb:
Du weißt, dass die Gigabyte und Asus in Sachen Kühlung nicht so Bombe sind oder?

Jo ich habe das Referenzdesign, da wird bald ein Wasserkühler drauf gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Shilzarion schrieb:
Jo ich habe das Referenzdesign, da wird bald ein Wasserkühler drauf gemacht.

Ja dann passt die Sache ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben