R9 290X oder GTX 780

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vlado

Cadet 3rd Year
Hallo ich bin mir unsicher welche Grafikkarte ich mir holen soll die R9 290X oder die GTX 780?

Warte auf den nächsten Monat und schau dir die verschiedenen custom 290x an... Dann kannst du weitersehen!

Jep, stehe vor der gleichen Wahl. Wie die andern kann ich dir nur empfehlen zu warten.

Hmm wisst ihr auch wann genau nächsten Monat :D? Und sonst bedanke ich mich sonst hätte ich noch einen Fehlkauf gemacht.

Wenn du nicht unbedingt sofort eine neue Grafikkarte brauchst kannst du natürlich kurz warten bis es custom cards für die 290X/290 gibt. Kann mir gut vorstellen, dass es einige gute 290 Karten geben wird die preislich vielleicht bei 399€ liegen und über der 290X referenz liegen, weil sie übertaktet sind.
Würde aber auch erst da Tests schauen. Falls du sofort eine Grafikkarte brauchst würde ich eine 780 Palit Jetstream oder ASUS DCU2 empfehlen. Top Karten mit großem OC potential die locker vor der 290X liegen.

Dezember ist das einzige was wir wissen. Würde einfach mal mit dem 15. Dezember für ein paar Karten rechnen.

Wenns sogar auch wegen BF4 geht, kann man ja auch sehen was Mantle mit sich bringt.

Besser als die Standarddesigns, die momentan auf dem Markt sind. Zudem tut sich noch etwas am Preis durch die Vielzahl an neuen Modellen, wie es bei jedem Release war.

AMD hat das Referenzdesign (also den Kühler) mal gründlich in den Sand gesetzt. Die "Standardvarianten" mit Asus DCII oder Gigabyte Windforce 3 / Sapphire Vapor X.....wird es bestimmt wieder geben. Damit kann die Karte hoffentlich ihr volles Potential abrufen :)

Nix gegen Nvidia - aber von den Grünen sind mir schon zwei Chips abgeschmiert (Ti 4200 / GTS 250) - bei den Roten bisher noch keiner ^^ aber hey, was nicht ist kann ja noch werden.

Kauf dir eine GTX 780 und werde glücklich, die sind gerade im Preis gefallen und viel billiger werden sie vermutlich auch nicht mehr werden.

Und sonst bedanke ich mich sonst hätte ich noch einen Fehlkauf gemacht.
Nein, hättest du auch nicht. Die GTX780 als auch die 290X sind starke Karten.

Nimm die GTX780, dann hast du erst mal Ruhe und bekommst sogar ein Game-Bundle ;)

Ob jetzt eine r9 290 + neuen Kühler Kaufen oder warten bis Dezember ist eig egal. Wenn man sich die Videos im Internet anschaut wie es geht mit dem Kühlerwechsel sollte es jeder hinbekommen. Eine Sapphire r9 290 mit einem Arctics Accelero Xtreme III Kühler (unter 400 euro) gegen eine Custom Karte (ca 400 euro) werden sich beide nicht viel nehmen.

Also zuerst, der Referenzkühler der AMD Karte ist komplett unbrauchbar. Also wenn du jetzt eine Karte haben willst und dich nicht traust den Kühler zu wechseln, dann nimm die GTX 780 mit einem gutem Custom Kühler.

Wenn du noch warten kannst, dann warte bis Dezember, da sollen die Custom Designs Der R9 290x raus kommen. Nach den Tests kann man dann entscheiden.

Traust du dich den Kühler zu wechseln, dann nimm die R9 290x. Mit dem Prolimatech MK-26 oder auch dem Accelero Xtreme III ist die R9 290x der GTX 780 in jedem Bereich deutlich überlegen. Die R9 290x + Kühler ist aber auch teurer als die GTX780.
Doch selbst die stark übertaktete und ebenfalls teure Inno3D iChill GTX 780 DHS ist nur 1-2% schneller als die R9 290x bei 1.000 Mhz (max. Standard Takt). Und selbstverständlich ist mit genannten Kühllösungen bei der R9 290x deutlich mehr drin als 1.000 Mhz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere frage zu dem Thema.
Die HD 7970 hat doch den gleichen Chip wie due 290x , oder ?

Was sind den z.b die unterschiede von der HD 7970 und der 280x ?
Preislich liegen diese ja fast gleich auf, doch gebraucht sind sie ein Stück billiger.

Lg

7970 hat den selben chip wie die 280X. Die 290 (X) sind neue Karten. Wenn du nicht warten kannst eine GTX 780OC für ca 420€. Wenn du noch ein paar Wochen warten kannst wird es die 290 OC wohl für 370€+ geben die gleichschnell arbeitet auch inkl Spielebundle welches wohl morgen vorgestellt wird. Hinzu kommen Features wie Trueaudio, 4Gb Vram und Mantle.
Die Customdesigns werden wohl auch leise und kühle Karten garantieren. Solltest du aber günstig an eine 780 kommen kannst du diese ebenfalls nehmen.

Also die 280x und 7970 sind mit gleichem chip, welche Unterschiede gibt es noch, außer mehr stromverbrauch bei der 7970.

Zudem könnte man ja auch beide karten zusammen im crossfire betreiben durch den gleichen chip, richtig ?

Crossfire ist mit beiden Karten möglich. Sonst gibt es keine Unterschied außer, dass das Spielebundle momentan ausschließlich bei der 7970 dabei war. Was sich aber voraussichtlich ab morgen ändern soll. Bei gleichem Takt laufen beide Karten identisch schnell. Bei den r9 280x gibt es bei einigen Herstellern wie zB Asus neue effizientere Kühllösungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben