R9 380 Nitro zu langsam

myfate

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

hab heute meine 570 GTX durch eine R9 380 ausgetauscht.
Angeschlossen, aktuelle Treiber installier, Spiel gestartet (BFH) und was seh ich?
die FPS krebsen auf hohen Einstellungen bei 20-30 rum

Ich spiele auf 1920*1080
Mein System ist:
Intel i5 2500K @ 4,00 GHz
16 GB Ram
R9 380 Nitro
ASUS P8 P67
Cougar CMX 550W

Woran kann das liegen?

Nvidia + AMD Treiber mit DDU deinstallieren
Und dann nochmal frisch AMD Treiber installieren.

Sonst: Selbst nachsehen wie Takt, Temperatur, Limits sind.
Meine Hellseher-Kraft ist noch nicht wiederaufgeladen, von daher kann ich gerade keine Glaskugel benutzen :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meine Hellseherkraft für dich einsetzen! .............. uuuuund du hast deine Socken verkehrt herum an! Daran wird es liegen!!

Ganz im Ernst, nach einem Vendor-Wechsel von NV auf AMD bitte Windows neu installieren.

wozu denn windows neuinstallieren ? man löscht den treiber im angesichterten modus und installiert dann den passenden catalyst treiber und alles läuft wieder.:)

Treiber mit DDU deinstallieren habe ich gemacht
und dann die AMD Treiber installiert.

CPU Auslastung ist ca. bei 60-70%

Hier ein Screenshot von GPU-Z

Und ist das hier normal?

das brauchst du nicht unbedingt, die automatische treiber suche. Meinst du die GPU oder die CPU ??

Hast du die 2GB oder die 4GB Version?
Bei 2GB: Der VRAM ist schlicht am überlaufen.
Sonst: Schaut eigentlich OK für mich aus, 100% Auslastung und die Taktraten und Temperatur passen.
Sicher, dass die R9 380 BFH auf alles High mit mehr FPS schafft? In deiner Auflösung?

was komisch ist , ich habe selbst eine 2gb graka siehe signatur und mit der läuft hardline völlig problemlos auf hoch mit ca. 50fps

Vielleicht hat der TE noch andere Programme laufen, die VRAM benötigen. Oder mehrere Bildschirme dranhängen, die sich VRAM reservieren. Aber bei den wenigen Infos kann man ja nur raten ;D

Sorry
Was müsst ihr noch wissen?
Nein es läuft nichts im Hintergrund und ich hab auch keine mehren Monitore.

Eben nochmal geguckt, selbst wenn ich ALLES auf Mittel stelle habe ich nicht mehr als 30fps und es ruckelt wie Sau :(

läuft die cpu auch wirklich mit 4ghz und nicht mit 800mhz oder so..., scheck das mal mit cpu-z und die temperaturen auch mal bite überprüfen mit coretemp

R4sh schrieb:
läuft die cpu auch wirklich mit 4ghz und nicht mit 800mhz oder so..., scheck das mal mit cpu-z und die temperaturen auch mal bite überprüfen mit coretemp

Hier:

teste mal ein anderes spiel bitte

Hatte das gleiche bei meiner R9 290X.(Vorher GTX 780 - die war abgeraucht)
Lag bei mir an AMD Gaming Evolved.
Raptr deinstalliert und alles war danach wunderbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Heute nach der Arbeit check ich direkt mal ob die Karte mit 16x Lanes läuft
Dann werde ich Raptr deinstallieren
Und wenn das nicht hilft werd ich Windows neu installieren!

Achja, in welchem PCI-E Slot ich dir Karte stecke spielt keine Rolle oder?

Wenn Raptr deine Karte für Treiber-Updates nicht mal identifizieren kann hast du nach wie vor nur ein Treiberproblem ... Sieht man doch auf den ersten Blick.

Sei froh dass du nur die Grafikkarte gewechselt hast. Wenn du die CPU wechselst kannst du zu 90% Windows platt machen :D

mfg,
Max

Zurück
Oben