R9 380 OC Core Probleme?

LyGhT

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
1.789
#1
Hallo,

meine derzeitige R9 380 läuft super, hat keine Probleme.
Habe mal getestet wie weit ich sie OC'en kann... leider musste ich feststellen, das der Core Clock irgendwie nicht funktioniert?

Kein OC = Core 990 Ram 1425| Und beide halten den Takt
OC = Core 1100 Ram 1600| Nur der Ram hält den Takt, während der Core bei 950-990 rumhängt.
Nur Core OC = Core auf 1100 und Ram auf 1425 | Der Core ist wie beim vorherigen OC zwischen 950-990 unterwegs.

Das Powertarget ist auf +20%, Mit oder ohne ändert nichts... außer das ich schneller (bei geringeren OC) nen Treiber Crash kriege.

Was interessant ist, sobald die Karte auf nem 1200 Mhz OC ist (Max für Core), schmiert der Treiber sofort ab.
Woran könnte das liegen?
Habe mal nach Bios Versionen geguckt, aber ich finde nur welche die ich laut Gigabyte nicht nutzen kann =

"Please note:
You can only update to a VBIOS version of the same series.
If your VBIOS version is:
F1, it can only be updated with VBIOS versions F2-F9.
F10, it can only be updated with VBIOS versions F11-F19.
F20, it can only be updated with VBIOS versions F21-F29.

"
Mein Bios ist ein F1 und es gibt keine F2-F9 version auf der Seite.

Setup ist in der Signatur.
Programm zum testen der Stabilität: Furmark
Wenn jemand ne Ahnung hat woran das liegen könnte, wäre es schön wenn dieser jemand mir helfen könnte ^^.

Schöne Feiertage!
 
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
636
#2
Woran das liegen kann ?
Vermutlich weil 1200 Mhz viel zu viel für die Karte sind ?!
Ich bekomme meine 380X auf maximal stabile 1080
 

LyGhT

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
1.789
#3
Das meine ich nichtmal, ich kriege sie überhaupt nicht über 1000 Mhz rüber. Als wäre dort eine Wand.
 
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
636
#4
Fehlt halt das X ...
 

LyGhT

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
1.789
#5
Was hat das damit zu tun? OC ist OC , nicht locked.
Ergänzung ()

Hat sich gelöst.
Musste den Treiber erneut installieren.

Hab sie jetzt stable auf 1060/1560 statt 990/1425
 
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
2.057
#6
Und was hat sich da in der Leistung getan?
Hatte bis vor kurzen auch eine 380x hab aber nie was getan, da ich von OC nicht viel halte. Lieber UV.
Daher hab ich da nicht soviel Ahnung, aber ich kann mir nicht vorstellen das z.B die 70Mhz mehr jetzt spürbar was bringen, oder?
Als ich die Werks 1040 auf glatte 1000 verringert habe, für mehr Uv wodurch bisschen mehr ging, hat sich eig sogut wie nichts an Fps geändert.
 

LyGhT

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
1.789
#7
Tatsächlich habe ich in ein paar spielen bis zu 10 FPS AVG dazu bekommen, kriege aber mehr FPS durch den Memory als durch den Core.
Zumindest kommt mir das so vor.
 
Top