R9 380 oder PlayStation4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timboy893

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
Ich überlege mir schon seit längerem eine neue Grafikkarte zu kaufen. Bin nun zu dem Schluss gekommen, das es wenn dann eine Sapphire R9 380 Nitro sein soll. Natürlich muss dann auch ein neues Netzteil her, in meinem Fall ein Coolermaster G550M. Früher oder später soll dann auch eine SSD rein. Hier ein paar Basisdaten zu meinem PC: Ein Medion PC mit einem MS 7848 Mainboard, basierend auf einem H81 Chipsatz von Intel; als Prozessor ein Intel i5 4460; 8 GB RAM; die aktuelle Grafikkarte ist eine GTX 750 mit 1GB V-RAM. Nun stellt sich mir die Frage, lohnt es sich überhaupt eine neue Grafikkarte ein zu bauen, denn das Mainboard ist ja OEM gefertigt und der Prozessor ist ja auch eher Mittelklasse. Wäre es vielleicht Intelligenter sich jetzt eine PS4 zu kaufen, und in ein paar Jahren einen neuen Rechner? Bin echt überfordert.

LG, Tim

Coolermaster G550M.

Das ist für die R9 380 Nitro mehr als ausreichend.

Nachtrag: Achso, du willst das G550M statt dem jetzigen verbauen.

Am besten wäre, du sagst ma welche Spiele du spielen willst oder gerne spielst. Dann kann man das alles besser einschätzten.

Der Prozessor ist aber ausreichend. Das Netzteil könntest du immerhin mit dem Verkauf der 750 GTX querfinanzieren.
Die R9 380X wäre durchaus schneller als die 750 GTX. Ob dir das aber das Geld wert ist, kannst du nur für dich beantworten.

https://www.computerbase.de/artikel...-r7-370-test.50177/seite-3#abschnitt_leistung
Der Test ist zwar schon etwas älter und es gibt bereits neuere Treiber, aber die 750 GTX ordnet sich ca bei der R7 260 ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum kaufst du denn so einen Fertigmist? So lange kann das auch noch nicht her sein, denn der 4460 ist ein Haswell Refresh und sollte für die nächsten Jahre zum Spielen ausreichen.

Ich weiß, aber das beantwortet nicht ganz meine Frage. :D

LG, Tim

Edit: Das war jetzt auf pipip´s Post bezogen.
Ergänzung ()

Warum ich das gekauft hab damals, tja null Plan von PC´s, war billig, die angegebenen Komponenten hörten sich ganz gut an, dann war das Teil gekauft.

LG, Tim

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bewusst, ich frage mich nur warum du nicht im Vorhinein darüber nachgedacht hast. Es ist einfach rausgeschmissenes Geld sich eine Fertigmühle zu kaufen und dann nach 2 - 3 Monaten die Hälfte der Teile zu ersetzen.

Aber mit einer 380 und dem CM G550 machst du aber definitiv nichts falsch, bleibt nur zu hoffen das das Board die Graka auch schluckt.

Ja natürlich "lohnt" sich da eine neue bzw. leistungsfähigere Graka. Dies ist aber auch abhängig von deiner genutzten Soft als auch Settings (Games & Einstellungen) ...
Der Prozi ist gut & Arbeitsspeicher ist auch ausreichend vorhanden & bezüglich deinem NT, könntest Du dich auch nochmals GENAU kundig machen, ob da überhaupt ein anderes benötigt wird.
Auch immer daran denken ...Mit einem entsprechendem HDMI Kabel, kannst Du sämtliche Games auch über eine große FHD-Glotze daddeln. :)

Dennoch...
R9 380 oder PlayStation4
...beides! :D

Ich weiß es nicht, Steam am PC ist mir sehr ans Herz gewachsen. Aber der Gedanke, einfach mit 2,3 Jungs ne Runde Local Multiplayer Black Ops 3 zu spielen reizt mich auch...

Dafür müsste ich jetzt die Bestellbestätigung von vor einem Jahr raussuchen. Aber hab doch eigentlich alle wichtigen Daten genannt, oder?

LG, Tim

Timboy893

Es interessiert mich wie das Case von innen aussieht. Mit der genauen Bezeichnung hätte ich einfach über google nachgeschaut.
Mich würde interessieren, wie es mit den Platz aussieht und welches Netzteil genau verbaut ist.
Außerdem hätte man auch indirekt das Mainboard gesehen, denn unter deine Bezeichnung habe ich bisher das Mainboard Modell noch nicht raussuchen können.

Aber die Bezeichnung sollte irgendwo am PC auch zu finden sein, oder eventuell unter "Eigenschaften" von "Dieser PC". Eventuell steht da auch ein Produktname, da das ja ein OEM PC ist.

Nachtrag:
http://www.super-laptop-parts.com/n...48-intel-h87-lga1150-motherboard-p-46952.html

Sieht das Board so aus ?

Wahrscheinlich ist es das Modell ?
http://www.medion.com/at/shop/performance-pc-medion-akoya-p5286-e-210020289.html

Was man zum Mainboard sagen kann. Es gibt auch Medion PC, die mit einer 980GTX ausgestattet sind, also wird es problemlos die R9 380 mitmachen.

Jetzt ist nur mehr interessant, ob genug platz ist und welches Netzteil aktuell verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind mal ein paar Bilder vom Case... Das Netzteil hat 350 Watt also nehme ich mal nicht an das das reicht...

LG, Tim

Anhänge

• IMG_20150917_181400.jpg
    IMG_20150917_181400.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_20150917_181412.jpg
    IMG_20150917_181412.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_20150917_181349.jpg
    IMG_20150917_181349.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_20150917_181434.jpg
    IMG_20150917_181434.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_20150915_131539.jpg
    IMG_20150915_131539.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 135
Super !
Ja, das Netzteil dürfte knapp werden. Man könnte es probieren, aber das von dir genannte Netzteil würde ich vorziehen. Also gegen das aufrüsten kann man nichts sagen, es sollte funktionieren. Theoretisch würde auch G450M reichen, aber das wäre nur ein 10 Euro unterschied.

Persönlich würde ich die 750 GTX dann verkaufen und was die PS4 angeht, würde ich aktuell sowieso warten. Denn in Japan ist die Konsole schon günstiger geworden. Laut PCGH, glaubt der XBOX Chef, dass Sony auch bald für Europa und USA die Preise senken könnte.
Da würde ich klar eher auf ein Weihnachtsbundle abwarten. Zu der Zeit ist die Konsole meist mit mehreren Games oder andere Ausstattungen im Angebot.
Aber die Entscheidung, kann dir hier leider niemand abnehmen. Es ist eher die Frage, welche Games du zockst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben