r9 380 oder r9 290?

myfate

Lt. Junior Grade
Hi,

ich stehe vor der Frage welche Grafikkarte für mein System am besten wäre!

Intel i5 2500K @ 4,00 GHz
16 GB Ram
GeForce 570 GTX
ASUS P8 P67
Cougar CMX 550W

Ich spiele in 1920x1080
Bietet die 290 nicht zuviel Leistung dafür?

Das kommt auf die Spiele an die du Spiele möchtest. Wenn es hauptsächlich neuere AAA-Titel sind würde ich zur R9 290 tendieren.

Was spielst du in 1920x1080? Und wie viel FPS willst du? Tetris bei 15 FPS? JA dafür ists "zuviel". The Witcher 3 auf ultra und 144 FPS? Dafür langt auch eine R9 290 nicht.

Bietet die 290 nicht zuviel Leistung dafür?
Wenn Du deine Soft/Games & entsprechende Settings/Regler u. AA-Modies nutzen kannst, dann gibt es nicht "zuviel Leistung" ...Daher mach es von deinem Budget abhängig ... :-)

Ich habe einen 60hz Monitor, also 60fps, richtig!?

Zurzeit spiele ich nur BFH.
Im Herbst kommen ja einige Spiele raus wie Metal Gear, Need for Speed oder Rainbow Six Siege, da will ich drauf vorbereitet sein :)

Sieh es mal so: Man kann nie genug Leistung haben. Man hat sie, man muss sie aber nicht immer einsetzen.
Aber braucht man sie, dann ist es doch schön, wenn sie vorhanden ist.

Man kann natürlich auch ohne Limiter, wie bspw. VSync o.Ä. auch auf einem 60Hz-Moni mit mehr Frames daddeln u. ob das einem gefällt, steht wieder auf einem anderen Blatt.^^
Wie gesagt, kauf Dir einfach die dickste Graka, welche in dein Budget passt & nutze entsprechende Regler/Settings als auch ggf. VSR ... :-)

die 380 ist langsamer als eine 280x, dann eher zur 290 greifen

290 :D Dann die Vapor X, ein geiles Teil (y)

myfate schrieb:
Ich habe einen 60hz Monitor, also 60fps, richtig!?

Zurzeit spiele ich nur BFH.

Dann die R9 290 ( Mantle im Spiel BFH auf Full HD und Ultra bla bla. Läuft). Erstmal die 290 ziger zwecks der Speicheranbindung 512 Bit. Als bei der 380 ziger mir 256 Bit

Und mein Respekt das DU deine Hausaufgaben gemacht hast ( Ich habe einen 60hz Monitor, also 60fps, richtig!? )

lohnt sich der Aufpreis eigentlich von der r9 290(x) zur r9 390 ?

Einfach die Leistungsdaten betrachten, die Hintergründe lesen und dann die Entscheidung treffen. Keiner kann für andere bestimmen was sich lohnt oder nicht lohnt.

Kommt darauf an was du machen willst, auf middle&adäquat kannste auch ne 280/380 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich lohnt sich aufrüsten nur, wenn mindestens 2 Leistungsstufen dazwischen liegen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben