r9 380

regest

Cadet 4th Year
r9 380 - Bildschirm wird schwarz beim Zocken

Hey Leute,
hab zur Zeit öfter Probleme mit dem Grafiktreiber, beispielsweise stürzt Mortal Kombat X immer mal wieder ab. Manchmal nach 5 Minuten, manchmal nach 3 Stunden.
Mein System ist folgendes:

i5 4460
asus r9 380 strix
asus b85 m gamer
8gb ddr3 1600 crucial
cooler master 450

Temperaturen sind mehr als in Ordnung, Grafikkarte wird mit Furmark 70 Grad warm, in Spielen weniger.
Hab schon mit DDU die Treiber neu installiert, aber hilft nix.
Hat wer ne idee?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
ram testen
hdd testen
ssd testen
cpu testen
gpu testen
anderen treiber testen
nochmal anderen treiber testen.

jede menge sachen die du machen könntest.
ich würde erstmal mit einem anderen treiber anfangen

WebLobo schrieb:
Versuche es mit dem letzten Catalyst

Wo gibts den? Hab auf der AMD-Seite nichts gefunden..
Hätte alternativ auch den beiliegenden Treiber 15.20WHQL (keine Ahnung ob das noch Catalyst oder schon Crimson ist)

Windows 10 hab ich bereits

also vielleicht stell ich mich ganz dumm an, aber wenn ich auf die Seite gehe und auf Windows 10 64 Bit klicke werde ich auf die AMD-Seite weitergeleitet und da gibts dann den crimson-treiber, aber keinen catalyst. Oder übersehe ich da was?

Joo, stimmt, haben sie leider auch nur noch verlinkt ...
Aber Google ist auch dein Freund ! ;)

Ok, hab jetzt mal Catalyst installiert und werds testen. Noch ne kleine Frage: Hab diese Gaming Evolved App ausversehen mitinstalliert, wie kann man die deinstallieren? Unter Systemsteuerung/Programme deinstallieren finde ich die nicht..

Deinstallieren geht (so glaube ich mich zu erinnern) nicht -
du kannst jedoch in den Einstellungen den Autostart unterbinden, womit es ebenfalls erledigt wäre ;)

Hab herausgefunden, dass sie unter Programme deinstallieren als "raptr" auftaucht und man einfach dieses deinstallieren muss.
Danke erstmal! ich meld mich dann (hoffentlich nicht) wieder..^^

Geht das neuerdings nichtmehr ? Als ich den Hacken das Letzte mal vergessen hatte konnte ichs via Systemsteuerung Deinstallieren.
Die App heißt dort aber glaube ich aber Raptr und nicht AMD Gaming Evolved!
http://raptr.com/amd

Edit
: paar Sekündchen zu spät ^^

mfg

catalyst hat schon mal nix gebracht, stürzt trotzdem noch ab.
Dann werd ich jetzt mal Memtest etwas laufen lassen

Hab jetzt mehrere Treiber ausprobiert, Memtest laufen lassen. Temperaturen sind sowieso in Ordnung. Spiel neu installiert. Bios Update gemacht.
Aber es passiert einfach immer wieder.
Was als nächstes probieren?

wie kann man die gpu testen? gibts da sowas wie memtest?

EDIT: Hab mal 3d mark laufen lassen. Ergebnis beim Firestriketest waren 6700 Punkte und mein Mauszeiger ist jetzt nur noch ein schwarzes irgendwas, Grafikfehler. Was hat das zu bedeuten?
Klick für Ergebnis

was als nächstes?

EDIT: Hab ja die OC-Variante mit 990/1425, hab jetzt mal per msi afterburner auf 970/1375 (standard) gestellt und es kam bisher kein absturz. Heißt das die Karte ist defekt? Würde Mindfactory mir die Karte problemlos umtauschen?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Defekt nicht, nur dass die Karte ihren OC Takt nicht sauber hält. Da der aber ab Werk anliegt, würde ich sie umtauschen.

mfg

Endlich ist das Problem gelöst! Werd jetzt noch paar Stunden zocken um zu sehen obs auch wirklich daran liegt und dann geht sie zurück.

Wird die dann bei Mindfactory erst ewig geprüft oder bekomme ich instant ne neue?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist, glaube meinen Ersatz hatte ich das letzte mal innerhalb einer Woche.

Da wird dir MF sicher was genaueres dazu sagen können.

SO LEUTE:

Hab die Graka zurückgeschickt und am nächsten Werktag wurde direkt eine neue losgeschickt! Jetzt funktioniert alles!

Hab hier öfter gelesen, dass die Karte eingeschickt wird bzw. nur bei mindfactory gold direkt umgetauscht wird - das kann ich nicht bestätigen. Top Service von Mindfactory!

Zurück
Oben