R9 390 gekauft, sind 450W doch zu wenig?

HansMann88

Cadet 3rd Year
Hallo habe mir über ebay ne r9 390 gekauft. Heute eingebaut, treiber installiert und wollte mal 1 Spiel testen. Nach 30sec im Menü wird das Bild schwarz und die Monitore zeigen kein Signal mehr. Der Pc läuft aber noch und auch der Ton ist ganz normal da.

Mein System:
i5 2500k (sowohl oc und ohne oc getestet)
xfx r9 390
4x4GB ddr 3 Ram
Asrock z75 pro 3
Netzteil Coolermaster G450m (hat schon einige jahre hinter sich)
1x ssd, 1x hdd

Kann das Netzteil schuld sein das kein Signal mehr an den Monitoren anliegt und ich kein Bild habe?
Ich weiß 450W sind wenig für die Graka und ich hab vorher auch viel gegoogelt. Die einen meinen es reicht dicke, andere schreiben man braucht mind. 600W.
Daher wollte ich es erst selbst probieren damit.

P.S. Vorher hatte ich ne rx 460 und da gabs keine Probleme.

Das Netzteil sollte reichen, welches model der R9 390 ist es genau, vieleich hat der vorbesitzer etwas am BIOS gemacht, meine 390 PCS+ hat einen BIOS Switch.

Es kann auch gut möglich sein dass das NT nicht mitmacht, die möglichkeit gibt es auch.

Vielleicht is die OC und will mehr saft als sonst, das kann auch sein.

Im CB-Test hat die R9 390 ~400W gezogen (Gesamtsystem).
Allerdings ist dein Netzteil ein Single-Rail-Layout , was bedeutet, dass es evtl nicht ausreichend Spannung auf beiden Steckern liefern kann.

Hi,

Genau die gleichen Fehler hatte ich bei meinem Netzteil mit einer r9 290. Die Fehler hatte ich dann 5-6x, danach war das Netzteil hinüber und der PC ließ sich gar nicht mehr starten. Ein stärkeres/besseres Netzteil hat mir dann weiter geholfen. Die r9 Serie ist wirklich nicht zu unterschätzen, wenn es um Strombedarf geht.

Gruß
Bob

Also die genaue Bezeichnung der Graka lautet
R9-390P-85 (Blackl) V4.0
Black DD Radeon R9 390 8GB D5
wie gesagt ist die Karte von XFX

Laut GPU Z ist folgendes bios drauf: 015.049.000.007.000000

Neues Netzteil stand eh mal auf meiner Liste

Meine damalige R9 390 hat vermutlich mein altes BQ 550W Dark Power Pro 10 gekillt.
Und das war nicht Single Rail und hat mal rund 140€ gekostet. ;)

Naja nen großen Gefallen hast du dir mit ner gebrauchten 390 nicht gemacht. Mit nem neuen Netzteil werden aus ~150€ mal eben 250€, dafür hättest du ne neue RX580 bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Freund, hat eine 390X 3 Netzteile zu Grabe getragen... Ein Hochweriges Netzteil ist eine Pflicht für diese Grakas aber leider auch keine Garantie, das es halten wird...

Es kann aber auch ein defekt der Graka vorliegen. Dem musst du auf den Grund gehen.

Ich habe eine übertaktete R9 390X in meinem Rechner und das System braucht unter Vollasst knapp 500W.
Ein stärkeres Netzteil ist auf jeden Fall eine gute Idee.

naja wenn ich hier sage was ich für die graka bezahlt habe, werden wohl nur kommentare kommen das die graka so oder so müll sein muss für den preis.

wenn ich jetzt 80-100€ für ein neues netzteil ausgebe, dann kommt man ungefähr auf den preis einer gebrauchten r9 390.

von daher werde ich ein neues netzteil besorgen und dann weitersehen.

Precide schrieb:
Mit nem neuen Netzteil werden aus ~150€ mal eben 250€, dafür hättest du ne neue rx 480 bekommen

Naja, das dürfte doch wohl vom Spielverhalten des TE abhängen. und 100€ hat nicht jeder sofort parat. Und auch wenn ich die Preise grad nicht parat habe, würde es mich wundern wo es eine neue 8GB RX 480 für 250€ zu kaufen gibt ;)

BTT:
Auch wenn es evt. doof klingt: Zur Sicherheit auch noch mal alle Stromstecker checken. Aber auch ich rate wie meine Vorposter zu einem neuen Netzteil.

Dein Netzteil läuft am Anschlag bei der Konfig! 100W mehr Reserven wären besser gewesen.

Demon_666 schrieb:
würde es mich wundern wo es eine neue 8GB RX 480 für 250€ zu kaufen gibt ;)
Gab zumindest letzte Woche eigentlich dauerhaft ne 580 Red Dragon V2 für 250 incl. Versand bei MF.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337 und Sturmflut92
Welchen Treiber hast du drauf? Nimm mal nicht den neusten sondern 18.3.1 oder sogar 17.7.

Außerdem könntest du mal probieren die Spannung der GPU leicht zu senken. Dadurch hast du schnell mal 30-50W raus und weißt, dass wirklich das NT das Problem war.

Meine 390X lief 2 Jahre mit OC ohne Probleme mit nem be quiet e9 480W.

Irgendwelche Vorschläge zum Netzteil?

Seasonic FOCUS PLUS Modular (80+Gold) 750 Watt wollte ich holen

750W halte ich für übertrieben, aber besser als zu wenig.
Sry der Spass mit der Schriftgröße musste sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150, Cpt.Willard, TheBear1517 und 4 andere
Hatte das jetzt gewählt weil es 2x 4x4 Pin für die cpu hat. Und man weis ja nie...

Demon_666 schrieb:
Naja, das dürfte doch wohl vom Spielverhalten des TE abhängen. und 100€ hat nicht jeder sofort parat. Und auch wenn ich die Preise grad nicht parat habe, würde es mich wundern wo es eine neue 8GB RX 480 für 250€ zu kaufen gibt ;)

580 natürlich ;)
Und die gibt's mittlerweile durchgehend für 250€, wir haben zum Glück nicht mehr Januar ;)

Zurück
Oben