R9 390 gekauft, sind 450W doch zu wenig?

Also mit neuem Netzteil hab ich jetzt folgendes Szenario: Nach jedem Neustart/Hochfahren ist kein Signal da und ich muss über onboard anschließen. Dann ist ein Bild von der igpu da und ich stecke wieder um auf Graka und dann ist auch da ein Bild da. Und das bleibt dann auch bis zum nächsten Neustart.

Spiele usw funktionieren auch ganz normal.

Also hat die Graka doch ein Ding weg...:rolleyes:

Ich würde eher auf eine inkompatibiltät zwischen GPU und MB tippen. Hast du schon mal das zweite Bios der Karte getestet? Sollte sich mit einem Hardware Schalter wechseln lassen.

Ich habe da einen Verdacht.
Du hast günstig eine Mining Karte abgestaubt. Diese hat Monate, vielleicht sogar Jahre harter Arbeit hinter sich und ist jetzt am Ende.

Im Hinterkopf behalten, wenn das neue Netzteil nicht hilft ist die Karte hinüber.

Mittlerweile funktioniert alles, wenn ich pc starte kommt gleich ein Signal und ich habe Bild. In Spielen gibts auch keine Probleme. Läuft alles flüssig.
Das mit dem Mining denke ich aber auch.
Ich habe mal den Takt in Spielen beobachtet, Standard sind 1050/1500Mhz. Die 1500 sind eigentlich immer konstant, aber die 1050 schwanken manchmal auf 800, 950...Ist aber von Spiel zu Spiel anders.

HansMann88 schrieb:
Mittlerweile funktioniert alles, wenn ich pc starte kommt gleich ein Signal und ich habe Bild. In Spielen gibts auch keine Probleme. Läuft alles flüssig.

Und was war jetzt die Lösung? Was die entscheidende Änderung, dass es nun auf einmal so problemlos funktioniert?

NiK-I_I schrieb:
Diese hat Monate, vielleicht sogar Jahre harter Arbeit hinter sich und ist jetzt am Ende.

Na, Du spielst hier mit Metaphern. War sie gar in einem Steinbruch und musste hart arbeiten? Oder in einem Arbeitslager in Sibirien? Nein, mal im Ernst, überleg doch mal, wie Mining-Karten betrieben werden: Ja, im 24h-Betrieb, aber mit Undervolting und ggf. Taktreduktion für maximale Effizienz - denn genau darauf kommt es an. Und wovor hat man andererseits beim CPU-Gebrauchtkauf am meisten Angst? Ja, genau, dass die CPU per Overclocking (und dabei ordentlich Spannung) durch Elektromigration schneller gealtert ist. Das sind doch zwei grundlegend verschiedene Sachen. Ich lass mich aber gerne mit guten Argumenten überzeugen, weshalb ein Mining in der oben geschilderten Form schädlich ist - aber nicht mit der Aussage "harter Arbeit".

Faust2011 schrieb:
Und was war jetzt die Lösung? Was die entscheidende Änderung, dass es nun auf einmal so problemlos funktioniert?".

Das Netzteil, ich hatte mir erst ein 600W Coolermaster vom Kumpel geliehen, und auch damit lief es nie wirklich auf Anhieb.
Mit dem Seasonic 750W was ich bestellt habe, lief alles auf Anhieb. Für 60€ was ich für die Karte bezahlt habe und 90€ das Netzteil kann ich nicht meckern :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337
HansMann88 schrieb:
Ich habe mal den Takt in Spielen beobachtet, Standard sind 1050/1500Mhz. Die 1500 sind eigentlich immer konstant, aber die 1050 schwanken manchmal auf 800, 950...Ist aber von Spiel zu Spiel anders.

Das liegt entweder an der Temperatur der Karte, das sie zu heiß wird, oder das Spiel benötigt nicht mehr weil z.B. die FPS limitiert sind.

Temperaturen der Grafikkarte kannst du mit dem Tool MSI Afterburner gut testen. Hier kann man auch ein On Screen Display einstellen und du kannst alles im Spiel beobachten.

Gruß
Bob

Danke Bob, kenne mich gut mit MSI Afterburner aus und hab auch Hwinfo64.
Bin gestern günstig an einem Morpheus II gekommen, der wird dann auch dieses Problem lösen.
Leider sind dort nicht ausreichend Heatsinks mit dabei und nun suche ich schon passende dafür, vorallem 1 für den VRM.
Hier sind die 3 verschieden Heatsinks abgebildet, die quadratischen findet man leicht aber dieser kleine schmale nicht. Vielleicht weiß jemand wo es sowas gibt.

HansMann88 schrieb:

Die Karte hat eine "Boost Takt" bis 1050Mhz, das Verhalten ist völlig normal.

Die Karte wird sich trotzdem über den Morpheus II freuen. Die Ohren von HansMann umso mehr. ;-)

Ja ich bin auch mal gespannt, zur Not hab ich noch nen Wasserkühler für die Karte.

Bob1337 schrieb:
Die Karte wird sich trotzdem über den Morpheus II freuen. Die Ohren von HansMann umso mehr. ;-)

Der Morpheus II ist sehr gut für eine R9 390, das steht ausser Frage auch weil dieser die Spannungwandler anständig kühlt.
Ich würde da womöglich dann die "Noctua NF-F12 PWM" Lüfter drauf schnallen.

Erstmal müssen Bequiet Pure Wings 2 herhalten, so schlecht werden die auch nicht sein.

Zurück
Oben