Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
R9 390 gekauft, sind 450W doch zu wenig?
- Ersteller HansMann88
- Erstellt am
Also ich habe jetzt mal genau hingehört am Netzteil wenn ich ein Spiel starte, man hört ein leises krrr surren, und dann hat der monitor kein signal mehr.
Neues Netzteil ist bestellt und mal sehen ob es die Lösung ist.
Weis jemand genauer über Bios Versionen bescheid? Meine Graka hat 015.049.000.007.000000
Ist das aktuell?
Gefunden habe ich nur das: https://www.techpowerup.com/vgabios/178444/xfx-r9390x-8192-150527
Also ne andere Version als meine. sollte ich da auf diese Version updaten?
Neues Netzteil ist bestellt und mal sehen ob es die Lösung ist.
Weis jemand genauer über Bios Versionen bescheid? Meine Graka hat 015.049.000.007.000000
Ist das aktuell?
Gefunden habe ich nur das: https://www.techpowerup.com/vgabios/178444/xfx-r9390x-8192-150527
Also ne andere Version als meine. sollte ich da auf diese Version updaten?
Chillaholic
Fleet Admiral
Das ist ne 390X, damit brickst du dir die GPU warscheinlich.
Geh zum Hersteller und besorg dir da ne aktuelle BIOS-Version, gibts keine lass es halt.
Geh zum Hersteller und besorg dir da ne aktuelle BIOS-Version, gibts keine lass es halt.
pmkrefeld
Commodore
Bob1337 schrieb:Genau die gleichen Fehler hatte ich bei meinem Netzteil mit einer r9 290
Hatte ich ebenfalls, ein etwas älteres BeQuiet wollte einfach nicht mehr (550W), wurde durch ein neues BeQuiet 550W ersetzt und nun tut alles problemlos. Das alte verrichtet seine Dienste in einem etwas sparsameren Rechner übrigens immer noch.
Genau da hab ich nicht aufgepasst und die 390x genommen.Chillaholic schrieb:Das ist ne 390X, damit brickst du dir die GPU warscheinlich.
blöderidiot
Captain
Dann weiss ich das es an der Grafikkarte liegt, und Verkauf sie wieder.
blöderidiot
Captain
rumpel01 schrieb:Und das ist in der Qualität schon noch eine Kajüte darunter angesiedelt.
"Xilence bei der Technik, be quiet! bei der Garantie vorne"
=> https://www.computerbase.de/artikel...-aerocool-chieftec-xilence-test.55940/seite-8
Man muß auch immer fragen: "wozu das Ganze"? Den "Nur-Super-teure-Netzteile-sind-gut-Hype" konnte ich noch nie verstehen, da ich eigentlich seit 20 Jahren mit "zweitklassigen" Netzteilen in perfekter Harmonie lebe.
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
Hmm? Da wird mit dem System Power 8 verglichen, und das ist ähnlich billig bzw. mit das billigste bei bq, allerdings auch technisch im Vergleich zum A+ altbacken, da gruppenreguliert. Mit dem System Power 9 sieht es wieder anders aus, auch wenn das ebenfalls sehr günstig bestückt ist. Was meinst Du weshalb man bei Xilence beim A+ nur zwei Jahre Garantie bekommt? Sieh Dir doch die Bestückung mal an.
Da findest Du nicht die Qualität wie in der oberen Mittelklasse. Das bedeutet zwar nicht, dass es sich um ein schlechtes Netzteil handelt, nur sollte man in Sachen Haltbarkeit nicht ähnliches erwarten wie in den oberen Regionen.
Zuletzt bearbeitet:
Bob1337
Lt. Commander
blöderidiot schrieb:Du musst aber nicht soviel Geld für ein Netzteil ausgeben. Xilence ...
Genau so ein Xilence mit 530W ist mir dadurch zur Grunde gegangen. Hatte vorher eine alte GTX 295 und eine HD 7950 im Rechner, mit denen gab es keine Probleme. Zwei Wochen mit der r9 290 ist mir das Xilence leider in die Knie gegangen. War 18 Monate alt das Netzteil.
@HansMann88
Entweder Grafikkarte verkaufen und eine mit weniger Leistungsbedarf einkaufen, oder ein anderes Netzteil versuchen. Was für dich besser geeignet ist, musst du selber entscheiden.
Gruß
Bob
blöderidiot
Captain
Von dem 5xx-Xilence gabs anfangs einige Versionen mit 1/Rail, 2/Rail usw. Ich habe auch das 530 mehrfach irgendwo drin, auch schon ein paar Jahre, hatte nie Probleme aber möglicherweise auch keine so hohen Maximallasten und Dauerlasten wie Du. Noch dazu kommt das Temperaturproblem, wenn die verbrauchten >400 Watt nicht sehr schnell aus dem Luftkreislauf entfernt werden, wird es ziemlich fix zu heiß im Netzteil.Bob1337 schrieb:Zwei Wochen mit der r9 290 ist mir das Xilence leider in die Knie gegangen. War 18 Monate alt das Netzteil.
Die R9-390 zieht schon mal in der Spitze 450W, das sind ~38A, das klappt nicht mit jedem Netzteil. Was ich nicht einsehe ist, ein recht teures Netzteil extra zu kaufen um so eine furchtbare Grafikkarte überhaupt zum laufen zu bekommen --um dann festzustellen, das die GK an sich schon beschädigt war.
Ergänzung ()
Im Prinzip schon, aber im Detail sieht es dann doch so aus, dass die "billigen" Netzteile viele Jahre lang ihren Dienst tun wenn man sie nicht dauerhaft in der Nähe ihrer aufgedruckten "Leistung" betreibt und auf Kühlung achtet. Ich könnte ein paar uralte 420'er LC-Power vorweisen, die seit vielen vielen Jahren zuverlässig arbeiten. Eines gerade nebenan, betreibt einen i5-7600K + GTX-980 unter Lastrumpel01 schrieb:Du nicht die Qualität wie in der oberen Mittelklasse. Das bedeutet zwar nicht, dass es sich um ein schlechtes Netzteil handelt, nur sollte man in Sachen Haltbarkeit nicht ähnliches erwarten wie in den oberen Regionen.
rumpel01
Fleet Admiral
"zuverlässig arbeiten"
Nur weil ein Netzteil den Rechner am Laufen hält bedeutet nicht, dass alles in Ordnung ist. Gegen Restwelligkeit gibt es keine Schutzschaltungen, und wie es mit den anderen Schutzschaltungen bei dem Gerät bestellt ist, steht auch in den Sternen.
Das besagte LC mit "420W" ist übrigens eigentlich nur - optimistisch gesprochen - ein 250W-Gerät. Schau mal auf die Laneverteilung ... Mit einer GTX 980 ist das "Kotzgrenze". Wenn Du das machemn möchtest, gern, Deine Sache, aber empfiehl das doch nicht anderen. Das ist schlicht fahrlässig.
"Von dem 5xx-Xilence gabs anfangs einige Versionen mit 1/Rail, 2/Rail usw. "
Nein, das A+ hat immer nur eine 12V-Schiene gehabt.
Nur weil ein Netzteil den Rechner am Laufen hält bedeutet nicht, dass alles in Ordnung ist. Gegen Restwelligkeit gibt es keine Schutzschaltungen, und wie es mit den anderen Schutzschaltungen bei dem Gerät bestellt ist, steht auch in den Sternen.
"Von dem 5xx-Xilence gabs anfangs einige Versionen mit 1/Rail, 2/Rail usw. "
Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot
Captain
Möglich, aber nicht wirklich relevant.rumpel01 schrieb:"zuverlässig arbeiten"
Das Gerät, das ich vor ca. 7 oder 8 Jahren als LC-Power 420 (laut Schachtel) gekauft habe, ist intern mit "450W" (max combined) gelabeld und bringt angeblich 340W auf den beiden 12V-Schienen:Das besagte LC mit "420W" ist übrigens eigentlich nur - optimistisch gesprochen - ein 250W-Gerät. Schau mal auf die Laneverteilung
Nicht wirklich.Mit einer GTX 980 ist das "Kotzgrenze".
Wo habe ich anderen empfohlen, eine GTX-980 mit einem 420'er LC-Power zu betreiben?Wenn Du das machen möchtest, gern, Deine Sache, aber empfiehl das doch nicht anderen. Das ist schlicht fahrlässig.
Ehrlich: ich schrob deutlichst "Von dem 5xx-Xilence". Die Namensgebung A+ ist sehr neu, glaube aus dem letzten Jahr. Wie kann dann ein älteres Xilence ebenfalls "A+" heissen? Übrigens, so sieht das aus:"Von dem 5xx-Xilence gabs anfangs einige Versionen mit 1/Rail, 2/Rail usw. "
und das dürfte auch 7-9 Jahre alt sein.
rumpel01
Fleet Admiral
Du empfiehlst es, weil Du ständig so tust, als wäre das ganz prima, wie Du es machst. Das ist es nicht. Nur weil bei Dir das russisch Roulette noch nicht entsprechend geendet hat, ist es noch lange keine empfehlenswerte Freizeittätigkeit. 
"Möglich, aber nicht wirklich relevant."
Ob Schutzschaltungen vernünftig vorhanden sind, ist nicht relevant?
Im übrigen gewöhne Dir doch an, nicht die Geräte wild durcheinander zu schmeißen. LC ist nicht gleich LC, Xilence nicht gleich Xilence. Das olle hat sogar noch Passive PFC. Sowas zu nutzen ist tatsächlich fahrlässig. Bob sprach von dem 530er, und das gibt es noch nicht so lange. 
"Möglich, aber nicht wirklich relevant."
Ob Schutzschaltungen vernünftig vorhanden sind, ist nicht relevant?
blöderidiot
Captain
Wenn Du mal nachsiehst wirst Du feststellen dass das einzige was ich hier empfohlen habe, ein aktuelles 630W-Xilence aus der aktuellen A+ Serie ist.rumpel01 schrieb:Du empfiehlst es, weil Du ständig so tust, als wäre das ganz prima, wie Du es machst. Das ist es nicht. Nur weil bei Dir das russisch Roulette noch nicht entsprechend geendet hat, ist es noch lange keine empfehlenswerte Freizeittätigkeit.
Möglicherweise würdest Du meine "alten Stories" auch entspannter sehen wenn Du sehr lange mit sehr vielen unterschiedlichen Netzteilen herumhantiert hättest. Wer weiss. Vielleicht muß ich ja hier wirklich immer einen Disclaimer zufügen "Don't try this at home" oder so ähnlich. Damit Du Dich nicht immer zum Antworten gezwungen fühlst.
rumpel01
Fleet Admiral
Und ich habe der These widersprochen, dass es für die Qualität egal ist, ob man ein A+ oder ein bq (pure) kauft. Wenn Du dann Dich genötigst fühlst, Deine Abenteuer zu erzählen und wild diverse Modelle in einen Topf zu werfen, dann wundere Dich doch nicht, wenn es dafür auch Gegenwind geben kann. 
blöderidiot
Captain
Na gut. Nur so funktioniert der Erkenntnisgewinn. Hoffentlich auf beiden Seiten ...rumpel01 schrieb:dann wundere Dich doch nicht, wenn es dafür auch Gegenwind geben kann.
Hab heute nochmal die Grafikkarte einbauen wollen, doch jetzt kommt garkein bild mehr an.vorher konnte ich noch im Desktop arbeiten und videos schauen.
Kann es immer noch sein dass das Netzteil jetzt einen weg hat?
Ohne Grafikkarte, mit igpu von cpu funktioniert alles.
Kann es immer noch sein dass das Netzteil jetzt einen weg hat?
Ohne Grafikkarte, mit igpu von cpu funktioniert alles.