R9 390 nitro blackscreen desktop

Danler33

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
5
Hallo erstmal .Brauche dringend Hilfe bei meiner R9 390 Nitro da ich selbst nicht mehr weiter weiß.

Sie bekommt nach ungefähr 10minuten Mal auch 20 Minuten Nene blackscreen sogar im Desktop Betrieb .. nach reset kommt dann wieder ein Bild jedoch nach dem Hochfahren auch zum Teil blackscreen direkt..

Mein System

I5 8400
R9 390 Nitro
Asus z370f
8gb RAM
Netzteil 950 Watt mosl

Danke euch schonmal für eure antworten.. hoffe mir kann einer helfen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danler33 schrieb:
nach reset kommt dann wieder ein Bild jedoch dieser ..

Wasn das fürn Satz?

Danler33 schrieb:
Netzteil 950 Watt mosl

Mosl? Hersteller? Wieso eigentlich fast 1kw?

Gehts nur mit reset weg? Läuft der Rechner weiter? (Musik z.b.)
Was macht der Monitor? Läufen Lüfter von Graka weiter?
 
Mosl ist der Hersteller ja ..ja geht nur mit dem reset weg .. Rechner scheint weiter zu laufen Downloads im Hintergrund laufen ..

Der Monitor wird halt schwarz blackscreen.. Lüfter der graka drehen weiter
 
Wie hast du die karte angeschlossen? Hat dein MOSL netzteil (noch nie gehört) zwei separate 8pin leitungen? Oder ist das mit irgendwelchen steckern "zusammengefriemelt"?
Wie lang lief dieses Setup schon problemlos?
 
So reagiert oft eine R9 290/390 wenn die Spannungsversorgung unzuverlässig ist.
Sollte es nicht am Netzteil liegen, gib der Karte mal etwas mehr Spannung, +20mV.
 
Ja genau das Netzteil ist es ..
Und ja es hat 2 Stränge wo 2 x8er Pins dran sind
 
Danler33 schrieb:
Ja genau das Netzteil ist es ..
Und ja es hat 2 Stränge wo 2 x8er Pins dran sind

Und welches genau nun? Steht da mal ne konkrete Nummer drauf?

BFF
 
Wie geil :daumen:

Ich hatte damals dieses Problem (ähnlich) beim undervolten meiner 390.
Mein Monitor verlor das Signal und hat dann alle Eingänge abgescannt. Deshalb die Frage wie sich der Monitor verhält.
Ich gehe jetzt mal davon aus dass dein Treiber aktuell ist, der macht hier und da auch Probleme (allerdings selten im Idle bzw Desktop).
Versuch erst mal die Spannung anzuheben, falls keine besserung senkst du den speichertakt um 100mhz. Der Coretakt kanns nicht sein im Desktopbetrieb.
Falls das (kostenlose) alles nichts hilft, würde ich das NT tauschen. Das gute MOSL ;)
 
So habe das Netzteil ausgetauscht durch ein Beispiel quiet 750 jedoch habe ich immernoch das Problem das die harte nach einer Zeit ein blackscreen hat..lg
 
Danler33 schrieb:
Beispiel quiet 750

Was ist denn das für ein Netzteil, von BeQuiet, neue Serie?
Wenn du ein anständiges Netzteil hast gib der Karte mal etwas mehr Spannung, +20mV.
Evtl. kannst du auch mal dein Problem im Sapphire Support Forum posten, bei Hardwareluxx.
Sapphire Support Forum
Dann gibt es vllt ein Bios Update für deine Karte, wegen dem Blackscreen Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pure Power 10 700 sr
Y
Ergänzung ()

OK dann schau ich dort Mal ..mit welchem Programm stell ich die Spannung ein?(sry noch nie gemacht)
Ergänzung ()

Das war jedenfalls ein guter Tipp dort haben mehrere genau das gleiche Problem..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mit dem in der "AMD Treiber Software" enthaltenen Wattman oder eben evtl. etwas einfacher mit dem
MSI Afterburner. Infos dazu gibt es im Netz reichlich, einfach ein bisschen einlesen.
 
Zurück
Oben