Vega 64 Nitro+ - Blackscreen; Ton noch da

Voraussichtlich (hoffentlich) letztes Update der Vollständigkeit halber:
Neue Karte aus RMA seit Freitag Mittag verbaut und bislang keine Abstürze gehabt dabei habe ich am Wochenende alles gegeben :D
 
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Okay, gleiches Problem (Bild Schwarz, kein Signal mehr am Monitor- Ton läuft noch etwas) besteht weiterhin. Auch wie vorher unabhängig von den Wattman Einstellungen. Selbst bei -50% PT (kanns dann immernoch das Netzteil sein?)

Bis jetzt gemacht:
- Diverse Wattman Einstellungen von -50% PT bis leichtes OC Fehler bleibt nicht reproduzierbar
- 6 Noctua S12a ins Gehäuse gebaut (Temps unauffällig bei Synthethischen Tests bis 80 Grad im Spielbetrieb um die 70)
- Graka umgetauscht
- Bios Aktualisiert
- Die letzten 5 Treiber von AMD durchprobiert
- Netzteil gegen ein altes Superflower 650w getauscht
- Beide Kabel des Netzteils angeschlossen

Bleibt jetzt noch:
ein clean Install von Windows 10 und
der Austausch gegen ein neues/größeres Netzteil obwohl das bei -50% PT ja nicht das Problem sein dürfte da die 290x ja weiterhin sauber läuft..

Ist hier noch jemand am Ball und hat ggf noch den ein oder anderen Vorschlag? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Raufbold
 
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Fahr mal den RAM auf 2133MHz oder sowas, als bei mir der RAM nicht 100% stabil war, hatte ich auch lauter Probleme mit der Vega. Einen Versuch ist es wert.
 
@Bully|Ossi
Da ich von RamOC keine Ahnung habe, habe ich gestern erst mal nur das XMP Profil rausgenommen (läuft jetzt auf 1600mhz). Ist auch so weit schon mal nichts Passiert, allerdings habe ich auch nicht viel gemacht. Jetzt gilt wieder beobachten, weitermachen und Daumen drücken! :D
 
Ja, klingt echt komisch. Ich dachte auch, was zur Hölle ist jetzt los. Bis ich auf die Idee kam, dass es am ram liegen könnte. Die Vega Karten greifen ja zum Teil auch darauf zu.
 
Okay, der Ram war leider auch nicht die Lösung. Habe zwischenzeitlich nochmal den Ram aus dem PC meines Bruders versucht (Corsair Vengeance 1866, 2x8gb) im XMP und ohne und hatte mit beiden Rams auch in Unterschiedlichen Steckplätzen unter Last und im Idle Abstürze.

Edit: Habe jetzt mal zum Testen ein Seasonic Prime (750w) bestellt. Vorschläge werden natürlich auch weiterhin gerne angenommen.

Gruß.
 
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Sorry fürs ausbuddeln...

Habe ein ähnliches Problem mit 2 Vegas (56 sowie 64). Nach ca. 10-15 Min Valley Benchmark schmiert die Karte ab, No Signal, aber Ton noch da. Temps sind laut GPUZ auch i.O (max 55C). NT ist ein BQ SP10 500W, schließe jedoch eine Notabschaltung ab, da dann ja a) Der Rechner theoretisch ganz ausgehen müsste und b) dieses jedenfalls die vega mit Stock oder UV stemmen sollte

@Raufbold Hast du den Fehler mittlerweile gefunden, war es das NT? :-/

Edit für alle, die ein ähnliches Problem wie der TE/ich haben | Habe mir jetzt bei einem Bekannten ein BQ DP11 550W NT besorgt, mit dem läuft es jetzt anscheinend stabil, scheint also ein Problem mit dem NT zu sein!
 
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Die Grafikkarte ist defekt,hatte genau die selben Symptome und nach einer neuen Graka alles gut.
 
Hallo ihr Lieben,

auf Anraten eines CBKollegen grabe ich hier den alten Thread noch einmal aus.

Folgende Situation:
Die Fehler (Blackscreens) sind im Verlauf der letzten Monate erneut aufgetaucht, teilweise 1x die Woche, dann wieder 4x am Tag. Ich habe die Karte nun bei MF reklamieren wollen und bin dort mit dem Hinweis auf die Beweislastumkehr vorerst abgewiesen worden. Eine Antwort vom Sapphire Support steht noch aus, von dort habe ich allerdings keine großen Hoffnungen da die eigentlich keinen Endkundensupport anbieten (korrigiert mich falls ich falsch liege).

Da der Kollege von der MF Hotline ganz zuversichtlich bezüglich der RMA war habe ich die Karte schon auf den Weg gebracht, nach der zusätzlichen Schilderung per Mail kam dann heute der Hinweis auf die Vorschriften des BGB. Dass ich bei sporadischen Blackscreens nur schwer einen eindeutigen Beweis liefern kann ist glaube ich klar.

Was ich bisher ausprobiert habe:
Genau genommen habe ich bis auf Festplatten und Grafikkarte ein komplett neues System aufgesetzt und Windows frisch aufgesetzt:
Ryzen 3600, MSI B550 Tomahawk, Seasonic Prime TX700, 16gb Crucial Elite 3600mhz.

Freue mich über jegliche Hilfe!

Gruß
Raufbold
 
Wenn ich mich hier in den Foren umschaue, dann bist du nicht alleine. Meiner Ansicht nach häufen sich gefühlt die Fälle wo entweder CPU oder die Grafikkarte betroffen ist. Hier ist auch ein Fall.

Ich hoffe nicht, dass ich mal einen Kauf bei MF reklamieren muss. Bei Amazon konnte ich kurz vor Ende der Garantie einfach per Chat das klären und es gab das Geld zurück, weil es kein Ersatz gab.

In einigen Fällen hat AMD die CPU schon ausgetauscht, womit ein Fehler der CPU wohl indirekt bestätigt wurde.

Sonst sind manche Probleme in Verbindung mit den Treibern feststellbar. Schwierig zu sagen, könnte vielleicht der Ramcontroller der CPU sein oder Chipsatz-Probleme. So wie ich das aus machen News entnommen habe gab es damals auch Probleme bei den Fabriken(Link / Link). Dazu dann noch Ryzenfall und ASMedia Lücken die durch Treiber gefixt werden mussten.

Die komplette Hardware auszutauschen würde ich mir ersparen. Die Probleme die ich mit den APUs hatte habe ich nur durch Rückgabe der CPU lösen könne, die restliche Hardware läuft jetzt immer noch komplett einwandfrei in einem anderen PC.

Viel helfen kann ich dir nicht, vielleicht fällt jemanden noch etwas dazu ein.

Schwierig zu sagen. Hattest du den Ram übertaktet oder die CPU? Passieren die Blackscreens auch, wenn du keine Internetverbindung hast(vielleicht was Richtung DRM)?
 
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@Ratz_Fatz erstmal vielen Dank für deinen umfangreichen Beitrag. Allein hier im Forum habe ich viele Leute mit den gleichen Problemen gesehen, entweder hat der Umtausch der Grafikkarte Besserung bewirkt oder der Umtausch des Netzteils. Ich habe jetzt bereits die zweite Vega und das dritte (hochpreisige) Netzteil. Gefühlt habe ich in den letzten zwei Jahren häufiger 3d Mark gestartet als Battlefield.

Da ich nun nochmal das gesamte System verändert habe haben sich meine Vermutungen, zumindest Gefühlt, bestätigt. Ich habe den Abstürze im UV, auf unterschiedlichen Treiberversionen, mit und ohne OC und auch ohne Internetverbindung. Auf einer oldshool Warcraft III Lan vor C19 ist das nämlich auch passiert. Kurz gesagt: Wenn die Vega da ist gibt's Probleme. Das einzige Problem ist, dass ich nicht sagen kann wann etwas häufiger oder weniger häufig passiert. Teilweise kann ich Tagelang 3d Mark laufen lassen im OC und es ist Rock stable. Dann schmiert er aber im Desktopbetrieb im UV ab.

Ich habe auf meiner alten Systemplatte noch einmal den Ereignismonitor durchgeschaut und nichts gefunden was direkt darauf deutet. Das einzige was ich habe sind etwa 180 harte Resets in einem Jahr. Davon sind natürlich nicht alles deswegen aber ein größerer Anteil schon..

Ich habe das noch einmal zu MF geschickt.. Mal schauen was die draus machen. Zeitgleich habe ich nochmal Sapphire angeschrieben die bei einer Ablehnung ggF im Rahmen der Kulanz Prüfen.

Ich halte euch auf dem Laufenden! :)
 
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Zitat: " So besagt § 477 BGB, dass bei Schäden, die sich innerhalb von sechs Monaten nach Gefahrübergang an einer Sache zeigen, vermutet wird, dass die Sache bereits vor Gefahrübergang mangelhaft war, sofern es sich um einen Verbrauchsgüterkauf handelt. Dies bedeutet, dass bei einer Reklamation innerhalb von sechs Monaten ab Kauf der Verkäufer beweisen muss, dass die Sache beim Kauf frei von Mängeln war. Gäbe es diese Norm nicht, müsste der Käufer beweisen, dass der Mangel schon bei Gefahrübergang vorlag, da er sich auf diese Tatsache als Anspruchsvoraussetzung beruft. Zu beachten ist jedoch, dass die Beweislast bezüglich des Mangels weiterhin der Käufer trägt. Er muss beweisen, dass die Sache mangelhaft ist."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Beweislastumkehr

Raufbold schrieb:
Dass ich bei sporadischen Blackscreens nur schwer einen eindeutigen Beweis liefern kann ist glaube ich klar.

Jetzt geht die gesetzliche Gewährleistung in einigen Tagen zu Ende und kurz vor Knapp möchtest Du mit MF gerne eine RMA aushandeln.

Da die Karte doch schon zu Anfang vor zwei Jahren Probleme machte, hätte ich mich gar nicht so lange mit der Problematik herumgeschlagen und das Objekt der ursprünglichen Begierde direkt wieder nach Wilhelmshaven kutschieren lassen.

Allein die Temperaturprobleme sind oft physisches Problem einer Fehlkonstruktion, was im automatisierten Prozess immer wieder auftauchen kann.

Das wäre nämlich regelkonform mit der Frist von 6 Monaten gewesen und MF hätte beweisen müssen, dass sie Schrott verschickt haben, und da ein seriöser Händler das eigentlich so gut wie nie beweisen kann, wird er so oder so austauschen.

Das ist jetzt nach zwei Jahren natürlich schwieriger geworden und MF hat aus gegebenen Gründen das Recht auf die Beweislastumkehr hinzuweisen.

Ich kenne MF eigentlich nur so, dass sie allgemein mit Kulanz agieren, aber da die gesetzliche Gewährleistung ja noch besteht, wäre Sapphire jetzt als Hersteller gefordert, diese zu erfüllen und eben nicht mehr der Händler.

Das ist allgemeines, deutsches Recht nach dem BGB und bedarf auch keiner Kulanz, sondern der Erfüllung des Gewährleistungsanspruches, die beim Hersteller zu suchen ist.

Edit: Habe Deinen Post #41 überlesen. Also gab es ja schon eine RMA und Du hast sehr wahrscheinlich eine Austauschkarte der selben Charge erwischt, die MF zu diesem Zeitpunkt auf Lager stehen hatte.
Da es dann aber mit anderen Käufern direkt vergleichbar gewesen wäre, hätte der Fehler reproduziert werden können.
 
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@xXcanwriterXx Auch dir natürlich vielen Dank für deinen Beitrag. Die Vorschriften des BGB sind mir durchaus geläufig. Der Hinweis seitens Mindfactory ist auch in Ordnung, die Vorlage eines Gutachtens sprengt aber natürlich jeden Rahmen beim Verbrauchsgüterkauf. Vielleicht ist man auch einfach nur durch Amazon verwöhnt geworden. Die sparen vielleicht beim Personal aber nicht am Kunden. Wenn ich mich zurück erinnere habe ich damals auch in den Läden häufig diskutieren müssen obwohl Ware teilweise deutliche Herstellungsmangel aufgewiesen hat (Conrad im Besonderen).

Letztes Update:
Die Übersendung der Ereignisanzeige zzgl. zur passenden Fehlerbeschreibung hat als Nachweis ausgereicht um einen Werkstattauftrag zu bekommen. Offensichtlich konnte mein Fehler dort bestätigt werden und ich habe eine Gutschrift über den Kaufpreis erhalten. Das Ganze hat also am Ende doch ein (für mich) positives Ende gefunden. Wenn man mal so darüber Nachdenkt sieht es natürlich auch einfach so aus als wollte ich einfach nur mein Geld wieder haben und ciao (eine gleichstarke Austauschkarte wäre natürlich auch völlig iO gewesen). Da muss man sich über das erste Statement von MF auch nicht wundern..

Dann versuche ich mal nächste Woche eine 6800xt zu bekommen... :freak:
 
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Raufbold schrieb:
Dann versuche ich mal nächste Woche eine 6800xt zu bekommen... :freak:

Oder Du machst es wie ich und schnappst Dir eine RX 5700 XT. Bin sehr zufrieden mit der Nitro+, da ich eh nur WQHD auf 60 Hz spiele.

Freue mich auch auf die neue 6000'er Reihe, aber so kann ich erstmal gemütlich wie ein Bär in seiner Kuschelhöhle überwintern und mich ab Frühjahr in aller Ruhe umschauen, denn ich gehe davon aus, dass es zum Launch wieder sehr schwieirg wird, deswegen auch ":freak:" deinerseits.
 
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