Sapphire Radeon R9 390 Nitro Blackscreen

TeeEss

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
57
Hallo Leute,

ich bin mittlerweile echt mit meinem Latein am Ende.
Seit geraumer Zeit bekomme ich immer wieder mal ein Blackscreen, wobei der PC weiter läuft. Manchmal hängt sich der Ton auch auf, manchmal läuft er normal weiter. Ich kann den Fehler einfach nicht eingrenzen. Vermutung liegt auf Graka, Mainboard oder Netzteil aber wie bekomme ich raus was defekt ist?

Mein System:

Intel Xeon E3-1231 v3 3,4GHz
ASRock B85M Pro4
16GB DDR3 1600MHz
8 Gb Sapphire Radeon R9 390 Nitro
550 Watt Netzteil
Windows 10 64-Bit

Anderes Netzteil testen geht leider nicht, da ich kein passendes zur Hand habe...
Danke für eure Hilfe!
 
Temparturen der Grafikkarte und genaues Netzteil. Wird der 20.2.2 Adrenalin verwendet, wenn nicht den probieren!

Blackscreen beim Daddeln oder Normalbetrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich kann natürlich aus dem stegreif nicht sagen, was tatsächlich das Problem ist. Aber sterbende R9 Karten sind die Tage nicht wirklich eine Seltenheit.
 
Netzteil: 500 Watt LC-Power LC9550 Non-Modular (Die 550 Watt oben waren ein Schreibfehler)
Temperaturen während dem Spielen so ca. bei 65-70 °C.

20.2.2 Adrenalin werde ich mal versuchen, denke aber nicht, dass das etwas bringt, da ich bereits die Software downgegraded habe zu einer früheren Version, bei der das Problem noch nicht bestand aber der Fehler immernoch da ist.

Blackscreen ist komplett sporadisch. Manchmal nach 30 Minuten spielen manchmal nach einer Stunde Spielen, manchmal auch nach 5 Minuten.

Heute früh 4 Stunden Vorlesung gehabt, ohne Abstürze. Gerade eben in 15 Minuten 2 mal Blackscreen (nur Browser im Gebrauch).
 
Ich hatte das Problem mal als ein HDMI Kabel defekt war, evtl mal ein anderes Anschlusskabel verwenden. Kannst du mit einer anderen GPU testen ob es abstürze gibt?
 
GPU-Z installiert? Wenn ja mal Daddeln und unter GPU-Z Sensors, mal ne Logfile mitschreiben lassen und dann hier Posten.
 
PS828 schrieb:
Ich hatte das Problem mal als ein HDMI Kabel defekt war, evtl mal ein anderes Anschlusskabel verwenden. Kannst du mit einer anderen GPU testen ob es abstürze gibt?
HDMI Kabel habe ich jetzt mal getauscht. Das wäre natürlich gut wenn's nur das wäre...
GPU habe ich aktuell leider keine zur Hand, zumindest keine, welche nicht aus Vorkriegsjahren stammt.

Viper1982 schrieb:
GPU-Z installiert? Wenn ja mal Daddeln und unter GPU-Z Sensors, mal ne Logfile mitschreiben lassen und dann hier Posten.
Hab's gerade installiert. Log sollte bald folgen.
 
So, hat mal wieder etwas länger gedauert aber am Ende war der Blackscreen wieder da. Damit wars das HDMI Kabel leider nicht...
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    1,8 MB · Aufrufe: 328
Hi, genau die gleiche Kacke habe ich auch. Die R9 wird defekt sein. Wobei dein Netzteil ein Böller ist und die 390er sehr empfindlich sind. Aber das alles ist wie bei mir, hatte neues Netzteil geholt, nix passiert, von Kollege eine andere 390 geholt, keine Blacks mehr. Und wenn du Mal in Foren/Mindfactory Reviews liest, alle in die Jahre gekommenen haben Blackscreens.
 
Ich vermute es langsam leider auch...
Hab auf Youtube jetzt noch einige Reparaturvideos zur 390 gesehen und werde morgen mal die häufigsten Fehler abklappern. Wenn das nicht hilft, muss wohl eine neue her. Schade um das Geld:(
 
Was willst du probieren?
 
SALZMANN4000 schrieb:
Was willst du probieren?
Ob ich eins von den aufgezeigten Problemen bei mir auch finden kann und das ggf. Beheben. Evtl. Hält die Karte dann ja wieder ein Jahr. Mal schauen.
 
Die Werte von GPU Z sehen aber alle gut aus alle Temperaturen GPU/VRM i.o. Nicht das der Monitor ne Macke hat oder besteht die Möglichkeit die Karte in nem anderen System zu testen.
Meine alte R9 290X rennt auch noch im Zweitsystem, klar ist das kein Argument warum ne 390 nicht schon kaputt sein kann.
Aber würde vor einem Neukauf auch erstmal sämtliche Szenarien durchprobieren denn mit der Karte ist man beim Zocken noch nicht so engeschränkt. Anderes Netzteil testen zb. anderen Monitor Fernseher etc.
 
TeeEss schrieb:
Netzteil: 500 Watt LC-Power LC9550 Non-Modular
Damit könntest Du eventuell die Ursache Deiner Probleme gefunden haben . Insbesondere bei älteren Versionen war LC-Power nicht gerade für angemessene Qualität und Einhaltung aller Intel-Richtlinien für ATX-Netzteile bekannt .

Und dann noch solch eine extrem energiehungrige Karte wie die Sapphire R9-390 Nitro an solch einem fragwürdigen Netzteil .

Versuche mal die Grafikkarte herunter zu takten , die Voltage etwas zu senken und das Energiebudget der Karte allgemein unter die voreingestellten 100 % zu senken.
 
Viper1982 schrieb:
Die Werte von GPU Z sehen aber alle gut aus alle Temperaturen GPU/VRM i.o. Nicht das der Monitor ne Macke hat oder besteht die Möglichkeit die Karte in nem anderen System zu testen.
Meine alte R9 290X rennt auch noch im Zweitsystem, klar ist das kein Argument warum ne 390 nicht schon kaputt sein kann.
Aber würde vor einem Neukauf auch erstmal sämtliche Szenarien durchprobieren denn mit der Karte ist man beim Zocken noch nicht so engeschränkt. Anderes Netzteil testen zb. anderen Monitor Fernseher etc.
Also am Monitor liegts nicht. Anderes System/Netzteil zum testen habe ich leider nicht.

Klüngels-22 schrieb:
Damit könntest Du eventuell die Ursache Deiner Probleme gefunden haben . Insbesondere bei älteren Versionen war LC-Power nicht gerade für angemessene Qualität und Einhaltung aller Intel-Richtlinien für ATX-Netzteile bekannt .

Und dann noch solch eine extrem energiehungrige Karte wie die Sapphire R9-390 Nitro an solch einem fragwürdigen Netzteil .

Versuche mal die Grafikkarte herunter zu takten , die Voltage etwas zu senken und das Energiebudget der Karte allgemein unter die voreingestellten 100 % zu senken.

Wie genau mach ich das? Hab schon gesehen, dass man das in der Adrenalin Software einstellen kann, aber was muss ich dort wie einstellen? Damit habe ich mich noch nie befasst.
 
TeeEss schrieb:
Hab schon gesehen, dass man das in der Adrenalin Software einstellen kann, aber was muss ich dort wie einstellen? Damit habe ich mich noch nie befasst.
Wenn ich mich nicht irre , oder AMD da nicht entsprechend nachgebessert hat , unterstützt der "Wattman" erst Radeon-GPUs ab der Polaris-Reihe ( Radeon RX 400-Series ) . Für ältere GPUs hieß ein ähnliches Feature "AMD Overdrive )

Hier im Forum gibt es aber einen Thread zu Takt- / und Voltagespielereien mit der Radeon R9-390(X) :
https://www.computerbase.de/forum/threads/r9-390-oc-undervolting-thread.1548190/

Ich habe mir die 22 Seiten dieses Threads jetzt nicht durchgelesen , aber eventuell ist etwas hilfreiches für Dich dabei .
 
Danke dir schonmal, werde nachher mal durchschauen, ob ich was hilfreiches finden kann.

Was mir gerade noch eingefallen ist: Ich habe in meinem PC eine Soundkarte verbaut. Auch wenn die Graka spinnen würde, wäre das der Soundkarte doch egal, oder? Aber es hängt sich ja beides auf! Also ist nicht zwangsweise die Graka schuld, sondern eher das Netzteil oder Motherboard, oder?
 
Wenn das Netzteil Probleme mit der Stabilität seiner Spannungsversorgung bei zu hoher Lastabfrage bekommt , kann darunter ggf. auch die Funktionalität der Soundkarte leiden.

Die Soundkarte kann aber auch ins Stottern kommen , wenn die CPU zeitweilig mal überlastet wird allenig durch ein instabil arbeitendes System . Stimmen die Spannungen nicht kontinuierlich, kann die CPU an sich auch zeitweilig Probleme bekommen .

Hast Du die sporadischen Bildaussetzer eigentlich in jedwelcher Situation ( Desktop - Betrieb / Office bis Gaming-Last ) , oder nur bei wirklich hoher Auslastung der Hardware ?
 
Klüngels-22 schrieb:
Hast Du die sporadischen Bildaussetzer eigentlich in jedwelcher Situation ( Desktop - Betrieb / Office bis Gaming-Last ) , oder nur bei wirklich hoher Auslastung der Hardware ?

Sowohl als auch. Kann gut nach einer Stunde Gaming passieren, kann aber auch passieren, wenn ich im Browser (mir fällts vor allem in Youtube auf) bin. Aber letzteres sollte jetzt nicht die große Auslastung darstellen.

Ich lass mein PC jetzt mal im Desktopbetrieb laufen und schau mal, obs dann auch Auftritt.
 
Ich habe mal in einen Thread eines Forums von AMD eingelesen ( englisch ) , und demnach seint es mit den R9-390ern durchaus verschiedene Fallstricke gegeben zu haben.

https://community.amd.com/thread/200787 ( Achtung , Thread stammt aus 2016 )

In anderen Foren hatten selbst Nutzer von Premium-Quality - Netzteilen mit ausreichender Wattage ähnliche Probleme wie Du . ( Leider auch dort ohne konkrete Allgemein - Lösung )

Entweder war die R9-390 - Reihe da ( m.E. ) tatsächlich wegen zu heftiger Überzüchtung ein Rohrkrepierer , oder / und gab es ggf. dort noch zuätzlich Treiberprobleme . Wie gesagt , der oben verlinkte Thread zu einem Forum bei AMD stammte aus 2016 .
 
Zurück
Oben