Sapphire Radeon R9 390 Nitro Blackscreen

So, nach knapp 2 Stunden läuft mein PC ohne Benutzung immer noch ohne Probleme. Aber das kann ja sowohl für Graka, als auch fürs Netzteil sprechen.

Wenn ich ein neues Netzteil bestelle und es daran nicht liegt, kann man das einfach wieder zurückschicken?
 
Wie siehts aus?
 
Ich bin gerade noch am Testen.
Nur den VDDC Offset runtersetzen hat nicht wirklich was gebracht.

Habe jetzt auch noch zusätzlich mal die GPU Clock und die Memory Clock runter gestellt. Das hat jetzt 1½ Stunden gut gehalten. Mal schauen wies weiter geht. Bisher läufts noch.
 
Update: Nach 4 Stunden läuft sie immer noch ohne Probleme.

Habe die ganze Karte jetzt UC. Nun weiß ich aber nicht. Wenn ich die Karte underclocke und sie dann funktioniert, ist dann das Netzteil schuld?
 
Kann, muss aber nicht. Auch Grafikkarten altern. Und angesichts des Rufs, den die R9 Reihe inzwischen besitzt, halte ich das sogar für wahrscheinlicher.
 
Jap da die Temps im GPU-Z gut aussahen besorge dir ein neues Netzteil!

https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/

 
Was hast du denn jetzt genau gemacht. Eventuell probiere ich es auch 😂 hast du keine Blacks mehr? Games und Desktop?
 
Viper1982 schrieb:
Jap da die Temps im GPU-Z gut aussahen besorge dir ein neues Netzteil!

Mit 600 Watt fahr ich auch für die Zukunft noch relativ gut oder? Ich meine mich zu erinnern, dass als ich mein PC damals zusammengestellt hatte, die maximal Leistung bei ca. 380 Watt gelegen hat. Jetzt sind noch zwei RAM Riegel mehr drin und eine Soundkarte.

Mit 600 Watt wäre ich dann für ggf. Kommende Aufrüstungen noch gut im Futter, oder?
Hätte da das Be quiet Pure power 11 600W im Visier, da das auch 80Plus Gold zertifiziert wäre.

SALZMANN4000 schrieb:
Was hast du denn jetzt genau gemacht. Eventuell probiere ich es auch 😂 hast du keine Blacks mehr? Games und Desktop?
Hab mit Sapphire Trixx die Karte runtergetaktet. Dann konnte ich 4 Stunden ohne Probleme spielen. Dann hab ich noch ein Spiel probiert, welches noch mehr Leistung braucht und da kam auch ziemlich zügig wieder der Blackscreen. Also denke schon, dass das an der Spannungsversorgung liegen kann.
 
Core und RAM wie weit runter? Haste auch an der voltage was geändert?
 
Hab mir da jetzt nicht groß Gedanken zu gemacht. Dient ja nur zu Testzwecken.

GPU glaub auf 980 MHz
VRM auf 1400 MHz
Und VDDC Offset auf -31mV
Board Powerlimit auf 20%

So bin ich beim testen ganz gut gefahren.
 
Ich habe jetzt auch mal getestet. Core/Mem runter mit -10mv recht zügig Blackscreen. Core/Mem runter +44mv hält er länger aus aber trotzdem Black. Ist alles sehr verwirrend.
 
Bei -10mV direkt Blackscreen?

Ich habe vorher in dem Undervolting Thema von oben mal etwas gestöbert und dort kam auch raus das mindestens -31 mV keine Probleme auftreten, lediglich geringe Leistungseinbusen bei großer Energieersparnis.
Selbst bei -75mV soll das System noch relativ stabil laufen, was bei mir auch gut funktioniert hat.

Dass es bei dir schon bei -10mV streikt, ist wirklich verwirrend. Evtl. wissen die anderen ja was dazu.
 
Habe sie Mal gebacken im Ofen... Erst hat es gut ausgesehen, dann doch BS 😢

Probiere nachher Mal -75

Update: bei mir funktioniert keine Möglichkeit.
Probiere sie als defekt zu verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ich will jetzt lieber nicht zu laut schreien, aber seit Samstag habe ich mein neues Netzteil drin und hatte seit dem keine Abstürze mehr. Dann war's wohl tatsächlich das Netzteil!
Danke euch.

PS: ich hoffe, dass wegen des Beitrages meine Grafikkarte nicht doch wieder abschmiert.:heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Kommando zurück....

Jetzt lief alles 1 1/2 Wochen problemlos und jetzt gehts wieder los :(
Scheint als wäre es wohl doch die Grafikkarte....
 
Naja, wie ich schon in Beitrag #3 sagte: Bei den R9 Karten ist sowas leider häufig zu beobachten.
 
Lohnt sich für mein Setup nochmal eine neue Graka oder lieber verkaufen und komplett neu?

Falls ja, habt ihr ein Tipp, was für eine Graka?
TeeEss schrieb:
Mein System:

Intel Xeon E3-1231 v3 3,4GHz
ASRock B85M Pro4
16GB DDR3 1600MHz
8 Gb Sapphire Radeon R9 390 Nitro
500 Watt Netzteil
Windows 10 64-Bit
 
Das kommt stark auf deine Ansprüche an. Du kannst ja auch eine neue Karte als Ersatz kaufen und dort reinpflanzen. Aber für eine echte Kaufberatung müsstest du mehr zu Einsatzzweck, grafischen Ansprüchen, welche Spiele etc. pp. angeben. Das entsprechend dann im Beratungsforum für Komplettsysteme, wo es dafür einen Fragebogen gibt.
 
Ja, bestimmt der gleiche Mist wie bei mir.
Ich werde im September ein neues System kaufen - 3700X und eine 5700

Ok November. Cyberpunk wurde wieder verschoben^^
 
Zurück
Oben