R9 390 Nitro "bootet" nicht

Lau_ra

Cadet 3rd Year
Bitte weiter unten schauen, das eigentliche Thema hat sich etwas verändert

Hey,

ich habe mir hier vor kurzem ein System zusammenstellen lassen und nun folgendes Problem:

Ich weiß noch nicht warum es dazu kommt aber ab und an schmiert das System einfach ab (ohne Bluescreen) und der Bildschirm wird schwarz. Drücke ich den Resetknopf fährt das System wieder hoch, allerdings bleibt der Bildschirm schwarz, auch nach der Startmelodie. Ein erneutes drücken des Knopfes verändert das Problem nicht. Der Rechner muss komplett ausgeschaltet werden, erst dann ist ein Start mit Bild wieder möglich.

Die Temperaturen der Grafikkarte scheinen mir okay, erst dachte ich, da es überwiegend beim Zocken passiert ist, die GraKa wird zu heiß, aber 10 Minuten unter Vollast bei FunMark liefen reibungslos. Eben dann beim Surfen an der Lüftersteuerung vom Gehäue gespielt (kann Zufall sein) und das Problem trat erneut auf. Kann es sein, dass die Karte eventuell zu wenig Saft bekommt? Netzteil ist ein Seasonic 660W, das Motherboard ein Asus Z97-AR und die GraKa eine R9 390 Nitro von Sapphire. Oder wird irgendwo eine Art "Spannungsstörung" erzeugt?

Ich bin ratlos :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste wäre ein zweites System zum testen. Karte rein -> gleiches Problem -> Karte zurückschicken, weil defekt.
Blackscreen hatte ich bei meiner R9 290X von ASUS auch, muss aber nicht unbedingt ein defekt sein, wie in meinem Fall.
Häufigste Ursache ist ein Treiber Problem.

Zweite System wäre eine Möglichkeit. Ich habe vorne am Case eine Tür zum Öffnen um an die Lüftersteuerung zu gelangen..

Nun, ich habe diese gerade geöffnet: Das Problem trat auf

.. Könnte Zufall sein dachte ich.

Rechner neu hochgefahren und das gleiche Spiel nochmal: Das Problem trat auf

Ich würde dann doch eher auf einen losen Kontakt oder eine Störung bei der Verkabelung im Bereich der Anschlüsse vorne tippen, wäre das möglich???

edit: Habe die Tür nach der Erstellung dieses Beitrages gerade mal "zugeknallt": Black Screen :D

Hmm .. wonach suche ich denn jetzt?

Welchen Treiber hast du installiert? Der aktuellste OMEGA Treiber 15.7 Treiber soll das Problem wohl endgültig lösen.

Schau mal ob du das neuste Motherboard BIOS drauf hast. Seit dem 12.10. gibt es ein neues.

Kann ich gerne machen aber das scheint mir den Symptomen nach kein Treiber Problem zu sein?

Zufall? Empfindliches Seelchen dein System? :lol:

Kann natürlich sein, Stromverbindung überprüfen, wenn du, was bei dem Seasonic eigentlich der Fall sein sollte, mehr als eine PCI-E Strang hast, am Besten von jedem der Stränge jeweils einen Anschluss an die Karte anschließen.
Schau mal ob die Stecker am Netzteil ordentlich befestigt sind.

raekaos schrieb:
.. wenn du, was bei dem Seasonic eigentlich der Fall sein sollte, mehr als eine PCI-E Strang hast, am Besten von jedem der Stränge jeweils einen Anschluss an die Karte anschließen.

Verstehe ich nicht?

Die karte hat ja zwei mal 8Pin, also für jeden pin ein extra PCI-E Strang vom Netzteil anschließen.

Ihr seid großartig. Scheint wirklich am PCI-E Strang gelegen zu haben. Bin eben hoch zu der WG über uns und hab sie mehr oder weniger zur Herausgabe eines PCI-E Kabels gezwungen (Y Format). Das Kabel greift auch gleich viel anders an der Karte als meins. Eben paar Mal die Tür geknallt, auf und zu, hin und her, #läuft.

:bussi:

Fragt sich nur, warum das System bzw. die Karte nach einem kompletten System-Neustart wieder gebootet hat allerdings nicht durch betägiung des Reset-Knopfes?

Nach einem Neustart sollte das System boot und Finger weg vom Reset Knopf, der ist ein Relikt aus der Computersteinzeit und eigentlich nur nötig, wenn gar nichts mehr geht. Besser den Powerknopf kurz drücken, was in der Regel, das (saubere) Herunterfahren des Systems bewirken sollte.

Hallo Leute,

ich hatte zwar das PCI-E Kabel getauscht und das beschriebene Problem damit beseitigt, allerdings ist es teilweise immer noch so, dass die Grafikkarte ab und an nicht "bootet" und die VGA LED auf dem Motherboard rot leuchtet und der Bildschirm schwarz bleibt.

Wo kann der Fehler liegen bzw. was ist der Grund und wie finde ich diesen heraus?

Liebe Grüße,
Laura :)

edit:

Ich habe folgende Dinge ausprobiert:

OnBoard Grafik: Keine Probleme (die R9 dabei natürlich entfernt)
Eine GTX960: Keine Probleme im selben PCI Slot
Meine Graka in anderem PCI Slot: same problem
Mal bootet der Rechner 3 Durchgänge in Folge ohne Probleme, mal blinkt die rote VGA LED und nichts passiert ..

Sollte ich die GraKa tauschen oder liegt es am MB?

Zuletzt bearbeitet:
ist das neuste Bios auf dem Board?
wenn nicht bitte aufspielen.

Karte ist ja sehr neu, deswegen unbedingt neustes Boardbios aufspielen

Nein. Version 1204 ist momentan aufgespielt. Habe mir die aktuellen angeschaut, da ist bezüglich GPUs nichts gekommen? Und wenn es das BIOS ist, wieso sollte es mal funktionieren und mal nicht???

Zurück
Oben