R9 390 Nitro - Freesync funktioniert nicht

SKu

Fleet Admiral Pro
🎄Rätsel-Elite ’25
Hallo,

meine Grafikkarte ist heute aus der RMA gekommen und mein MSI-Board hat sie diesmal auf Anhieb initialisiert.

Gut, nur habe ich ein Problem. Freesync funktioniert nicht.

Ich habe den WHQL 15.7.1. Treiber von AMD für Windows 8.1 64bit heruntergeladen und installiert.

Nach einem Neustart habe ich die Bildwiederholungsfrequenz vom Monitor auf 144Hz gestellt. Daraufhin öffnete sich das CCC und wies mich auf einen vorhandenen Monitor mit AdaptiveSync hin. Ich fand dann einen Reiter, wo ich AMDs Freesync aktivieren konnte, was ich auch getan hatte. Trotzdem funktioniert es nicht.

Ich habe die Karte per DP an den Monitor angeschlossen. Wo liegt also mein Fehler? Die Karte wird auch vom System erkannt. Allerdings funktioniert dieser Modus nicht einwandfrei. Nach 5 Minuten kam ein DisplayPort Verknüpfungsfehler auf und stellt die Bildwiederholungsfrequenz auf 90Hz zurück. Dabei werde ich auf ein Problem mit dem Kabel hingewiesen. Gibt es da extra DP-Kabel für DP 1.2a? Ich habe noch ein mDP auf DP-Kabel vom Monitor. Funktioniert damit dann Freesync? Jedenfalls hat die Systemsteuerung jetzt keinen ASUS MG279Q erkannt, sondern einfach nur einen PnP-Standardmonitor.

Jedenfalls bin ich erst einmal froh, dass meine GPU funktionsfähig ist. :D

Zuletzt bearbeitet:
AFAIK funzt Freesync bei dem Monitor sowieso nur zwsichen 35-90Hz.
Ausserdem musst du da auch was im Monitor Menü dazu einstellen.

Also entweder Freesync und max. 90Hz, oder ohne FS und 144Hz.

EDIT: Steht sogar bei Asus in den FAQ:
https://www.asus.com/support/faq/1011625/

atari2k

Ja der Monitor, kann Freesync nur bis 90 Hz. Ist auch der Hauptgrund warum ich ihn mir nicht geholt habe und erst mal auf weitere Monitore warte.

Also ich muss zwangsläufig 90Hz auswählen, damit Freesync überhaupt funktioniert? Funktioniert das nicht dynamisch, wenn 144Hz ausgewählt sind, dass Freesync eben nur von 35-90Hz greift und darüber nicht?

MG279Q win8 treiber erzwingen installieren, Grafikkarten treiber neu installieren, bei MG279Q geht freesync nur unter 90Hz, wie schon empfohlen Freesync-ON, Vsync-OFF und FPS-Limiter auf kleiner 90fps einstellen.
Es gibt auch eine Anleitung wie man den Treiber "modifizieren" kann,
aber anscheinen bringt es bei diesem Monitor nicht viel...
31-90Hz gegen auf jedenfall, jemand meinte auch 100Hz bzw.110Hz sollten gehen mehr aber nicht.

DP1.2 und Freesync muss natürlich auch am Monitor aktiviert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben