R9 390 oder 390x ?!

Ich würde die 390x kaufen, lüfterkurve anpassen und wenn total Grottig, direkt zurück senden. Dafür hat man nunmal die 14 Tage Zeit. Man kann ja nicht jedes Produkt im Vorfeld kennen, nur weil es zu ähnlichen Produkten bereits Tests gibt.

Die Lautstärke ist wie gesagt zweitrangig, wichtig ist für mich ein gutes Preis/Leistung Verhältnis (da kann ich wohl den Haken dran machen) und, dass sie mir nicht die anderen Komponenten unter Volllast wegbruzelt. Da 2 von 4 Bewertungen bei CaseKing schreiben, dass die Temps i.O. sind mache ich da auch schonmal nen halben Haken dran. Genaueres weis ich wenn ich sie nen paar Tage gequält habe :D Wenn sich rausstellt, dass es doch Mist ist geht sie zurück.

GERminumus: Ich habe ehrlich gesagt nicht so die Erfahrung mit Anpassungen der Grafikkarte, gehe ich da mit dem MSI Afterburner dran oder an was hast du gedacht?

Ja im Afterburner kannst du eine eigene Lüfterkurve erstellen. Ich würde maximal 79°C erlauben und gucken welche Drehzahl dafür nötig ist. Anleitungen gibts im Internet, falls du eine brauchst

Hmm kauf sie und sag uns dann mal bescheid wie sie sich schlägt. Der Preis ist wirklich TOP ! Und genau das schreckt mich etwas ab ^^

Ja ich denke ich werds tun ;)
Muss mich allerdings wohl noch ein wenig gedulden, finde momentan keinen Shop der alles da hat zu nem Preis annähernd an MindFactory. Werde wohl warten müssen bis MF alles wieder lagernd hat, aber das wird dann wohl inkl. Lieferung nix vor Ende nächster Woche :/
Das sitzt man gefühlt ne halbe Ewigkeit bis man die passenden Komponenten wirklich so zusammen hat wie man will und dann ist plötzlich die Hälfte aktuell nicht lieferbar :freak:

Kenn ich. Ich muss mich bis März gedulden. Dann passt die Kohle. Bis dahin hast du sie bestimmt schon ausgiebig getestet. Bin geapannt.

Ich wollte mir ursprünglich die 390 Nitro holen aber lese hier das alle für den Preis die 390x holen würden.. Ich glaube ich riskiere auch mal einen kauf der VTX3D Radeon R9 390X für 350€ obwohl ich echt mehr zu Sapphire tendiere :D

Naja man sollte vielleicht auch beachten, dass neben den Kühlern auch die Platinen Unterschiede aufweisen. Sapphire 390 Nitro hat zB diese "black diamond chokes" ... Von Spulenfiepen hab ich zumindest bei den aktuellen Sapphire Karten bisher nichts gelesen. Auch können Platinendesigns einen recht großen Einfluss auf die Effizienz haben. Guckt euch mal den Test der 390er Karten hier auf CB an, wie miserabel Asus abschneidet.

https://www.computerbase.de/2015-10/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test/4/#abschnitt_leistungsaufnahme

Knapp 60W mehr als die gleich schnelle 390X Tri-X :freak:
Übrigens der VTX3D Kühler dürfte der selbe sein wie bei dee Club3D 390(X).

Zuletzt bearbeitet:
Hmm interessant. Mensch vegessen habe ich auch, das es mit meinem Netzteil knapp werden könnte. Also werde ich eher zur 390 Nitro greifen. Schade, liegt aber eher am Netzteil

Ja was für eins hast du denn?

Ja sicher. Jedoch würde ich eine 390 und vor allem eine 390X undervolten. @1000 MHz ist der Chip schon über dem Sweet Spot, viel höher würde ich ihn nicht takten. Wenn ich meine Sapphire 390 Nitro endlich einsetzen kann, will ich mal gucken, wie viel V der Chip für 1 Ghz braucht. Mehr als 1,1V dürften es nicht sein, das würde die Effizienz ordentlich steigern.

Ich bekomme demnächst das Cougar CMD 500.
Hat 500W.
Hat 480W auf der 12V Schiene.
Ist ein digitales NT.
Hat 2x 8 Pin Pci Anschlüsse und 40A auf beiden Schienen.

Im Moment ist das Pure Power L7 mit 530W verbaut.
Leistet 420W auf den 12V Schienen und hat je Schiene 22A. Also 44A. Ist jedoch von 2009, wurde aber 2013 gekauft und verbaut. Jetzt das Cougar als neueres NT

Zuletzt bearbeitet:
Welches ? Das Cougar, also das neue, was ich bekomme oder auch das BeQuiet ?

Das Cougar. Das L7 könnte es auch stemmen. Da kommt es halt auf deine restliche Hardware an. Wobei das L7 allerdings keine 44A packt. Die 2 Schienen kann man nicht einfach zusammenrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, das man die beiden Schienen nicht zusammenrechen kann. Denn das habe ich bisher immer getan. Oh man :/. Aber passt dann ja mit dem Cougar. Hmm also erstmal abwarten wie das 390x Modell bewertet wird und dann schlag ich auch zu :)

Verstehe, danke

Zurück
Oben