R9 390 wird nicht erkannt, PC stürzt mit internet GPU andauernd ab

Habe die ISO auf nen Stick gemacht und dachte eigentlich, dass es fertig wäre.. Dann schau ich nochmal, danke..
Ergänzung ()

So.. habe alles ausgebaut und abgesteckt, was unnötig ist, hat aber nix gebracht.

Jetzt habe ich aber eine neue Vermutung: Beim Anschalten des PCs, während er auf der Seite lag, kam mir ein komisches Rattern entgegen. Es kommt aus dem Netzteil und klingt so, als würde ein Kabel oder eine Schraube im Lüfter hängen.
Gemessen hatte ich aber 12,2 Volt an der GPU..

Kann es jetzt das Netzteil sein?..
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir doch jetzt erstmal die Ergebnisse des memtest ab. Sollte der fehlerfrei druchlaufen mehrfach (das dauert einige Stunden), dann kann man weiterschauen. Die GPU kann man als Fehlerquelle aktuell ausschließen, wenn die Kiste auch ohne ihr Probleme macht.
Dann bleiben noch Netzteil und Mainboard übrig. Rattern sollte ersteres natürlich nicht. Das hat wohl einen Lagerschaden
 
Ok, wie sieht’s mit dem Prozessor aus? Unwahrscheinlich, dass der es ist?
 
CPUs gehen in der Regel nicht kaputt. Das ist zumindest bei dir der unwahrscheinlichste Part
 
Ein Durchlauf ist schon vorbei, ohne Fehler.. ich lasse ihn noch ein wenig laufen.
Noch eine Idee, was ich jetzt versuchen kann? Ein neues Teil muss ich wahrscheinlich sowieso bestellen, die Frage ist halt welches..?

image.jpg
 
Gekauft habe ich alles vor fast 4 Jahren. Bis auf die Festplatten. Da hatte ich anfangs nur die Crucial SSD und die billige HDD.
Das Netzteil ist ein BeQuiet PurePower mit 630 Watt (sry, dachte es wären 530).

Mir ist gerade noch etwas eingefallen: Könnte ein ordentlicher Subwoofer dazu geführt haben? Bzw. ordentliches Feiern damit in der Silvesternacht?.. Meines Wissens nach hätte das aber *höchstens* den HDDs schaden können..
 
Kommt auf die Gauss-Menge an die induziert wird, im Umkreis von 2 Meter um den Subwoofer würd' ich nix empfindliches aufstellen wollen.

Das Netzteil war so ca. Ende 2011 produziert, 4 Jahre hattest in Betrieb, 3 Jahre hats im Lager gelegen.
Sollte man mal tauschen.
 
Es ist ein Teufel Concept E 450.. Er steht ca. 3 Meter entfernt von dem PC. Ich denke kaum, dass ich mir da große Sorgen um induzierte Spannungen machen muss, höchstens um die Vibrationen (?).
 
Schon, aber um dem PC was anhaben zu können, müsste das Magetfeld doch eine Spannung im PC induzieren, oder verstehe ich hier was falsch?
 
3 Meter ist weit genug weg. Wenn sonst kein Metall dazwischen ist, keine Bedenken.
 
Die Karte in einem anderen System testen und hoffen dass die dann läuft.
Wenn die dann will ist garantiert was defekt an deinem System -> Netzteil ist die erste Adresse, wenns nicht klappt ein Netzteil zusätzlich kann man immer brauchen.
 
Ein 2. System kann ich leider nicht auftreiben.. Da es ohne die Karte aber auch abgestürzt ist, sind Mainboard und Netzteil am Wahrscheinlichsten, oder?
 
@ TE , eben, aber unmittelbar nicht von einander zu trennen oder aus zu differenzieren, da mußt schon testen mit neuen Komponenten.
 
Ok, Danke.. Was würdest du denn in meiner Situation machen?
Bis nächste Woche brauche ich ihn eigentlich wieder:(
 
Ich überlege gerade, ob Netzteil oder Mainboard bestellen besser ist..
Weil das Netzteil liefert doch die 12V (ob es das unter Last dann hält keine Ahnung)..
Und er hängt sich ja einfach auf, egal ob mit oder ohne Graka..?

Was denkt ihr? Kann ich ein Mainboard, das ich bei Mindfactory bestellt und bei mir getestet habe, wieder zurückschicken?

Sorry, falls ich damit ein wenig nerve.. und Danke für eure Hilfe:)
 
Zurück
Oben