R9 5900x mit 3600MHz bootet nicht

Cengooo24

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
12
Hallo zusammen,

bekomme leider meine Taktrate nicht auf 3600Mhz.

Mein Rechner:

R9 5900x
Asus X570-E Gaming
2x16 (32GB) Patriot Viper 3600Mhz 18-22-22-42
750W
BIOS ganz frisch

Slots sind richtig eingebaut.
Habe schon DRAM Voltage von 1.35 auf 1.40 versucht, jedoch ohne Erfolg.

Mein Rechnet bootet nur noch bis zur ASUS-Logo und bleibt hängen.
Bei 3200Mhz läuft alles super aber warum wenn es bisschen mehr gehen könnte :p.
Manuel habe ich nichts geändert nur DOCP aktiviert und Taktrate auf 3200Mhz gestellt, damit es läuft.
Bei manuellem eintragen müsste ich schon genauer gucken wo ich was eintrage (noch nicht probiert), wusste nicht wo was eingetragen werden soll.

BIN KEIN PROFI wenn es um OC oder sonstiges geht - bitte um Verständnis.

Habe mir mal auf Youtube ein Video angeschaut wo man mit DRAM calculator & Thaiphoon Werte auslesen/ändern kann und alles aber das wäre glaube ich bisschen zu Viel für mich oder es sah auf dem ersten Blick so aus.

Liegt es vielleicht an meine Patriot's? Sollte ich mir andere zulegen?

Hoffe da könnte man einem "AMATEUR" wie mir noch helfen :)

Vielen lieben Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Makso
Wollte um ehrlich gesagt wirklich die 3600mhz haben wollen.

Slots sind richtig eingebaut - A2 und B2

sonst würden noch nicht mal die 3200mhz klappen denke ich mir oder?
 

Anhänge

  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    616,3 KB · Aufrufe: 231
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    374,1 KB · Aufrufe: 232
  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    437,4 KB · Aufrufe: 226
Und vor allen Dingen...versuchst du den Speicher manuell auf 3600 zu bekommen oder aktivierst du einfach das XMP Profil im BIOS?
 
Habe im Bios DOCP aktiviert und 2-3 Spalten darunter die Taktrate von Auto auf 3600mhz umgestellt.
Jedoch ohne Erfolg - stelle ich es auf 3200mhz läuft alles ohne Probleme (mit DOCP natürlich)
 
Cengooo24 schrieb:
Slots sind richtig eingebaut - A2 und B2
Dann liegt es an den Modulen. Ist bei den billigen nichts ungewöhnliches dass die schon im Profil rumzicken.
Los werden und ordentliche Module holen, zwei Varianten hast du schon gezeigt bekommen.
Oder mit 3200 leben, den Unterschied merkt man kaum.
Cengooo24 schrieb:
und 2-3 Spalten darunter die Taktrate von Auto auf 3600mhz umgestellt.
Das ist redundant und unnötig. Die Taktrate wird durch das Profil festgelegt. Du musst also nichts weiteres einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Gibt es in deinem BIOS nicht die Möglichkeit, -NUR- das "XMP" Profil zu aktivieren, und nichts anderes?
Also nichts einstellen ausser XMP aktiv, keine manuellen 3600 usw..
 
@ghecko
Aber 3200mhz mit 18-22-22-42 in Ordnung? Macht es wirklich kein Unterschied zwischen 3200 u 3600?
Welche RAM's würdest du mir empfehlen mit 32gb oder 64gb?

@DannyA4
Natürlich könnte ich nur DOCP aktivieren aber booten tut es nicht mehr vollständig bis zur Desktop weil die Einstellung ja auf 3600mhz landet.
Sollte ich lieber auch ein paar Bilder vom Bios hier reinstellen?
 
Ist der RAM überhaupt in der QVL Liste vom Asus Mainboard enthalten ?
Ich habe hier ein B-550 I mit einem 5900 X sowie 2x16 GB Vengeance LPX 3600 Mhz, dort konnte man
dem RAM einfach manuell auf die Frequenz einstellen, läuft ohne Probleme selbst OC der CPU ist möglich.
 
Ich kenne mich mit ASUS BIOSen nicht aus, für mich hört es sich so an, als wäre dieses DOCP eine allgemeine Übertaktung des ganzen Systems und nicht nur des Spiechers. Daher fragte ich nach einer ausschließlichen XMP-Funktion.
 
sr-71 schrieb:
Ist der RAM überhaupt in der QVL Liste vom Asus Mainboard enthalten ?
Ich habe hier ein B-550 I mit einem 5900 X sowie 2x16 GB Vengeance LPX 3600 Mhz, dort konnte man
dem RAM einfach manuell auf die Frequenz einstellen, läuft ohne Probleme selbst OC der CPU ist möglich.
So wie ich es mitbekommen habe, sind die QVL nicht immer Aktuell. Es soll nicht heißen, weil es nicht drauf ist, dass es nicht funktioniert.
Aber soweit ich weiß, ist der RAM nicht aufgelistet.
DannyA4 schrieb:
Ich kenne mich mit ASUS BIOSen nicht aus, für mich hört es sich so an, als wäre dieses DOCP eine allgemeine Übertaktung des ganzen Systems und nicht nur des Spiechers. Daher fragte ich nach einer ausschließlichen XMP-Funktion.
DOCP wäre bei ASUS einfach XMP.
Hoffe liege da nicht falsch :S

Weil XMP nirgends steht dafür halt DOCP
 
DOCP = XMP
Aktiviert man DOCP/XMP, muss man sonst nichts einstellen, da das Profil mit den entsprechenden Settings dadurch geladen wird.
 
sonny2 schrieb:
DOCP = XMP
Aktiviert man DOCP/XMP, muss man sonst nichts einstellen, da das Profil mit den entsprechenden Settings dadurch geladen wird.
Werde jetzt mal versuchen nur DOCP/XMP zu aktivieren und nichts zu ändern mal gucken ob es vielleicht funktioniert...
 
Mein neues ASUS ROG Strix B550-I mit dem 5700G und 2x 16GB G.Skill Trident Z Neo 3600er läuft sobald ich das Docp einstelle ohne Probleme mit 3600.
Also bios update falls es eines gibt sonst die Rams gegen "bessere" umtauschen.
 
DOCP ist XMP bei Asus.
 
sonny2 schrieb:
DOCP = XMP
Aktiviert man DOCP/XMP, muss man sonst nichts einstellen, da das Profil mit den entsprechenden Settings dadurch geladen wird.
Leider ohne Erfolg

hier dazu ein Bild


me@home schrieb:
Mein neues ASUS ROG Strix B550-I mit dem 5700G und 2x 16GB G.Skill Trident Z Neo 3600er läuft sobald ich das Docp einstelle ohne Probleme mit 3600.
Also bios update falls es eines gibt sonst die Rams gegen "bessere" umtauschen.
Bios ist aktuell - denk muss mir andere zulegen.

MehlstaubtheCat schrieb:
Ram zurück und dann Post #5 nehmen! Fertig ist das ganze hier!
Wollte gerne RGB RAM's zulegen vielleicht andere von Corsair?Gskill?
 

Anhänge

  • 211024185604.BMP
    3 MB · Aufrufe: 201
Okey ich guck mir mal paar auf geizhals mal an...weil ich ja eh andere brauche könnte ich mir vielleicht 64GB zulegen.

Ich danke vielmals :)

Kuss an euch allen!
 
Zurück
Oben