Seltsamer Basic Display Adapter auf MSI Pro X670-P Wifi

Jharvis

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
39
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR5 6000
  • Mainboard: MSI Pro X670-P Wifi
  • Netzteil: Seasonic Prime Titanium 850
  • Gehäuse: Fractal North
  • Grafikkarte: Asus Tuf 4090
  • HDD / SSD: 3x Western Digital Black 750/770 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Apple Studio Display

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei meinem neu aufgebauten Setup taucht im Win11 Geräte Manager ein fehlerhafter Basic Display Adapter auf, den ich nicht zuordnen kann. Laut VendorID 1002 soll er zu AMD gehören und die DeviceID 164E spuckt zumindest bei Google immer Hinweise auf eine AMD Pro GPU auf, die ich aber definitiv nicht in diesem System habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab versucht im Bios alle iGPU relevanten Features abzuschalten, dies lies diesen BDA aber nicht verschwinden. Ich hab mal testweise versucht den Grafiktreiber, der bei MSI zu diesem Board angeboten wird, zu installieren, der meckert aber zurecht, dass eine solche GPU ja nicht vorhanden ist.

Kennt dieses Problem jemand oder weiss sogar wozu dieser BDA evtl gehört? Wenn ich ihn lösche, ist er halt beim nächsten Start wieder da. Zumindest augenscheinlich scheint er keine Schwierigkeiten zu machen, dass ich ihn auch einfach deaktivieren kann, aber im Moment siegt noch meine Neugier und der Versuch ihm irgendeinen Treiber zu verpassen zu wollen, dass im Geräte Manager das gelbe Dreieck verschwindet.

Vielen Dank schon mal vorab für die Mühe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Kann man damit auch booten?
Klar.

Jede 7xxx CPU hat eine Grafikeinheit.
Das ist so dermaßen schlecht kommuniziert seitens AMD, was echt verrückt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Arcturus, cyberpirate und eine weitere Person
Asghan schrieb:
Ja, alle 7000er CPUs haben eine kleine AMD Radeon GPU integriert.

Wieder was dazugelernt.
Danke für die Info.
 
Siehe auch:
iGPU Test des Ryzen Zen 4 Tests auf Computerbase
Zen 4 Hybrid Graphics Test bei Planet3DNow (sehr lesenswert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Oh das ist ja schick, der Hybridmodus klingt interessant.
 
Zurück
Oben