R9 Fury und Fury X?

Evann

Cadet 4th Year
Hi,

.. ich rede nicht viel um den heißen Brei herum, ich möchte mir demnächst eine neue GPU kaufen. Von der RX480 und GTX 1060 wäre ich jetzt weniger angetan.. und mir sind die stark fallenden Preise der HighEnd AMD Karten aufgefallen.

Die Sapphire Nitro Fury gibt es schon für 349€ und die XFX FuryX schon ab 419€..

lohnt es sich diese angesichts der neuen NVIDIA GPU's zu kaufen? Mir ist bewusst das die HBM Speicher besonders bei hohen Auflösungen sehr stark sind. Auch mit Vulkan und DX12 kann AMD stark Punkten und ist z.B in Doom fast 50% schneller als die GTX 1070 (Fury X)..

.. oder doch eher auf Vega warten? :)

Dankeschön!

in der leistungsklasse würde ich mir jetzt keinen stromfresser mit nur 4GB speicher mehr holen.

Ne Fury oder Fury-X lohnt sich mMn. in Anbetracht der GTX 1070 kaum.

Die GTX 1070 bekommst du für weniger als 450,- EUR mit exzellentem Kühler:
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-phoenix-3699-a1456715.html?v=k&hloc=at&hloc=de

Da kommt keine Fury-X und schon gar keine Fury mit.
https://www.computerbase.de/artikel...5442/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_ultra_hd
(Gamerock = Phoenix)

Zusätzlich noch die deutlich bessere Effizienz: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-test.55442/seite-4
(über 100W weniger unter Last)

mykoma schrieb:
Ich persönlich würde mir keine der alten Karten mehr holen, HBM hin oder her, sind leider nur 4GB.

Wie sehr drängt denn der Kauf?

ich warte jetzt schon gut 2 Monate, weil ich auf die RX480 und 1060 gehofft habe.. 1070/1080 lacht mich auch nicht so an.. wenn, dann würde ich hoffend auf Vega warten.. aber das soll ja auch erst Q4 2016 kommen..

... hoffe still und heimlich auf eine günstige 980ti.. letztens sogar ein paar mal für <400 gesehen, waren aber natürlich meist sofort weg.. =/

PR3D4TOR schrieb:
Ne Fury oder Fury-X lohnt sich mMn. in Anbetracht der GTX 1070 kaum.

Die GTX 1070 bekommst du für weniger als 450,- EUR mit exzellentem Kühler:
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-phoenix-3699-a1456715.html?v=k&hloc=at&hloc=de

Da kommt keine Fury-X und schon gar keine Fury mit.

Sollte man jetzt aber Ambitionen in Richtung Adaptive Sync hegen, haben alle Nvidia Karten aufgrund des extrem überteuerten G-Sync plötzlich ein sehr viel schlechteres Preisleistungsverhältnis. Zumal man sich auch noch an eine proprietäre Technik bindet, die früher oder später ohnehin sterben wird.

Sollte FreeSync ein Thema sein, könnte man durchaus über eine Fury nachdenken, wobei die 8GB VRAM der RX 480 natürlich zukunftssicherer sind.

ich hab mir ne fury nitro gekauft, weil ich kaum neue spiele außer doom spiele, was auf der fury extrem gut läuft, dank vulkan. mit einem ordentlichen undervolt kann man den stromverbrauch der fury deutlich senken - die läuft wohl in 90% der fälle mit deutlich zu hoher vcore.

ich fand den preisunterschied von einer 300€ r480 zu einer fury für 350€ unverhältnismäßig und hab mich über die günstige fury gefreut - allerdings habe ich auch ein ziemlich gutes 600w netzteil im rechner, von daher hatte ich da noch ordentlich luft nach oben. wenns beim netzteil eng wird, ist eine r480 sicherlich die bessere wahl. zudem produziert die fury auch gut abwärme - ich musste das kühlkonzept in meinem h440 gehäuse komplett umkrempeln. wenigstens mal wieder n grund etwas zu basteln :evillol:

Bei mir ist die Situation ähnlich, ich habe ebenfalls zu einer GTX 1070 tendiert, jedoch habe ich kürzlich einen Freesync-Monitor sehr günstig abgreifen können.
Lohnt es sich in diesem Fall zu einer R9 Fury X Tri OC zu greifen? Oder ist man auch hier mit einer RX 480 besser beraten.
Oder sollte man auf Freesync gepflegt "scheissen" und sich einfach eine GTX 1070 holen?
Schwere Entscheidung.

Wenn du bereits einen Freesync Monitor hast, dann würde ich dabei bleiben und ne AMD Karte holen: RX 480 mit 8GB

hab nen mg279q und freesync macht echt spaß. bei dem monitor sollte man die fps allerdings ein fps unter dem maximum cappen, also statt 144 fps 143, damit freesync auch richtig läuft. wenn das bei 144hz hängt, kanns zu tearing kommen, weil der freesyncbereich "überschritten" wird.

Ich möchte auf FreeSync nicht mehr verzichten müssen, aber natürlich deine Entscheidung. Bedenken solltest du aber, dass du mit der GTX 1070 dann immer stabile 60 FPS erreichen musst (bei einem 60Hz Monitor), um das gleiche flüssige Gefühl wie in der FreeSync Range zu haben.

Zukunftssicherer ist wohl die RX 480, wobei die Fury X eben schneller ist, gerade in hohen Auflösungen. Auch scheint die Speicherausnutzung bei HBM besser zu sein oder die Fury X wurde zumindest besser optimiert. Ganz eindeutig, lässt es sich nicht sagen.

Ich hab ein 630W bequite und als case das Phanteks Enthoo Evolv ATX mit 3x 140mm Lüfter (+2x120mm wenn ich meine AiO wieder bekommen.. da war die pumpe defekt) .. also ich denke da habe ich wenig Probleme^^.. - Eigenlob tut selten gut, aber wenn man bei mir ins fenster reinschaut sieht man fast keine Kabel..^^

Ist gerade auch meine Tendenz, jetzt eine gewisse Zeit mit der RX 480 ausharren und später upgraden. Die Frage ist, ob ich mir eine Red Devil hole, oder zu einer Sapphire Nitro greife.

StarStriker4101 schrieb:
Die Frage ist, ob ich mir eine Red Devil hole, oder zu einer Sapphire Nitro greife.

.. oder evtl die von MSI mit in betracht ziehen?! soll lt einigen tests das wohl (bislang?) gelungenste custom-design sein.

1080p + FreeSync = RX 480
1440p + FreeSync = R9 Fury Nitro

Ohne FreeSync würde ich die Fury streichen und eine GTX 1070 kaufen.

Mracpad schrieb:
1080p + FreeSync = RX 480
1440p + FreeSync = R9 Fury Nitro

Ohne FreeSync würde ich die Fury streichen und eine GTX 1070 kaufen.

Oder eine gebraucht 980ti für ~350€
Verbraucht mehr Strom, hat aber mehr Dampf.
Und du sparst deutlich Geld. Je nach Modell etc.

Für die paar % mehr einen zusätzlichen Verbrauch von 120W, 2GB weniger Speicher und weniger Garantiezeit bei einer Gebrauchten? Kein besonders guter Deal.

Ich warte noch bis Tests von der XFX Radeon RX 480 GTR verfügbar sind. Laut einem Reddit-User, der die Karte vorab erstanden hat soll diese sehr vielversprechend sein. Dazu passt sie besser in mein Blue/Black/Silver Theme des PCs

PR3D4TOR schrieb:
Für die paar % mehr einen zusätzlichen Verbrauch von 120W, 2GB weniger Speicher und weniger Garantiezeit bei einer Gebrauchten? Kein besonders guter Deal.

1. Was bringen einem 2GB mehr Speicher,wenn man "nur" Full HD oder 1440p spielt? Als ob man da einen Vorteil rausziehen kann zu den 6GB einer 980 Ti.

2. Weniger Garantiezeit ist auch nicht unbedingt richtig. Hersteller wie Evga (3 Jahre) oder Zotac (5 Jahre) bieten eine verlängerte Garantiezeit.

3. Beim Verbrauch stimme ich dir zu. Hier muss man aber gucken,wieviel h pro Tag der TE spielt. Unter einer bestimmten Stundenzeit ist der Verbrauch dann auch "egal".

4. Einen Vorteil der 1070 hast du vergessen,es sind neuere Anschlüsse vorhanden wie z.B. DP1.3 .

Zurück
Oben