R9500 PRO PE - AlloverMod

Lucci

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
417
Hi ihr modder ;P


Meine neueste errungenschaft ist eine radeon 9500 pro platinum edition von suma, ein japan import für mein server (imo, zerlegt, lackiert, im keller). passt super zu dem msi k7n2 delta 2 (platinum). leider kann ich imo net viel machen, weil ich ne op an der hand hatte und immer noch ne schiene trage aber für ne kleine modifikation an der radeon hats heute doch gereicht.


Allgeimein ist ja bekannt, das bei allen 9500Pro bzw., der zweiten auflage der 9500NonPro das layout nicht mehr "L" förmig ist, sondern die rams eine linie bilden. das ist sch*.. weil, der 3,3V stecker genau über einem ram baustein liegt. somit muss man beim oc'en entweder nen gang runter schalten oder? den stecker einfach weg löten und o. woanderst, anderst rum wieder dran löten :cool_alt:


Auserdem hatte ich noch eine kleine modi am zalman lüfter zu erledigen, das erst einmal alles so zusammen zu bauen, dass alles passt war schon schwer, aber ich finde der look entschädigt einen doch mehr als genug :D, sieht doch um einiges besser aus als die fu.. blauen bga cooler die dabei waren :evillol:


PS: der zalman hat ne fusion mit nem hercules vga cooler hinter sich, deswegen die verwirrende optik.

suma_001.jpg



Die ram cooler von meiner 3d prophet 9700pro xmas e.. hab ich abmontiert, plan geschliffen und poliert, weil wegen die dinger waren krum wie sonst was. und eben wegen der besseren wärmeleit fähigkeit. befestigt sind die mit nem 2 komp. wärmeleit kleber von arctic cooling. der kühler auf der rückseite der gpu hab ich mit ner wärmeleitpaste auf siliconbasis befestigt, bzw u den schrauben.
suma_002.jpg



Den zalamn cooler hab ich mit meiner heiss geliebten coollaboratory liquid pro bestrichen, insofern das möglich war. ( die eigenschaften sind 1A+ aber die verarbeitung ist doch etwas bescheiden, ich weiss nie wieviel oder wiewenig. :o )


Momentan sind die OC eigenschaften net schlecht. von 277mhz Core auf 367mhz, nur der ram kränkelt doch sehr :mad:, ram 270mhz auf 305mhz, mehr is net drin. was aber evl an den besonderen rams von infineon liegt. Laut beschriftung sind die bga bausteine 3.0ns rams, freigegeben bis 33Mhz lauf datasheet von infineon.


Mein gedanke war ich saug mir n' bios von ner radeon 9500pro mit 3.6ns rams, lese die timings aus und gleiche sie an meine an. ergo, schlechtere timings, höhere takt. wenn mich mein gedächtnis nicht täuscht sind die timings eigendlich eher egal, also, pure megaherz sind bessere als verbesserte timings.


Nen' Volt mod steht auch noch an. muss nur noch den aus/an schalter besorgen, dann kann ich auch endlich anfangen. wenns funktioniert wird der 9500pro ordentlich die sporen gegeben! ich hab ja auch noch meine alte 3d prophet 9700 pro xmas e., bei der, nachdem ich die andere verheizt habe auch noch n' volt mod ansteht. Was ich jetzt noch gern machen würde wäre nen paar uv-led's anlöten, weiss nur net wo (50iger packung hab :D).


PS: Wenn jemand an meiner 3d prophet 9700 pro Xmas edition interesse hat einfach per pm melden. (war nur zeitweise übertaktet, mit dem standart lüfter ging sowiso nix und ich wollte einen defekt tunlichst meiden! weil wegen, agp mainboard, agp am sterben, weil wegen keine neue garfikkarte u mainboard kaufen.

PS:Wenn jemand an einem doppel-vga cooler mit blauen led's von suma, hochglanz poliert, interesse hat per pm melden, (ram cooler 8 stück auch enthalten, ebenfals poliert)

SUMA TWINV-GA COOLER SET



Was sagt ihr zu meinem vorhaben, bitte um eure meinung :)

GreeZ Lucci ^^"

Edit:

In diesem forum komme ich mir schon irgendwie verdammt verlassen vor. ich mache mir hier die mühe und bastel an meine grafikkarte rum, mach bilder, schreib einen (ich denke mal) gut verständlichen text aber keiner geht darauf ein. nein, nicht mal postings wie "uh, totale zeitverschwendung", die weder hilfreich noch konstrucktiv sind treffe ich an. und, (sry) aber so einem user der geistig aus dem letzten loch pfeift, wird auch noch auf seine mehr oder weniger beklopte frage geantwortet. es ist schon schlimm mit an zu sehen wie jemand einen einzeiler verfasst, in dem er klip und klar sagt, dass er ist zu faul 2-3 knöpfe zu drücken und 10min zeit zu investieren. wo bin ich hier eigendlich gelandet? ich finde das lässt doch sehr zu wünschen übrig. ich werde mich in zukunft einfach in einem anderen forum nützlich machen, wo man wenigsten resonanz bekommt. ach und, ich schähme mich überhaupt nicht wegen diesem post, und wenn sich ein user pers. angegriffen fühl dann ist mir das schnuppe, vll wird dann wenigstens mal was geschrieben. (ich war ja sogar so freundlich meinen eigenen post zu editieren) WELL DONE SU..!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Arbeit, die du dir da machst/gemacht hast. Die 3DMark01 Werte der 9700Pro können sich ja sehen lassen. Komme da mit meinen Rechnern nicht ran.

Hast du auch schon Benchmarkwerte der 9500er? Mich würde mal der Vergleich Vorher/Nachher interessieren.

edit:
Achja, zum Lüfter:
Wie laut ist dieser denn? Kannst du mal den Bohrungsabstand nennen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gestern die karte auf standarttakt laufen lassen um nach dem bios flash mit den schlechteren timings ein vergleichswert zu ham. zuvor bei 277Core / 270 Ram waren das 14.090, komischerweise hatte ich einen besseren wert nach dem timing-down-date und zwar 14.700, alle werte erzieht unter default werde im treiber, A.I. Deaktiviert. OC kommt die karte auf rund 16.800, diese wochen ende werde ich mich mal an den Vmod machen. ne neue lötspitze hab ich mir gestern schon besorgt.

Bohrunsgabstand sind 55mm, von bohrungsmitte zu bohrungsmitte. die bohrung selbst hat einen durchmesser von 4mm.

Ich hoffe konnte dir weiterhelfen, und echt nett das du was geschrieben hast, ich war schon am verzweifeln ;Y

Ehem.. die benchmark werte kommen an eine X800Pro ran Benchmark das liegt teils an der neuen cpu. ich bin kein bencher aber in dem anderen topic hab ich gelesen das der 01SE doch sehr CPU lastig ist. evl würde das den leistungs schub von ca 15.500 auf rund 19.500 erklären.

GreeZ Lucci^^"
 
Hast du mit 3dmark2001 gebenched? Das ist verdammt CPU-lastig, dass wurde die Werte bezüglich der X800Pro erklären;)
Aber zu deinem Mod: Gefällt mir, auch extra eine 9500pro aus Japan zu importieren ist schon eine Arbeit:D
 
Also, ich hab heute abend alles zusammen bekommen, loch platine für Potis, an/aus-schalter & anschlüsse für die messpunkte am ram und an der gpu. ich bin heute abend fast fertig geworden. leider hab ich beide potis mit meinem (7W) lötkolben abgefackelt :o

Wayne, ich hab einach weiter gemacht, verlegung recht schick, leider sind die akkus bei meiner digicam leer, deshalb gibbet heuer abend auch keine bilder mehr (sry). ach, und ich musste kurzzeitig umdisponieren, der schwarze (selbst lackierte) 3,3V stecker hab ich durch einen weißen ausgetauscht. ich musste ihn leider entfernen, da ich nicht beachtet hatte das direckt unter die "lanes", verlegten kabel, die beiden messpunkte für den ram lagen.

Wat solls, sieht immer ncoh dufte aus. hoff ich nur das alles noch funzt sonst war die GANZE, aber wirklich die GANZE mühe umsonst, lötstation umsonst gekauft, elek. baute umsonst gekauft, bios unlock mod umsonst, bios timing mod umsonst, zwangsweise import umsonst, nyjo.. halt alles fürn ar...:(

Ich hoffe wirklich dat dit funktioniert. drück'et mir die däum'sche.

GreeZ Lucci^^"
 
Cool, schreib doch mal obs jetzt funktioniert oder nicht!
 
Erstmal finde ich es Spitze dass sich noch jemand ausser mir mit der 9500pro beschäftigt.
Dass du deinen Ram nicht höher kriegst, kann gut sein, das haben die meisten 9500pros (ausgenommen meiner alten von Tyan, da ging der Ram auf 330 mit aktivkühlung, der stromstecker war woanders.).
Aus dem Chip solltest du auch noch mehr rauskriegen, meiner ging damals mit einem mit airduct modifizierten silencer rev.3 auf 385mhz.
Alles ohne Voltmod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hur-hur-hur *timtailorgegröle*


Alles hat geklapt, mir scheint ich bn zu blöd den wiederstand zu messen, weil .. alles hat einwandfrei funktioniert und auserdem hab ich nicht nur die poti's sondern auch den chip durchgemessen. laut messgerät haben beide dauteile einen undendlichen wiederstand ;( haha.. wayne, sind zwar beide poti's hinüber aber ich werde nächste woche welche holen.


Ansonsten hab ich die ganze schaltung soweit verlötet das ich nur noch beide bauteile nachrüsten müss und an die schalter anlöten. ich hab mal n paar bilder gemacht.


@ Andreas87:


Das freut mich echt das ich einen gleichgesinnten gefunden habe :), ich bin auserdem auch noch einer der letzten AGP-verfechter. der ganze pci-e schei** erinnert mich an den p3 bzw p4. nach dem intel für den p4 die ganze werbetrommerl angeworfen hatte und er als nonpus-ultra angeprangert worden ist kaufte keine mehr den p3. welcher aber auf einer weitaus besseren und leistungsmässig höher angesiedeltem niveau liegt. in meinen augen ist der p4 eine komplette farks, nachdem intel gemerkt hat welche leistung in dem schon in die jahre gekommenen p3 stecke, hat man diesen weiter entwickelt und er kam schlieslich als pemtium-m wieder zurück. in einem test von thg. leis man einen übertakteten pentium-m auf einem desktop system laufen mittels eines asus-adapters. er entfaltete so eine unglaubliche leistung das der beste intel p4ee und amd's bestes steckenpferd dagegen wie ein zwerg aussahen. ich muss erlich sagen, nachdem intel wieder zu seinen wurzeln zurück gefunden und eine neue prozessor familie ins leben gerufen hat kann amd restlos einpacken. wahrlich ich bin kein pentium fan aber intel war der anfang und er wird das ende von amd sein. so meine meinung. auserdem kann man das ganze pci-e gedöns sich getrost in die haare schmieren, man sieht ja das der agp port noch nicht am ende ist. siehe GF 7800GS, diese ist zwar 5% langsamer als die pci-e variante aber nur weil man sozusagen einen adapter zwischen geschaltet hat. ich finde das ganze eine reine geldmacherei und ich sehe überhaupt nicht ein wiso ich bei solch einem klamauk auch noch mitmache soll. pff.. vll bin ich stur aber nicht blöd!


suma_003.jpg



suma_004.jpg



suma_005.jpg



suma_006.jpg
 
Die Karte schaut immer besser aus, da krieg ich direkt auch noch mal Lust meinen Lötkolben zu zücken.

Bei der AGP-Misere bin ich deiner Meinung, werde aber trotzdem umsteigen, da die 7800gs mir nicht leistungsstark genug erscheint und ich schon eher was in richtung 7900gt haben will.
Und dass der Pentium3 mehr leisten kann als der Pentium4 habe ich auch schon festgestellt, als ich damals (schon zu p4-zeiten) noch auf einen pIII-E einen Kupferkühler draufgebastelt habe und ihn übertaktet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nyjo, so eingebaut und in blauem glow sieht das schon schick aus ;)
wenn ichs pack morgen früh aufzustehen werd ich gleich ma unten in der stadt 2 poti's besorgen, evl auch noch acryl lack farblos, als finish für mein server,
um kurz noch mal auf die tränen drüse zu drücken


OS: HDD1 Windows XP Prof / HDD2 Windows Enterprise Ed. Server

Hardware:
1x AMD Athlon XP-M !! jaha :D 2600+ (pretested @ 2600mhz = 4100+)
1x Volcano 12 Extreme @ hochglanzpolierte bodenplatte
1x Airtunnel Set 80mm cpu lüfter @ 120mm Exhaust
1x MSI K7 N2 Delta 2 Platinum (3,3V @ Ram :evillol: )
1x ATI R300 9500 Pro @ Vmod evl auch noch meine 9700 Pro
2x 200GB WD 20000JB 8MB Cache 7200U/min evl kommen noch 2x 120GB WD dazu :freak:
2x 512MB (1024) DDR400 Corsair ValueSet Cl2,5 cooled by Revoltec Cu Ramfrezzers
2x D-Link 580XT 4 Port Server Card 800M/Bit @ Vollduplexmode
2x 120mm Fans @ the top of the case
2x 120mm Fans @ the front & the rear
2x LG CD/RW Brenner (wird aber nur erst mal einer angeschlossen)
1x LG DVD Laufwerk
2x Revoltec Schwarzlichtkathoden
2x Revoltec Blaulichtkathoden
1x 350Watt NT

Gehäuse ist panzergraulackiert, innen ist der komplette käfig in ner mischung aus 2/3 silber und 1/3 gold farben lackiert.. jetzt aber genüg off topic.


GreeZ Lucci^^"

PS:
Verkaufe: 3D Prophet 9700 Pro Preis: Na; Suma TwinGPU & Ram Kühler (hochglanzpoliert) Preis ca 10€; Zalman ZM-RHS1 8 Ram Kühler (original zustand!) Preis ca 5€; Wenn jemand interesse hat einfach per pm melden.
 
Edit:

Ich habe jetzt mein voltmod fertig gelötet, mit der core und dem ram komme immer noch nicht weiter als ohne vmod?! core 360Mhz ram 310mhz! ich find das extrem schwach! :heul:


Ram
Standard: 2,85 V 310mhz
OC: 3.0 V :mad: (keine erhöhung der mhz möglich)
OC: 3.2 V :skull_alt: (keine erhöhung der mhz!!)

GPU
Standard: 1,5 V 360mhz
OC: 1,6 V (keine erhöhung der mhz möglich)
OC: 1,75 V :mad: (keine erhöhung der mhz möglich!)
OC: 1,8 V :grr: (keine erhöhung der mhz möglich!!)
OC: 1,95 V :skull_alt: (keine erhöhung der mhz möglich!!!)


gut ich hab in der zischen zeit die wärmeleitpaste gewechselt, die CLP lässt sich schwer auftragen bzw verteilen und gleichzeitg ist die montage ein kraftakt, den modifizierten GPU kühler zu montieren und darauf zu achten das nichst verrutscht & aus/wegläuft. deswegen hab ich wärmeleitpaste auf silicon basis verwendet. aber kanns an sowas liegen??

hab bei beiden pixelfehler sobalt ich zu hoch gehe.. und was nu? war wohl der ganze mod umsonst hum..:o ich denke bei der gpu auf 2V stellen bringt auch nix :(

habt ihr vll nen vorschlag? nochmal gpu kühler neu montieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest noch die Timings des Rams entschärfen, inwieweit das hilft weiß ich nicht.
 
hi,

warum investierst du soviel arbeit in eine 9500 pro, wenn du eine 9700 pro hast ? letztere ist doch von hause aus schneller, ganz ohne oc. waere es nicht besser, diese weiter zu oced, als die 9500 durch oc vielleicht auf 9700 pro niveau anzuheben ?

gruss
 
Ich kann mir vorstellen, dass das verdammt viel Arbeit war, und dass die 9500pro in letzter Zeit nicht allzu oft in seinem PC war. Ausserdem ist es schon sinnvoll noch eine Ersatzkarte zu haben falls die Kreatur doch kaputtgeht.
 
Mhm, ja ihr habt beide recht. einerseits geht die 9700pro besser bzw weiter als die suma 9500pro (wiso eigendlich, is doch beides mal die R300 GPU??) aber als ich mit dem vmod angefangen habe war die 9700pro noch in gebrauch. auserdem sieht die suma 9500pro platinum ed. besser aus, desweiteren passt das schwarze pcb super zu dem schwarzen mainboard von msi. :lol:

Ich hab jetzt den gpu kühler wieder demontiert, wieder wie die zalman anleitung vorgibt zusammen gebaut. mit clp bestrichen und fertig. vmod eingeschaltet. bei 1,75 V und 360mhz
oder mehr kommen keine grafikfehler. aber das bild friert ein und oder der rechner startet neu.
wat nu? :confused_alt:

The GOOM R300 Vmod

Bei denen geht die gpu auf 412mhz bei "nur" 1,65 V, bei mir sind es 1,75 V und ich liege viel weiter zurück :( , gut hand selektiert aber ein so großer unterschied ?!

GreeZ Lucci^^"
 
Zurück
Oben