R9800 Reviews

Enttäuschend für mich:

CB-News:

"Vor etwas über einem Monat überraschte Gainward mit der Meldung, die GeForce FX aus eigener Produktion mit einer Kühlung auszustatten, die mit 7dB gerade einmal ein Zehntel des Schalldrucks der nVidia "FX Flow" Lösung abgibt. Nun folgte die Ernüchterung.
Hatten wir damals in Bezug auf Aussagen eines nVidia-Vertreters noch auf eine Wasserkühlung spekuliert, hat Gainward nun eingeräumt, dass es sich lediglich um eine 7dB leisere aber nicht leise Kühlung handelt.
Owing to Gainward’s advanced R&D skills, the maximum noise level rate will be reduced up to 7db in compare to nVidia’s original design. The reduced db rate makes noise volume lower, so that the Gainward users will not be annoyed by the loud noise almost at the same level of a domestic vacuum cleaner.
Sollten sich diese Werte bewahrheiten, ist dennoch mit einer erheblichen Lärmreduzierung zu rechnen. Als Faustregel gilt, dass das menschliche Ohr über 30 dB eine Zunahme um 10 dB als Verdoppelung der Lärmbelästigung wahr nimmt. Leise wird die Turbine durch diese Maßnahme zwar nicht. Vielleicht raubt man ihr so jedoch den nervtötenden Charakter."

Wenn keine gescheite und leise Kühlung erscheint, wirds nix mit der Karte. Auch wenn der Preis eventl. attraktiv wird...
 
Original erstellt von Riptor
Wo soll ich das gesagt haben?

War nur im Bezug auf das Grasgeraucht haben und sollte andere warnen sich zu Aussagen wie "goodbye nvidia" hinreißen zu lassen. Mehr nicht!

Man vergisst immer das die Flaggschiffe reine Prestigeobjekte sind die lediglich den Verkauf der low-cost Varianten ankurbeln sollen.
Geld verdient man mit diesen Karten sehr sehr wenig, weil die Stückzahlen einfach nicht stimmen.
Es ist ja schön, dass ATI eine 9500 bzw. 9500Pro hat die wirklich gut abschneidet. Aber entweder sie ist nicht verfügbar oder wenn verfügbar dann nicht in ausreichernder Stückzahl. So kann man auch Kunden in die Arme der Konkurenz treiben. Schon Nvidia hatte immer mal Engpässe wenn Medion für ALDI wieder neue PC´s baut, so, und nun will Medion ATI Chips. Möchte gar nicht wissen, welche Auswirkung das auf die Verfügbarkeit für die Retailer bedeuten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss jemand, wann die im regal stehen?, also in massen verfügbar sind.
das mit der chipentwicklung is wie in der politik, irgendwann gibts halt mal nen machtwechsel, hehehe
 
Original erstellt von GRAKA0815
War nur im Bezug auf das Grasgeraucht haben und sollte andere warnen sich zu Aussagen wie "goodbye nvidia" hinreißen zu lassen. Mehr nicht!

Ähhhmmm... Nun ja, nVidia gehts eigentlich wunderbar: Es werden genug GF4MX/GF4Ti verkauft (vor allem letztere verkaufen sich gerade super, da es keine R9500 Pro mehr auf Lager gibt), X-BOX verkauft sich mittlerweile auch nicht schlecht, nForce2 ist DAS Mainboard überhaupt auf dem AMD-Sektor, die Aktie läuft auch nicht schlechter als die von ATI, sie haben nen dickes Polster, ein gutes Image, gute Treiber und nVidia hat genug Karten im Ärmel, um die eher missliche Lage der GFFX zu korrigieren und mit NV31/34 wird man auf jeden Fall das wichtigere Geld machen können. Mich darfste keineswegs mit den Leuten in die gleiche Tonne werfen, die meinen, dass nVidia jetzt "fertig" ist bzw. am Boden liegt. ABER: ATI pennt auch nicht gerade und hat meiner Meinung derzeit die besseren argumente.

PS: "Wenn Sie allerdings denken, das bleibt so, rauchen sie vermutlich bewusstseinsverändernde Substanzen." --> Hier scheint sich jemand damit gut auszukennen... :D
 
Original erstellt von Riptor

PS: "Wenn Sie allerdings denken, das bleibt so, rauchen sie vermutlich bewusstseinsverändernde Substanzen." --> Hier scheint sich jemand damit gut auszukennen... :D

hättest du genau gelesen, hätteste gesehen, dass das n Zitat ist und nicht von GRAKA0815 selber stammt
 
@DjDin0
Wieso sollte man von einer HiEnd-Karte zur nächsten wechseln? Ausser wenn man zuviel Kohle hat, blödes Post von dir.
 
Original erstellt von Zikonov
hättest du genau gelesen, hätteste gesehen, dass das n Zitat ist und nicht von GRAKA0815 selber stammt

Denkst du in etwa, dass war ein "Angriff" auf GRAKA0815? Meinst du, ich weiß nicht, dass...

"Wenn Sie allerdings denken, das bleibt so, rauchen sie vermutlich bewusstseinsverändernde Substanzen."

von 'Jen-Hsun Huang, CEO Nvidia' stammt? Ich habe dieses Zitat immerhin 6 Posts zuvor auf nVidias Mitarbeiter bezogen, NICHT auf ein Foren-Mitglied. Mit diesem Zitat wollte ich nur klar machen, dass eventl. Jen-Hsun Huang sich sehr gut mit "bewusstseinsverändernde Substanzen" auskennt... ;)

PS: Die Diskussion über dieses Zitat ist damit beendet. ;)
 
Original erstellt von Riptor
ABER: ATI pennt auch nicht gerade und hat meiner Meinung derzeit die besseren argumente.

Klar pennt ATI nicht, aber anscheinend nur in den Entwicklungslabors und der Marketing-Abteilung. Die Produktion scheint schon zu pennen. Es ist einfach gelinde ausgedrückt scheiße, wenn der Markt Karten haben will und ATI keine Chips herbeibringt, sodaß die Hersteller auch produzieren können.
 
Original erstellt von Ein Unreg
@DjDin0
Wieso sollte man von einer HiEnd-Karte zur nächsten wechseln? Ausser wenn man zuviel Kohle hat, blödes Post von dir.

Es gibt welche die immer das betse haben müssen, ob sinnvoll oder nicht oder die Finanzen desjenigen sind dabei seine Sache ;)
 
Trailer

Ati hat 2 Trailer herausgegeben und ich möchte gerne wissen, wo ich mir die runterladen kann!
 
Original erstellt von GRAKA0815
Klar pennt ATI nicht, aber anscheinend nur in den Entwicklungslabors und der Marketing-Abteilung. Die Produktion scheint schon zu pennen. Es ist einfach gelinde ausgedrückt scheiße, wenn der Markt Karten haben will und ATI keine Chips herbeibringt, sodaß die Hersteller auch produzieren können.

Absolut! ich finde keine einzige R9500 Pro / R9700 zu einem vernünftigen Preis mehr... :( Nur noch R9700 für 330€ aufwärts, nein danke... Naja, die Karte ist nicht für mich, aber trotzdem: Da empfiehlt man eine Karte und dann gibts die nicht mal mehr zu kaufen...
 
ATI:D...sehr schnell, aba doch nicht so schnell wie ich es mir vorgestellt habe...
--->9700pro reicht imma noch, auf wenn die neue radeon einige neue features hat.

ma compi



:mad: nethands/pys...helfen!!!!:mad:
 
also ich weiss nicht was die leute immer lästern die 9500/9500pro wäre
nicht zu bekommen? dass halte ich für ein gerücht!
unser expert (elektro/computermarkt) hat von denen massig im regal stehen
und unser kaff ist wirklich am arsch der welt! :D

toll, neue ati-demos! gleich mal saugen! *freu*
 
Original erstellt von DjDIN0
Es gibt welche die immer das betse haben müssen, ob sinnvoll oder nicht oder die Finanzen desjenigen sind dabei seine Sache ;)
Eigentlich hat der Unreg Recht, wieso sollte man seine Karte wechseln wenn es nicht einmal ein Generationswechsel statt gefunden hat.
Kartenwechsel innerhalb einer Generation hat sich eigentlich schon nie wirklich gelohnt, nur gelöhnt. :D
 
Original erstellt von RiESENHiRNi
also ich weiss nicht was die leute immer lästern die 9500/9500pro wäre
nicht zu bekommen? dass halte ich für ein gerücht!
unser expert (elektro/computermarkt) hat von denen massig im regal stehen
und unser kaff ist wirklich am arsch der welt! :D

Wieviel kosten die? Verschicken die auch? :) HER MIT DEN INFOS! http://www.geizhals.at/de gibts fast GAR nix mehr, was R9500 Pro unter 230€ (die ELSA würde ich sogar für 250€! nehmen) und R9700 unter 300€ betrifft!
R9500 hingegen bekommt man genug... Die will halt keine Sau. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@riptor:
ich glaub die verschicken nicht bei unserem expert. :(
kannst es ja mal über die telefonauskuft versuchen:
pfarrkirchen-rottal-inn/elektro theiner (ehemals expert).
hab leider nicht geguckt was die 9500pro kostet weil
die ich nicht haben wollte(hab dafür jetzt ne "9700ultra":D)!
hab mir dort dann vor ca. einem monat die r9500128mb für
239€ mitgeneommen, ich weiss, dass ist nicht unbedingt günstig,
aber das sie nicht gar nicht verfügbar sind stimmt halt so nicht!
 
Das einzige was mich im Test auf Tom´s Hardware überzeugt hat, ist dass die Fx die 9700 voll und ganz im Schatten stehn lässt. So schlecht wie alle reden ist die gar nicht. Mit ner anderen Kühlung ist das ne super Karte. Und die 9800 ist ja auch nicht viel besser. Die drei bis vier FPS mehr, da ist doch drauf geschi**en. Stellenweise ist sogar die FX schneller als die 9800. Super Graka die FX!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben