R9800 Reviews

Original erstellt von Cannibal
Das einzige was mich im Test auf Tom´s Hardware überzeugt hat, ist dass die Fx die 9700 voll und ganz im Schatten stehn lässt. So schlecht wie alle reden ist die gar nicht. Mit ner anderen Kühlung ist das ne super Karte. Und die 9800 ist ja auch nicht viel besser. Die drei bis vier FPS mehr, da ist doch drauf geschi**en. Stellenweise ist sogar die FX schneller als die 9800. Super Graka die FX!!

ähhhmmm... Ja, Toms Hardware Guide ist aber auch der einzigste Test, der das so krass darstellt. Anandtech, Beyond3D oder andere sehen das ein wenig anders. Aber auch bie THG kommt eines heraus:

"In Standardtests nun gleichauf mit der NVIDIA-Karte, deklassiert sie die FX 5800 Ultra in FSAA und anisotroper Filterung. Hinzu kommt die deutlich bessere Qualität von ATIs FSAA/Aniso-Implementation in unserem Vergleich."

Ich bin auch deiner Meinung, dass die GFFX ein gute Karte ist! Nur, mich stören 3 Dinge:

- Der laute Lüfter, der größte Kritikpunkt
- Der hohe Preis und die "(Noch)-Nicht-Verfügbarkeit"
- Die Enttäuschung nach den großen Ankündigungen, wobei dieser Punkt natürlich objektiv betrachtet, unrelevant ist

Für 350€ für die GFFX und 425€ für die Ultra wären beide Karten mit einer normalen Kühlung sicherlich eine überzeugende Alternative! Aber so sind die 5800er meiner Meinung nach etwas unattraktiv. Und die R9800 kommt ja auch nur DESHALB auf den Markt, um die "Performance-Krone" zu gewinnen... Prestige, Image, wie man es nennen will, mehr nicht und ist dazu noch wahrscheinlich etwas billiger. Es sein den, nVidia drückt noch kräftig auf die Preisschraube, eine billige Kühlerlösung, die was taugt und keinen Fön darstellt, ist dann aber wohl nicht mehr möglich. Aber nVidia hat sich wohl damit abgefunden, die Performance-Krone abgegeben zu haben und den Augenmerk auf die 5800er ohne ultra zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
super graka die fx in standart optionen. aa und af hat die fx meist keine chance mehr. bildqualität zählt imma noch zu den stärken von ati und wer kann schon zwischen 80fps und 200fps unterscheiden.trotzdem, durch die neuen treiber hat sich der performanceschub der fx doch a bissl gesteigert..super nvidia..!


ma compi auf nethands
 
aba wie gesagt:

super karte die fx

teuer(die9800pro kostet auch soviel), schwer, unbrauchbarer pci-slot und vor allem laut.!
 
Immer die gleichen irrelevanten Gründe. Dass man einen PCI Slot nicht benutzen kann, das ist ja bei fast jedem Board und jerder Graka so. Zu laut? Da kann man ja was machen gegen. (Wakü) Hauptsache die Leistung stimmt. Und die stimmt. Fast so gut wie die 9800 pro. 100Pkt weniger im 3DMurks.
 
Original erstellt von Cannibal
Zu laut? Da kann man ja was machen gegen. (Wakü)

Du bist gut: Und was kostet mich ne WaKü? Habe ich Bock auf ne WaKü? Zudem zählt das Argument nicht, oder will sich jeder ne WaKü holen? Bei ATI kann man wenigstens ne passive Version kaufen.

Hauptsache die Leistung stimmt. Und die stimmt. Fast so gut wie die 9800 pro. 100Pkt weniger im 3DMurks.

Aha. Und wieviel kostet die Ultra mehr? Wann gibts die? Wirste überhaupt eine von den lächerlichen 2500 bekommen? Ich werd mich nicht drum reißen, FlowFX abschrauben. Und auf zig-€ WaKü habe ICH auch keinen Bock. Zumal die Performance ja nicht besser ist, als bei R9700 Pro / 9800... Bei ersterer vielleicht schon (wobei FSAA/AF das Hauptargument für so eine Karte ist und da muss sich die Ultra auch von der 9700er Pro geschlagen geben), bei letzterer muss sie klein bei geben... Frage ist jetzt nur noch, wer billiger wird: R9800 oder 5800 Ultra? Ich denke, letztere wird teurer... Und dann noch ne WaKü? Nein danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja:

"Immer die gleichen irrelevanten Gründe."

Ich frag mich jetzt bloß, welche relevanten Gründe es FÜR ein GFFX gibt... :) Aber da dass ja dann wieder in ein Streitgespräch enden wird, verzichte ich drauf und sage nur:

Die GFFX ist unattraktiv, so wie sie derzeit "angeboten" (gibts ja immer noch nicht zu kaufen, letztes Jahr im Dezember meinten irgendwelche nVidia-Jünger, sie würde noch vor Weihnachten erscheinen...) wird!
 
Gründe gibts viele. Super schnelle Karte, Treibersupport, Quallität. Übrigens die 9800 gibts auch noch nicht und viel billiger wird die bestimmt auch nicht sein.
 
Ist doch die mit dem Passiven Lüfter drauf oder :D. Die meinte er bestimmt ;).

44525.jpg
 
Original erstellt von Cannibal
Gründe gibts viele.

:D

Super schnelle Karte,

Stimmt, ATI ist sau lahm... Zum Glück sind R9700 Pro und R9800 nicht schneller in FSAA/AF und die R9800 eigentlich in 80% aller Bereiche... ;)


DAS wollte ich hören: DIE TREIBER!!! ;)


:D Was ist denn DAS für ein Argument? Ich mein: Was soll es aussagen?

Übrigens die 9800 gibts auch noch nicht und viel billiger wird die bestimmt auch nicht sein.

:D Die R9800 wurde aber auch nicht im November letzten Jahres vorgestellt... :D Und ob die billiger sein wird, werden wir ja sehen, aber ich habe jetzt schon so meine Vermutung, dass die kaum für über 500€ an den Start gehen wird. ;)

Was mich interessiert, ist, warum man immer so verbohrt sein muss und immer EIN Produkt verteidigen muss... Ich mein: Es ist MIR scheiß egal, von welchem Hersteller ne Karte ist, vllt bringt morgen nVidia nen super Produkt auf den Markt, dann werde ich nicht mit aller Macht versuchen, Gründe für ne ATI-Grafikkarte rauszupopeln... Aber manchmal kommts mir so vor, wie wenn manche Leute eine viel zu festgesetzte Meinung haben... Heißt das nicht Markentreue im "positiven" Sinne? ;) Will damit jetzt niemanden auf die Füsse treten, aber es ist schon sehr seltsam, wie händeringend nach Vorteilen der GFFX über die R9800 gesucht wird. ;)
 
GeForce FX,ATI R9800...alles nur Geldmacherei! :o

Wenn die R9800 rauskommt,laufen alle Idioten los und kauf die sich,obwohl sie ne R9700Pro schon drin ham :rolleyes:

Mehr als Angeben kann man mit der Karte doch wirklich nicht?
Ne R9700Pro ist doch schon für alles schnell genug,selbst FSAA/AF etc.
Machte es einen Unterschied,ob ich jetzt 250FPS oder 280FPS habe?
Die Zahl alleine sagt nichts!

Und die Preise sind auch total übertrieben.

Wo nehmt ihr das Geld her?

Die GF FX ist auch so ne Sache...schnelle Karte,keine Frage
-Lautstärke
-Preis
-bisschen Performance durch Treiber verbessern
 
Original erstellt von SL45i_user
Wenn die R9800 rauskommt,laufen alle Idioten los und kauf die sich,obwohl sie ne R9700Pro schon drin ham :rolleyes:

:D Glaube ich absolut nicht, R9700 Pro User sind nicht alle gehirnamputiert. ;) Und: Wenn man ne R9700 Pro noch gut verkaufen kann, warum dann nicht noch nen paar € drauf, dann hat man seine R9800...

Und die Preise sind auch total übertrieben.

Warten wir mal ab, was die kosten soll... Ich mein: GFFX für 600€ ist ja KEINEN Deut besser... :D

Wo nehmt ihr das Geld her?

Nun, es hat ja auch noch keiner hier gesagt, dass er sie sich kauft... ;)
 
@ Riptor

Ich glaub, irgentwie siehst du nicht richtig durch. Was ich gesagt habe war, dass die FX keine schlechte Karte ist. Was ja auch stimmt. Wenn du sie dir nicht leisten kannst, dann brauchst du die ja nicht kaufen. Und du fängst gleich wieder mit nem Ati Nvidia Krieg an. Ist mir ganz egal von welcher Firma die Graka ist, hauptsache de löppt.
 
Original erstellt von Cannibal
Ich glaub, irgentwie siehst du nicht richtig durch. Was ich gesagt habe war, dass die FX keine schlechte Karte ist. Was ja auch stimmt.

Nun ja, nur wie du das darstelltst, gibt es deutlich mehr Gründe, sich eine GFFX zu kaufen, als eine Radeon... Und ich wollte Gründe hören. Nur konntest du mir keine treffenden geben, mehr nicht.

Und du fängst gleich wieder mit nem Ati Nvidia Krieg an. Ist mir ganz egal von welcher Firma die Graka ist, hauptsache de löppt.

Wo bitte fange ICH wieder mit Krieg an? Nur weil man anderer Meinung ist, muss man doch nicht gleich wieder von "Krieg" reden:

"Es ist MIR scheiß egal, von welchem Hersteller ne Karte ist..."

Und das meine ich auch so. ;)
 
Irgentwie hab ich keine Lust mich mit dir zu streiten. Ich kann das nämlich nicht mehr hören, Ati ist das Beste und Nvidia ist Scheisse. (nur weil die mal nicht dei beste Graka im Angebot haben) Deine Gründe, das die Fx schlecht ist, kannst doch auch vergessen. Das Enzige was stimmt ist der laute Lüfter, alles andere ist Quatsch. Noch nicht verfügbar. Dafür kann die Karte doch nichts, genauso wie für den Preis. Da sind die Hersteller selber für verantwortlich. Ausserdem sollte die Fx auch nur gegen die 9700 antreten und nicht gegen die 9800. Die 9700 sieht ja wohl mächtig alt aus gegen die FX. (was am Anfang eigentlich nicht so aussah)
 
Die 9700 sieht ja wohl mächtig alt aus gegen die FX. (was am Anfang eigentlich nicht so aussah)
Zeig mir einen Benchmark wo die 9700 Pro alt gegen die FX aussieht.
Eine Radeon ist höchstens langsamer als eine FX. Alt würde eine GF4MX gegenüber eine GFFX aussehen. Wir einigen uns darauf, dass beide Karten in etwa gleich schnell sind und man normalerweise auf den Preis und die Verfügbarkeit schaut. Die Karten sind so schnell, da kommt es auf 3 oder 4 fps au net an
 
Original erstellt von Cannibal
Ich kann das nämlich nicht mehr hören, Ati ist das Beste und Nvidia ist Scheisse.

Entschuldigung, aber WO sage ich das? Meiner Meinung nach NIRGENDWO, du fängst hier immer wieder von "Krieg" und "BESTE - SCHEISSE" an... ;)

(nur weil die mal nicht dei beste Graka im Angebot haben)

Ich vertrete nur den Standpunkt, dass eine Radeon insgesamt das attraktivere Angebot darstellt und du stimmst mir hier zu, wo ist also das Problem?

Deine Gründe, das die Fx schlecht ist, kannst doch auch vergessen. Das Enzige was stimmt ist der laute Lüfter, alles andere ist Quatsch. Noch nicht verfügbar. Dafür kann die Karte doch nichts, genauso wie für den Preis. Da sind die Hersteller selber für verantwortlich.

So: Ich habe 2 Argumente GEGEN die GFFX:

a) Der laute Lüfter (und nein, eine WaKü wird man sich NICHT dazu kaufen, aber das scheint dir ja jetzt auch einzulechten ("Zu laut? Da kann man ja was machen gegen. (Wakü)" ;) )... Soll jetzt nicht angreifend wirken ;) )

b) Das schlechtere Preis-Leistungsverhältnis: Die R9700 Pro gibts für 380€, ne GFFX5800 Ultra für 550€ aufwärts... BALD! Und die R9800 auch bald für ~500€ (128MB Version).

Meine einizgen Fragen an dich: WO BITTE SCHREIBE ICH QUATSCH? WO SCHREIBE ICH, DASS DIE GFFX SCHLECHT IST? Nur weil ich die eine Karte besser finde, muss die andere doch nicht gleich schlecht oder scheisse sein! Die GFFX ist ganz ok... Aber sie bietet NICHTS, was sie interessanter machen könnte, als eine R9700 Pro oder R9800!

Zu deinem Thema "Dafür kann die Karte doch nichts, genauso wie für den Preis":

1. Sind dafür nicht die HERSTELLER schuld, sondern ganz einfach nVidia: Wenn die eben den Chip nicht fertig stellen und andauernd verschieben (TMSC ok ;) ) und die Preise von nVidia empfohlen werden, dann kann doch ein HERSTELLER nix dagegen machen!

2. Was bringt es dem Kunden/Käufer, wenn der Händler einem sagt: "Ja, die Karte kann dafür nix, dass sie so teuer und nicht erhältlich ist, das liegt an den Herstellern..."? GAR nichts! Er will nicht noch länger warten und kauft sich ein erhätliches und billigeres Produkt, dass ~ die gleiche Leistung bringt. Da bringts nix, den "Schuldigen" zu suchen, man möchte ein Produkt KAUFEN können und nicht sich trösten lassen, dass Produkt könne nix dafür und wird bestimmt bald erhältlich sein... Oder?

Ausserdem sollte die Fx auch nur gegen die 9700 antreten und nicht gegen die 9800. Die 9700 sieht ja wohl mächtig alt aus gegen die FX. (was am Anfang eigentlich nicht so aussah)

:D So? In erster Linie tritt eine Karte gegen den direkten Konkurrenten an, dass wird nicht vorher ausgemacht, WER hier gegen wen antritt. Und eine R9700 Pro mit FSAA/AF schlägt eine GFFX5800 Ultra und kostet deutlich weniger, hat nen gescheiten leiseren Kühler und ist erhältlich... Dazu ist die GFFX 5800 ohne Ultra langsamer als eine R9700 Pro (in allen Bereichen) und kostet so ca. 50-100€ mehr.

Aber weißte was: Ich möchte nicht streiten, nur argumentieren, und mir ists im Prinzip her EGAL, was du denkst oder was du für Argumente (ich weiß leider noch keinen...) für eine GFFX hast. Ich bin keiner, der in schwarz-weiß-Manier denkt und der auf Firmen rumhackt. Aber wenn man mir erzählen will, dass ein unattraktiveres Produkt eher zu empfehlen wäre, dann möchte ich auch Gründe dafür habe und so Leid es mir tut: Bei der GFFX fällt mir ehrlich gesagt wenig ein:

- Sie ist schnell, keine Frage, aber dass sind die ATIs auch, und sogar ein wenig schneller, wenns um AF/FSAA geht
- Sie hat gute Treiber... Wobei das Argument nicht so ganz zieht...
- ... ?

Wenn du mir noch weitere Argumente FÜR eine GFFX sagst, dann möchte ich gern meine Meinung revidieren. Ich kann aber leider keine finden.

Denn:

"Gründe gibts viele. Super schnelle Karte, Treibersupport, Quallität. Übrigens die 9800 gibts auch noch nicht und viel billiger wird die bestimmt auch nicht sein."

Zieht irgendwie nicht, wenns Alternativen gibt, die in diesen Bereichen genauso viel oder mehr bieten. Ich mein: Wenn Geld keine Rolle spielt, und man sich ne WaKü kauft, dann spricht wirklich nichts gegen eine GFFX... NUR: Was spricht dann gegen eine R9800? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben