RACK gesucht

Zaiga

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche ein Rack für folgende Komponenten:
Mindestens:
2x https://www.fujitsu.com/de/products/computing/servers/primergy/tower/tx1330m3/
1x Patchpanel
1x 24port Zyxel managed switch
Nice to have
1x NAS
1x Router

Für die zwei Server, in der Anleitung steht:
Flexibilität beim Deployment dank 4-HE-Design. Kann als Tower-Server oder in einem Rack eingesetzt werden

Nur verstehe ich nicht ganz wie viel zoll und welche Tiefe ich für den Server benötige. Zudem benötige ich dann extra "Böden" ?

Vielen Dank für die Hilfe ist bei der Auswahl immer etwas schwierig am Anfang!

aus Deinem Link: Einbautiefe, Rack 543 mm
Rack sind immer für 19" Geräte
Bei der Bautiefe brauchst Du min ein 600x800 Rack, HE je nach Platzbedarf

Hast Du 19" Rack Schienen für den Fujitsu Server?
Falls nein, dieses Kit besorgen oder einen 1HE Einlegeboden nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
Du brauchst dann Lüfter für das Rack.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
Die Höheneinheit ist immer fix. 1HE = 44,45mm

Beim Rack ist allerdings auf die Einbautiefe von Komponenten zu achten. Bei deinem Verlinkten Fujitsu Server mit der Einbautiefe von 543mm Empfielt sich ein Rack mit mindestens 600mm Tiefe. Aus Erfahrung kann ich sagen ein Rack kann nie Tief genug sein. Für gängige Server und ähnliches würde ich auch auf ein Rack mit 800-900mm Tiefe gehen. Da kriegst im Regelfall alles ziemlich Stressfrei unter.

Wenn 800mm die Tiefe sind und die Höhe sich an deinen benötigten Höheneinheiten richtet, dann bleibt noch eine Dimension übrig.
Mach es doch nicht komplizierter, als es ist.
Überlege dir, was das längste Gerät ist. Dann rechne darauf 20 cm wegen Kabeln und Luftzug. Das ist deine Tiefe. Für große Server (Dell R610 und äquivalent) brauchst du 900mm oder sogar besser 1000mm Tiefe.
Und Höhe überlege dir halt vorher, was du brauchst.
Dann schau bei eBay Kleinanzeigen. Racks werden da verkauft wie Sand am Meer, wenn du bereit bist, für ein gutes Angebot auch mal mit dem Hänger 250km zu fahren.

Ok bei mir ist das längste der Server, also evtl. reichen 600mm Einbautiefe dann ist das 19Zoll und eben etwa
4x Server
1x Leer
4x Server
1x Pachpanel
1x Switch
2x Leer
5x Nas

Also so zwischen 15-20 HE dann ?

Alles richtig?

Gruß

Bei einem 600mm tiefen Schrank bleiben effektiv etwa 500mm Einbautiefe übrig. 50mm auf der Rückseite für Kabel und auf der Vorderseite sind die Rackschienen auch etwa 50mm von der Tür weg.

Heißt 800mm tiefer Schrank.

XN04113 schrieb:
600x800 ist Breite x Tiefe (in mm)
bei der Tiefe der Server brauchst Du die 800 Rack Tiefe zwingend

Ah jetzt verstehe ich weil ich dachte es ist echt 19zoll und deshalb "standard" breit

Lüfter bzw. geregelte Lüfter deswegen, weil du viele Geräte drin hast, die vermutlich einiges an Wärme produzieren.
Bei einem Freund von mir ist sein Homeserver (Intel NUC i7) eingegangen. Da waren auch noch neben dem Switch noch Modem, NAS und PoE-Injektoren drin. Das war anscheinend zu viel bzw. sein Rack war zu dicht. Er baut sich jetzt auch einen Lüfter ein.

Zurück
Oben