Radeon 4830 Spannung ändern

BeneTTon

Lt. Commander
Hi
wollte mal fragen wie des mit der Spannung erhöhen der grafikkarte aussieht?
bei dem cpu geht das ja ohne größere probleme über das bios, was dann auch besseres overclocking gewährleistet.

da ich auf meiner radeon 4830 nen acc s1 rev2 drauf hab, geht die temperatur auch in furmark nicht über 60 grad, dh es wären ja eigentlich noch reserven zum übertakten da, jedoch stürtzt 3d mark bei 700 mhz chiptakt ab und auch furmark bringt bildfehler.

jetzt zu meiner frage(n):
kann ich wenn ich paar volts mehr auf den chip gebe, auch den chiptakt höher schrauben, ähnlich wie bei einem cpu?

und wie und mit welchen programmen kann ich die core spannung erhöhen?

ist es genauso problemlos wie bei einem cpu, oder kann ich einen grafikchip schneller schrotten sobald ich die core spannung leicht anhebe?

gruß

per software geht das glaube nicht(aber wer blickt den da auch nocht durch).
aber mittels einem Hardwaremod sollte das gehen.

Hey hab genau das gleiche System wie du, was für ein 3DMark 06/vantage score hast du?
MFG saph

PS: theoretisch gesehen muss man ein (paar) Widerständ(e) überbrücken um die Spannung zu steigern, welche kann ich dir nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Geht nur über V-mods, also Rumbasteln an der Karte/ den Leiterbahnen.
Da wirds dann auch ganz schnell gefährlich und du kannst schnell etwas schrotten.

Hoi
also meiner läuft allerdings auf 333x11.

also hab kein vantage, hab nur 06. da hab ich 12700 pkt. 3230 cpu pkt, die gpu scores weiß ich nimer auswenig, aber irgendwas mit 5200/6000 oda so in der art.

wieviel hast du?

gruß

Ja hab mich etz schonmal bissl informiert.

über sogenannte pencimods klappt es, kurz gesagt man überbrückt bloß paar widerstände um so höhere spannung zu erreichen.

hmm hab schon angst davor irgendwas zu schrotten...

schon jemand erfahrungen damit gemacht??

Pencil mod is ganz einfach hab ich bei meiner hd 4850 auch gemacht und die läuft jetzt auf 840 mhz bei 1.34 volt:evillol:

Hast du dafür vl paar brauchbare links für "how to's" zu den pencilmods?

hab nur einen, würd mich aber bissl absichern, wenn ich noch 1-2 andere hätte.

danke

ca 12500 mal mehr mal weniger kommt auf den treiber an.

Sapphire Forum
Zurück
Oben