Radeon RX 480: Schwankender Takt und Spannung

Torsuff

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
50
Hallo Community,

ich habe meine Grafikkarte MSI Radeon RX 480 Gaming X undervoltet (ca. -50 mV). Dann begann die Karte ihren Maximaltakt beim Spielen nicht mehr einzuhalten und auch die Core-Spannung sprang permanent von 0,95 V zu 1,1 V. Das Ergebnis waren starke wechselnde FPS und Spikes. Also habe ich die Standardeinstellungen der Karte wiederhergestellt jedoch das Problem blieb.
Momentan habe ich die Leistung die sich die Karte ziehen darf um 50 % reduziert, dadurch bleibt der Takt und die Spannung annähernd konstant, aber die Grafikleistung ist natürlich stark eingeschränkt. Sobald ich das Powerlimit wieder entferne also wieder auf 0 stelle, schwanken Takt und Spannung erneut.
Kann jemand das Problem identifizieren und gibt es Lösungen zur Behebung?

Viele Grüße
Torsuff
 
Wie hast du die Spannung reduziert und mit welchem Programm?
 
Die Spannung habe ich mit dem MSI Afterburner gesenkt über das Core Voltage Offset.
 
Das abwechselne steigen und sinken der Spannung und des Taktes kommt vom Powerlimit, das nicht überschritten wird..
Hast du schon mal -50mV und +50% Leistungsaufnahme probiert?
 
Ja habe es gerade probiert und der Takt fällt auch mit höherer Leistungsaufnahme kontinuierlich ab, aber die Frametimes spiken nicht mehr so stark.
 
Schau mal in GPU-Z die PerfCap Reason unter Sensors, natürlich mit Last.
Dann siehste genau ob es das Powerlimit ist.
 
Torsuff schrieb:
Die Spannung habe ich mit dem MSI Afterburner gesenkt über das Core Voltage Offset.
Über das Offset undervolten war bei mir instabil, da für die niedrigeren Power States zu wenig Spannung anlag. Vielleicht schwankt es bei dir deswegen.
Besser die einzelnen Power States anpassen, bzw. P7 und evtl. noch P6. Wenn deine Standardspannung 1150mV ist wie bei mir, müsstest du P6 und P7 auf 1100mV setzen.
Geht im Afterburner über Strg+F.

Sieht bei mir dann so aus:
796569
 
Zuletzt bearbeitet:
@Visi Ich möchte jetzt ungern den Garantieanspruch verlieren. Bevor ich selbst Wärmeleitpaste auftragen und das Problem dann immer noch nicht behoben ist.

@Chillaholic ich habe leider keine Option die PerfCap über GPU-Z auszulesen.

@bigfudge13 Habe ich gemacht, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich denke, ich werde die Grafikkarte einschicken müssen, solange ich noch eine Herstellergarantie habe...
 
Versuch mal den Treiber neu zu installieren und den Afterburner zu deinstallieren, vielleicht gibts zwischen denen irgendeinen Konflikt.
 
Ich habe den MSI Afterburner deinstalliert.. Es hat aber nichts geändert. Ich denke ein Software-Problem bzw. einen Konflikt kann man nun ausschließen. Es muss hardwareseitig hervorgerufen werden und die Vermutung, dass die Wärmeleitpaste nicht mehr optimal ist, hört sich ziemlich plausibel an. Trotzdem danke für die zahlreichen Ratschläge.
 
Zurück
Oben