Radeon 6600, Stuttering und Blackscreeens

Conker135

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
Hallo,

ich habe vor 2 Wochen meinen PC aufgerüstet. Bei grafikintesiven Spielen lassen sich nun regelmäßig Blackscreens und (micro) stuttering beobachten. In CS:GO haben sich meine FPS verdoppelt, hier treten diese Probleme nicht auf. Bei Hogwarts Legacy z.B. treten regelmäßig Blackscreens auf, die etwa 1-2 Sekunden andauern. Wenn ich Horizon Zero Dawn spiele, dann kommt zu den Blackscreens noch Stuttering dazu, obwohl die FPS konstant bleiben (50-70 FPS auf Ultra). Diese Probleme sind bei Ultra-Settings häufig zu beobachten, bei Low-Settings seltener. Es sei noch zu erwähnen, dass ich Horizon Zero Dawn auf der externen Festplatte laufen habe, Hogwarts Legacy hingegen auf meiner SSD. Anbei hänge ich Bilder von AMD Monitoring und HWMonitor an.

Specs:
CPU: AMD Ryzen 7 5700X
Kühler: Endorfy Fera 5
GPU: AMD Radeon 6600
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 CL 16 Dual Kit
MB: Gigabyte B550 Gaming X V2
SSD: Crucial MX500 500 GB 3D
HDD: WD Elements 2TB Portable
PSU: Pure Power 11 500W

Ich habe bereits alle Treiber mit DDU entfernt und neu installiert (GPU Treiber und AMD Chipset). XMD ist aktiviert. SmartAcess Memory ist deaktiviert. Die Bios Version ist vom 14.11.2022. Ich wolte auf die neuste Bios flashen, das hat allerdings nicht funktioniert. Es wurde ein Error angegeben (Fehlerhafte Bios Version oder so). Hardware Acceleration habe ich bei allen relevanten Anwendungen ausgeschaltet. Ich bin etwas überfragt, hat von euch jemand eine Idee?

Monitoring während Hogwarts Legacy auf Ultra:
Monitor3.PNG
AMD 3.PNG

Monitoring von Horizon Zero Dawn:

Pc-Issue.jpg


AMD2.PNG
 
SAM gehört aktiviert, stuttering kann auch kommen wenn der VRAM volläuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conker135
Eigenartig das Horizon Zero Dawn stottert, wenn du es von einer externen Festplatte startest.
Wirklich komisch. Kann ich mir gar nicht erklären.

BIOS Version nicht richtig installiert? Wie sieht dein Hardwaremanager aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conker135
Auflösung?
SAM gehört natürlich eingeschaltet und warum klappt das BIOS Update nicht?



Viele Grüße,
stolpi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conker135
Wenn ein BIOS-Update des Mainboards durchgeführt werden soll:
Bitte den Aufdruck auf dem Mainboard prüfen oder Software wie CPU-Z oder HWiNFO verwenden, da es von dem Board Gigabyte B550 Gaming X V2 drei verschiedene Varianten (Rev. 1.0/1.1/1.2, Rev. 1.3 und Rev. 1.4) gibt, welche ein eigenes BIOS benötigen und die nicht untereinander kompatibel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conker135 und stolperstein
Ich habe SAM aktiviert und bis jetzt in Hogwarts Legacy keinen einzigen Blackscreen oder Stuttering erfahren. In Horizon Zero Dawn bis jetzt auch keinen blackscreen. Das Stuttering ist dann wohl mit dem Laufwerk zu erklären. Allerdings konnte mir weder CPU-Z noch HWiNFO sagen, welche Variante vom Mainboard eingebaut ist. Ich werde es jetzt weiter beobachten und wohl dann in eine neue SSD investieren und erstmal kein BIOS update durchführen. Vielen Dank für die schnellen Antworten. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Conker135 schrieb:
[...] Allerdings konnte mir weder CPU-Z noch HWiNFO sagen, welche Variante vom Mainboard eingebaut ist. [...]
Ist der Karton vom Mainboard noch vorhanden, auf diesem sollte ein Etikett vorhanden sein, das darauf hinweist, um welches Mainboard es sich handelt.
Ist die Verpackung nicht mehr vorhanden, dann Gehäuse öffnen und auf dem Mainboard nachschauen um welche Variante es sich handelt, ein entsprechender Aufdruck oder Label sollte vorhanden sein.
 
Zurück
Oben