Radeon 7500 // 8500 out now ?

@SOE

ich will ja gar nicht abstreiten, das die die Karte nicht haben, mich wundert es nur, das keiner auser denen die Karte hat ;) Das ist alles Verkaufspsychologie! Wer springt denn schnell von ner Betellung ab, wenn er die Karte nicht sofort bekommt?

Also ich sage, die Radeon 8500 ist das Geld im Gegensatz zur Gf3 Wert, aber der GF3 Killer ist es auch nicht-haben beide ihre Stärken und Schwächen, aber eins kann ich vorab sagen, der TV-Out ist einfach genial und 30 mal besser als der von Nvidia Karten!

@Ju...

das passt schon gut zusammen, bzw, sollte man vielleicht erstmal ein oder zwei Wochen abwarten, wenn dann nicht hunderte Probleme mit der Karte und dem Board haben, würde ich sie sofort nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
unter http://www.mb-it.de/ gibt es die 7500 und 8500 mit VGA, TV und DVI-Ausgang wirklich zu kaufen. ABER: Es ist lediglich eine mit 250/250 MHz Taktung. Da auf dieser 8500er aber 3,6 ns DDR-RAM drauf ist, kann man die mit Powerstripe o.ä. auf 275MHz laufen lassen.
Das Problem ist, das ATI nur auf seinen eigenen Boards die BIOSE mit 275/275 Taktung verwendet und die anderen Hersteller lediglich mit dem BIOS für 250/250. Es wird aber sicherlich Updates geben, wodurch die Karten dann auch ohne Powerstripe auf 275/275 laufen werden.

Tolle Politik von ATI. Könnt es mir glauben. Dies hat selbst die Hersteller überrascht.:mad:

hi

ich werde mir wahrscheinlich, wie ja schon gesagt, auch ne neue radeon 8500 kaufen..aber wenn schon dann irgendeine OEM oder so..ich meine..natürlich habe ich nachher 8 fps weniger in den supertollen neuesten Spielen...aber das merkt eh kein schwein..

Wenn dann DX9 spiele oder so kommen dann hat man von den 25 mhz mehr takt auch nicht mehr viel..wenn der speicher dann 4 ns ist oder so..was solls..dann kriegt ihr die dinger evtl auf 300..aber das bringt eigentlich auch nicht viel denke ich..

Ich spare mir lieber 200 DM und dafür ne fette OEM karte :D ..

PS: Schachtel-Cover kann ich ja ausdrucken und aufhängen :D

@KVP

Ich hole mir keine Radeon 8500 OEM. Wenn dann nur eine Retail Version von ATI. Ausserdem habe ich einen sehr guten Bekannten der mir die Karte wesendlich billiger besorgen kann. Von den habe ich auch die Asus 8200 Deluxe zu einen sehr günstigen Preis bekommen. Und da mein zweit Rechner ein PIII 1000 noch eine neue Grafikkarte brauchen kann dachte ich mal an die Radeon 8500. Und die nächste Graffikkartengeneration überspringe ich dann mal. Ich denke das ich dann erstmal für ein Jahr gut ausgerüstet bin mit meiner Hardware und kommende Spiele gut spielbar sind.

Gruß JC:D

@CJ ;)
naja dann, aber geschenkt wirst Du sie ja auch nicht bekommen ;)Aber wie gesagt, erster Eindruck von der Auststattung ist sie ihr geld wert..

Original erstellt von KPV

@Markus
und Graka ist nicht gleicvh Graka auch wenn das gleiche drinne ist- auch bei den Herstellern gibt es Qualitätsunterschiede zum Beispiel bei der Anzahl der Layer im PCB oder dem Speicher und der Bauteile allgemein, es heisst nich automatisch, dass Du jede graka obwohl identisch gleich hochtakten kannst. Das ist eine Milchmädchenrechnung..Irgendwie muss der Preis ja niedriger als bei den anderen gehalten werden. Einzige aussnahme die Kartensehr günstig veraufen und dabei trotzdem eine bombenqualität haben sind derzeit z.b Inno3d... bei Nvidia Karten..
Ja es gibt auch OEM Festplatten- die sind dann billiger produziert für die ferttig PC's, z.b. Maxtor, das sind dann auch meist Platten die nicht gerade vom Hersteller beworben werden. Sind langsam und billig.

Na toll dann kann man bald sagen ist glückssache was für ne Graka man abrkriegt ?:(

@KPV

Das hatte ich mir auch gedacht. Wie gesagt ist auch eine orginal von ATI Retail. Dafür trete ich die nächsten male wieder kürzer.

Gruß JC:D

Original erstellt von SOCMarkus
was bedeutet denn OEM genau? ich meine das steht auch hinter allen Festplatten usw.

Also die OEM bezeichnung steht immer für die Produkte die für den Verkauf in oder mit Komplettsystemen gedacht sind. Z.B.: Win98OEM.

@all
habe schon gelesen dass es fix ist dass die oem varianten wieder niedriger getaktet sind und zwar mit 250/250(500) anstatt von 275/550 in der retail version.

EDIT:
Und hier ist das was ATI dazu sagt. Die OEM Version hat jetzt offiziell auch einen anderen Namen und den von mir schon angegebenen takt

Hier das Original:
http://www.3dchipset.com/news.shtml#newsitem1004373616,38309,

Zuletzt bearbeitet:
Radeon nicht gleich Radeon

Auszug aus der PResseerklärung:

by using a variety of memory speeds and types, the cost of the product can be tailored to suit a broader range of customers

Das heisst im Klartext, das Raeon 8500 LE bzw OEM nicht immer die gleichen Karten Leistungsmäßig sind, da sich jeder Hersteller aussuchen kann wellchen Speicher er drauf packt :D und somit kann man ziemlich Böse auf die Mütze fallen, was die Qualität der Radeon anbelangt, und wenn ne Karte billig ist, ist eben kein teurer 3,6ns Speicher wie im Orginal drauf, sondern vielleicht 4,5 ns.
Ich finde jetzt ist die Verwirrung perfekt :)

BTW braucht der verwendete 3,6 ns Speicher keine Kühlung auf der Raedon im Gegensatz zur Geforce2 Ultra GF3 obwohl dieser mit 550 Mhz wesentlich schneller läuft..

Bei der OEM-Version von Overclockers ist wenigstens der schnelle 3,6ns-Speicher druff... und ansonsten alles wie in der Retail-Version, ausser der etwas niedrigeren Taktung, aber: Die 5 fps mehr oder weniger machen MIR zumindest nichts aus.. ich habe lieber optisch schöne Spiele vor mir auf dem Screen anstatt 845 fps bei Quake3 ;)

Gruss und hoffentlich kommt dat Teil Heute! Werde jetzt mal an die Uni fahren und dann gegen 20 Uhr meine Mutter ausquetschen ob das Paket angekommen ist :D

Stay tuned

Preisunterschied Qualitätsunterschied?

Naja, mich würde es trotzdem mal interessieren, wie diese VGA No1, so ist, weil irgendwoher muss der Preisunterschied ja kommen, zumal overclockers bestimmt dies Karte nicht so günstig anbieten kann, weil sie 100000 Stück davon gekauft haben..
BTW auf der OEM die ich derzeit teste ist exakt der gleiche Speicher wie auf dem "Orginal"!

www.computerbase.de

Die Unterschiede zur OEM Variante wurden kürzlich unter o.a. Adresse erläutert.
Desweiteren (bin mir aber in diesem Fall nicht 100%ig sicher) meine ich auch auf "www.computerbase.de" gelesen zu haben, dass Vobis wieder Anteile am Computermarkt erkämpfen will, indem sie zukünftig auch Einzelkomponenten verkaufen. Als Beispiel wurde die Radeon 8500 für DM 539,-- erwähnt.:D :D :D

Wäre auch ein netter Preis..............

Ihr wollt es nicht verstehn!

"Sehr geehrter Herr Ehrenpreis,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Die Ati Radeon 8500 All in Wonder Pro ist ein Retail Kit.

Falls Sie noch Fragen haben, erreichen Sie uns per Email: versand@vobis.com oder telefonisch unter 01805 909 100. Unsere FaxNr. ist 01805 909110.

Bitte fügen Sie Folgemails unbedingt die bisherige Korrespondenz bei, da
wir sonst Ihre diesbezüglichen Anfragen nicht bearbeiten können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Vobis Team

VOBIS MICROCOMPUTER AG
Rotter - Bruch 36
52068 Aachen"

Rate mal was das ist !

Yeeeeeeeeeeeeeeeeeehaw !

Die Radeon 8500 ist tatsächlich Heute mittag bei mir angekommen !! :D :D :D

Werde sie gegen 22 Uhr einbauen und einem Test unterziehen, wers net glaubt :

IM000290.JPG

Benchmarks nach 22 Uhr.

Gruss,
TVZ
(der sich tierisch freut :D )

Also diese Verpackung find ich doof. :D
Aber es komm nur auf den Inhalt aus. :rolleyes:
Na dann warten wir mal gespannt. :lol:

Hehe super! :D:.

Und..schon geschaut was fuer speicher? und was fuer nen takt die hat?

Wah mir läuft das wasser im mund zusammen..langsam merke ich doch dass die V5 alt wird..

Was die verpackung angeht: Scheiss drauf :D

Mhh so wie ich das sehe hast du sie unten rechts auch schon beschädigt..grr schäm dich :D

goil, ich beneide dich... ich habe immer gedacht die packung wird anders sein, oder handelt es sich hier um OEM version?

Zurück
Oben