Radeon 7950 Lüfter dreht immer 100%

plumbum

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mir eine VTX3D RADEON HD 7950 X-Edition V2 gekauft.
Gestern eingebaut und den aktuellen Catalyst 12.8 installiert.

Sobald im Windows 7 64bit bin, drehen die Lüfter mit 100% also auch im Idle.
Der Takt ist aber im Idle gedrosselt auf 300 und 150 Mhz.
Lüfter 100%.
Manuell kann ich ihn verstellen. Aber das sollte doch von alleine regeln.

Habe nun mal Catalyst 12.6 installiert, das selbe Spiel.

Habt ihr ne Idee, wieso die nicht alleine regeln?

Danke
 
wo liegen die temperaturen? könnte ja sein das der nicht richtig sitzt etc, deswegen die wärmeleitung nicht passt und der deshalb aufdreht
 
Die wird glaube nicht ausgelesen. Zeigt 0°C an. Genauso bei der Stromversorgung 0%

Das wird wohl der Grund sein.
Habe die Karte nun nochmal raus und wieder rein gemacht. Zeigt immer noch 0°C
Ergänzung ()

Wie kann ich den die Messung überprüfen, ob da was defekt ist?
Oder ist das ein Software Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer Regulierung per Afterburner?
Einfach eine geschmeidige Lüfterkurve angelegt und das Problem dürfte sich erledigen. Andererseits ist das natürlich nicht die optimale Lösung. Ich würde die Karte zurückschicken und Ersatz verlangen.
 
Naja da werden einfach die Sensoren im Ar*** sein würde ich jetzt mal behaupten (bzw. der Chip der die Werte verwertet und so, ihr wisst schon).
Und die Karte ist sicher so abgestimmt, dass die Temperatür die Lüfterdrehzahl regelt.
In meinen Augen Defekt, entweder Afterburner oder aber umtauschen und eine nichtdefekte erhalten, im Zweifelsfalle kann man die dann, bei nichtgefallen der Lautstärke, mit Afterburner runterregen.
 
Ihr hättet recht, der Temperaturfühler war kaput.

Habe endlich eine neue bekommen und siehe da, es funktioniert!
Temperatur wird angezeigt und der Kühler läuft leise.


Danke euch
 
Zurück
Oben