ich denke die spieleaktion hat den unterschied gemacht. da es jedoch bei mindf. die nicht mehr gibt, würde ich bie mindf. auch zu 660 ti raten. ist preisgleich und ist mit physik für spieler einfach klasse. Habe jetzt aber selber eine 7950, da ich noch das spiele angebot bekommen habe.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Radeon 7950 oder GTX 660 TI ?
- Ersteller FASKE
- Erstellt am
W
WzbX-
Gast
Ich würde sagen, je nach dem was einem persönlich wichtiger ist.
- Kühlleistung
- Lautstärke
- Features
In Sachen Performance sind ja beide etwa gleichauf. Demnach gibt es
mMn kein besser oder Schlechter.
- Kühlleistung
- Lautstärke
- Features
In Sachen Performance sind ja beide etwa gleichauf. Demnach gibt es
mMn kein besser oder Schlechter.
Es gibt doch aktuell 2 Free to Play Games die PhysiX unterstützen.
Planetside 2
Planetside 2 PhysiX
Hawken
Hawken PhysiX
Planetside 2
Planetside 2 PhysiX
Hawken
Hawken PhysiX
Für mich wäre das einzige Spiel, bei dem es sich lohnt (mit der GPU) PhysX zu haben ist mMn Borderlands 2. Mit ner AMD auf der CPU halt, läufts zwar auch, aber eher "mittelmäßig".
Mit Abstrichen noch Batman:AA und eventuell Mirrors Edge.
Wobei bei letzterem nur ein paar Splitter auch ohne PhysX machbar wären, also "lohnen" sieht anders aus.
Genauso wie bei Mafia II, das ist mMn auch nicht wirklich gut ausgenutzt,
Die obigen Freetoplay kenn ich nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
Mit Abstrichen noch Batman:AA und eventuell Mirrors Edge.
Wobei bei letzterem nur ein paar Splitter auch ohne PhysX machbar wären, also "lohnen" sieht anders aus.
Genauso wie bei Mafia II, das ist mMn auch nicht wirklich gut ausgenutzt,
Die obigen Freetoplay kenn ich nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
SLI ist gleich CrossFire, was die Grundidee angeht. CrossFire ist bei AMD aber kein Argument, denn es gibt viele Mikroruckler, an denen nur Nvidia was getan hat, weswegen bei SLI keine merklichen Ruckler da sind (Habe selbst nur ein GTX 670 SLI Gespann getestet).TECC schrieb:nVidia:
- SLI
AMD
- Sparmodus: Zero Core Power
- Eyefinity
- CrossFire
ZeroCore Power ist ein halb fertiges Feature, denn oft Taktet die Graka im 3D Modus nachdem sie einmal geschlafen hat nicht mehr hoch, oder es wird kein Bild mehr ausgegeben, oder die Karte nutzt den ZeroCore Modus einfach gar nicht, etc.
Eyefinity hat NVidia auch, sie nennen es "Surround". Ich habe leider keinen direkten Vergleich, aber ich weiß dass bei Nvidia z.B. die Taskleiste bei 5760x1080 (3x Full HD nebeneinander) nur auf dem mittleren Bildschirm angezeigt wird, während die bei Eyefinity über die ganze Breite gestreckt wird. Eyefinity ist aber älter als Surround, nur weiß ich nicht ob AMD das Wissen auch genutzt haben, dass sie vor Nvidia erworben haben.
Bei Nvidia hast du außerdem 3D Vision vergessen, aber da das sowieso nur 1% aller Grafikkartenkäufer nutzen werden, ist das auch eher nebensächlich.
lowkres schrieb:Ich würde die HD 7950 nehmen, bei Mindfactory bestellen und du bekommst 3 Spiele.
Seit dem 07.12.12 gibt es das Spielebundle nicht mehr bei Mindfactory, für eine Nvidia GTX 650 oder höher bekomst du aber noch AC3 und für eine GTX 660 oder höher eine Kopie von Borderlands 2 noch zu AC3 dazu.
Die 7950 hat eine höhere Leistungsaufnahme als die 660Ti, besonders wenn man sie übertaktet.
Wenn du mit Auflösungen über Full HD zockst, dann ist die 7950 eher dein Freund. Ansonsten spricht alles bis auf das Speicherinterface für Nvidia.
Bei aktuellen test sieht das bild ganz anders aus.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-ti-test.1906/seite-6
Ausserdem kann man die 7950 sogar noch besser übertakten.
http://www.legionhardware.com/artic...z_edition_7950_iceq_xsup2_boost_clock,13.html
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-ti-test.1906/seite-6
http://www.legionhardware.com/artic...z_edition_7950_iceq_xsup2_boost_clock,13.html
D
dante1975
Gast
Experte18 schrieb:Bei aktuellen test sieht das bild ganz anders aus.
Wir reden aber immer noch von der GTX 660 Ti !! und nicht von der GTX 650.
Und denn schau nochmal genau nach.
Experte18 schrieb:Ausserdem kann man die 7950 sogar noch besser übertakten.
Wobei der Stromhunger überproportional ansteigt. Extremstes Beispiel für gute OC Werte aber katastrophale Leistungsaufnahme sind die extrem-OC Versionen der HD 7970/GHz die gut und gerne mal 300 Watt alleine (!!) bei Games aus der Dose saugen. Es gibt kein A ohne B, auch bei Nvidia nicht (geringes Speicherinterface -> über Full HD rapider Leistungsabfall).
dante1975 schrieb:Wir reden aber immer noch von der GTX 660 Ti !! und nicht von der GTX 650.
Und denn schau nochmal genau nach.![]()
Was meinst du?Die 7950 ist jdedenfalls vor der 660 TI.Die 7950 V2 ist die boost karte.
Unten.Das nimmt man in kauf wenn man übertakten will.Vielleicht schafft die karte ja auch ohne spannungserhöhun über 1050 mhz gpu takt.Dann steigt der verbrauch kaum an...
Vor kurzem stand ich genau vor der gleichen Entscheidung! Ich habe zw. ATI Radeon HD 7950 und einer nVidia GeForce GTX 660 Ti hin- und her überlegt, jedoch ist es letzendlich bei mir (aufgrund der aktuellen Treiberproblematik) die nVidia geworden! Wie die anderen schreiben ist die ATI zwar schneller, aber aktuell hat nVidia die Treiber einfach besser in Griff!
Hier übrigens mein Posting, falls es Dich / Jemanden interessiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-hd-7950-von-120-hz-flickering-noch-betroffen.1141607/
...ein weiteres Argument war für mich auch vor allem, dass gerade in den Spielen welche ich bevorzuge die nVidia meist besser abgeschnitten hat!
Hier übrigens mein Posting, falls es Dich / Jemanden interessiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-hd-7950-von-120-hz-flickering-noch-betroffen.1141607/
...ein weiteres Argument war für mich auch vor allem, dass gerade in den Spielen welche ich bevorzuge die nVidia meist besser abgeschnitten hat!
Genius
Lt. Commander
Stand vor 4 Wochen genau vor der gleichen Entscheidung wie skillz und hab mich
andersrum entschieden und bin sehr zufrieden mit meiner 7950. Sie ist angenehm leise,
auch unter Vollast und hat extrem Reserven.
Da ich noch mit 1680x1050 unterwegs bin, kann ich alles momentan auf Ultra spielen.
andersrum entschieden und bin sehr zufrieden mit meiner 7950. Sie ist angenehm leise,
auch unter Vollast und hat extrem Reserven.
Da ich noch mit 1680x1050 unterwegs bin, kann ich alles momentan auf Ultra spielen.
sylvieblck
Cadet 4th Year
Stehe vor derselben Entscheidung... und hab mir hier mal alles durchgelesen:
Zusammengefasst:
gut sind sie beide.
Nachteil 660Ti:
- kein DirectX 11.1
- über 1920x1080er Auflösung etwas schlechter
Nachteil 7950:
- anhaltende Treiberprobleme
- bis 1920x1080er Auflösung etwas schlechter
Sprich wenn ich mich entscheiden möchte zwischen:
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv
und
2048MB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II Aktiv
kann ich im Prinzip nichts verkeht machen. Richtig oder irgendwelche Einwände ?
Zusammengefasst:
gut sind sie beide.
Nachteil 660Ti:
- kein DirectX 11.1
- über 1920x1080er Auflösung etwas schlechter
Nachteil 7950:
- anhaltende Treiberprobleme
- bis 1920x1080er Auflösung etwas schlechter
Sprich wenn ich mich entscheiden möchte zwischen:
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv
und
2048MB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II Aktiv
eLeSDe
Captain
Dito, wenn ich an meine GTX 460 zurückdenke, wo der Treiber (am Anfang, die ersten 8 wochen etwa) alle nase lang nen BSOD verursacht hatte ... würde ich mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass eher der Gegenteil der Fall ist.
Von Treibern die häufig genug "nur" exklusiv für die Topmodelle erscheinen mal ganz zu schweigen, selbst wenn die kleineren Karten der gleichen Generation auch mit genug Problemen zu kämpfen haben, mal abgesehen ....
Von Treibern die häufig genug "nur" exklusiv für die Topmodelle erscheinen mal ganz zu schweigen, selbst wenn die kleineren Karten der gleichen Generation auch mit genug Problemen zu kämpfen haben, mal abgesehen ....
Waelder
Commander
@eLeSde Ich denke in Sachen Treiber-Updates liegen beide fast gleich auf, hatte früher auch eine 470 und eine zeitlang auch eine 5850, waren in ihren Geburtstagen beide eine Katastrophe
...
Ob es jetzt DirectX 11.1 oder 11 ist, die kleinen Unterschiede der Features - viel Spaß beim Unterschiede suchen...
Wie bereits einige geschrieben haben schenken sich die beiden vom Gesamtpaket her nicht viel, ob dann Asus oder Gigabyte...
Verwende selber gerne Asus, da sie so gut wie immer super Karten(Kühldesign) haben, aber auch Gigabyte hat sich in den letzten Jahren einen super Namen gemacht, habe auch einige GB in Aktoin gesehen und nie Probleme festgestellt...
Ob es jetzt DirectX 11.1 oder 11 ist, die kleinen Unterschiede der Features - viel Spaß beim Unterschiede suchen...
Wie bereits einige geschrieben haben schenken sich die beiden vom Gesamtpaket her nicht viel, ob dann Asus oder Gigabyte...
Verwende selber gerne Asus, da sie so gut wie immer super Karten(Kühldesign) haben, aber auch Gigabyte hat sich in den letzten Jahren einen super Namen gemacht, habe auch einige GB in Aktoin gesehen und nie Probleme festgestellt...
@sylvieblck
Keine Sorge wegen DirectX 11.1, das wird genau so unwichtig wie damals 10.1.
Ist auch klar warum,wenn der GPU-Primus im Desktopbereich sagt das es unwichtig ist,dann halten sich die Spieleentwickler auch daran .Um es zu verdeutlichen,derzeitiger Marktanteil:
Keine Sorge wegen DirectX 11.1, das wird genau so unwichtig wie damals 10.1.
Ist auch klar warum,wenn der GPU-Primus im Desktopbereich sagt das es unwichtig ist,dann halten sich die Spieleentwickler auch daran .Um es zu verdeutlichen,derzeitiger Marktanteil:
AuroraFlash
Lt. Commander
Ich würde einen Bogen um AMD machen. Blurp.
Pilstrinker
Commander
@sylvieblck
Wenn's dir auf die Spieleleistung ankommt:
Vergleich
Die Waage neigt sich da - von wenigen Ausnahmen abgesehen - deutlich zu Gunsten der AMD-Karte.
Wenn's dir auf die Spieleleistung ankommt:
Vergleich
Die Waage neigt sich da - von wenigen Ausnahmen abgesehen - deutlich zu Gunsten der AMD-Karte.
Pilstrinker
Commander
Alles in allem - von wenigen Ausnahmen abgesehen - bleibt die 7950 (non Boost!) der GTX660Ti überlegen.