Radeon 9600tx - Mainboard-Kompatibilität?

Ketama

Newbie
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich hab ein Problem mit meiner neuen (alten, Mitbewohner hat sich ne neue gekauft) Grafikarte ATi Radeon 9600tx (stammt wohl aus nem Medion-Aldi-Rechner, daher das tx).

Ich hab nen Komplettrechner von Fujitsu-Siemens, mittlerweile 4 Jahre alt, läuft aber tadellos, XP 2600+, RAM ausgebaut auf 1536 MB.
Nur die olle Radeon 9200 SE ist mir mittlerweile ein wenig zu schwachbrüstig.
In dem Rechner steckt laut CPU-Z ein A7V600-F Mainboard (das F ist wohl ein Zeichen für die Fujitsu-Siemens-Spezifikation).

Wenn ich nun die 9600 in dieses Mainboard stecke, krieg ich absolut null Signal auf den Monitor. Aus beiden Ausgängen will einfach nichts rauskommen. Der Rechner fährt ganz normal hoch, nur der Bildschirm bleibt schwarz. Der Lüfter der Graka läuft auch. Hab bereits ein BIOS-Update gemacht, von der Fujitsu-Siemens-Page, leider ist das aktuellste BIOS da vom 13.10.2003. Auf der ASUS-Page gäbs aktuellere, hab aber Bedenken wegen des "F" in der Mainboard-Bezeichnung, das gibts nämlich auf der ASUS-Page nicht.
Habe vor dem Kartentausch alle Treiber für die 9200 deinstalliert, die neuen für die 9600 aber noch nicht installiert.
Die Grafikkarte wurde bereits in 2 anderen Rechnern getestet, da läuft sie, ist also wohl kein Hardwarefehler auf der Graka.

Hat irgendwer ne Ahnung was das Problem sein könnte oder vielleicht sogar konkrete Lösungsvorschläge?

Danke für eure Hilfe!
 
Mach doch mit der 9200 einen neueren ATI-treiber rauf und wechsle die Karte dann.
Die 9600tx aus dem Medion ist zum Anfang(also 2003) auch nicht von den damaligen Ati-treibern erkannt worden. Später aber immer. Vieleicht hilfts:)
 
Jo, hab jetzt das Catalyst Control Center Version 1.2.2314.20337 drauf, aber auch damit keine Besserung in Sicht....
Hat denn sonst keiner ne Idee wie ich das Ding ans Laufen bekommen könnte?
 
Aus seinem Problembericht ist heraus zu lesen, das er kein Signal (auch beim booten?) auf den Monitor bekommt?

Bios resetten.
Einbau richtig?
Netzteil leistungsstark?
Alle Anschlüsse von Grafikkarte zum Monitor prüfen.
Bitte analog (VGA) anschlissen, falls nicht getan.
Testweise mal nur mit einem Ramriegel und ohne sämtliche Hardware (Festplatten, Laufwerke, PCI Karten) einschalten.

Wenn man wirklich Pech hat, liegt es wirklich am Bios.

Gruss
 
@Ketama: hier ein Erfahrungsbericht, der auch in Hinblick Biosfindung helfen könnte.

@Der Nachbar:
1.Bios resetten.-Warum, soll hier das Altes besser sein?
2.Einbau richtig?-In zwei anderen Systemen konnte er es!
3.Netzteil leistungsstark?-Für die 9600tx(bessere9500) allemall!
4.Alle Anschlüsse von Grafikkarte zum Monitor prüfen.-Siehe Pkt.2
5.Bitte analog (VGA) anschlissen, falls nicht getan-Die GK hat nur zwei VGA!
6.Kann nicht schaden!

@ketama:lies mal das hier.Da hatte noch einer ein ähnliches Problem:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-96611-0.html

Oh den Link vergessen:http://www.ciao.de/ASUS_A7V600_X__Test_2856336
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte Propleme mit einer 9800 Pro
habe neue Treiber von VIA installielt jetzt läuft alles.
 
Zurück
Oben