Notiz Mainboard-Kompatibilität: AMD Ryzen 5000 zum Start nur auf X570, B550 und A520

Da hab ich ja alles richtig gemacht.
Zen3-Support für die 400er-Chipsätze ist absolut offen und kommt (soweit man das überhaupt sagen kann) als flächendeckende Beta erst Anfang 2021.
Ein neues Board + Ryzen 5800X wäre mir dann preislich wirklich zu viel gewesen. Vermeer ist ja signifikant teurer geworden. Und bis der dann zu vernünftigen Preisen auch verfügbar ist...
Reichen tut der 3700X ja nun wirklich auch (für mich).

Vermeer wäre cool gewesen. Aber ich kann auch so damit leben.
 
Falc410 schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass alle Boards ohne 32Mb Bios aussen vor sind.
Muss gar nicht sein. Einfach den Support für die alten CPUs rauswerfen.
Hat man ja auch vorher schon gemacht.
Würde für die 400 also bedeuten nur noch Zen2 und Zen3, und alles andere nicht.
Vermutlich auch nicht die Renoir falls die endlich mal für uns normale Bastler kommen.
Ich hätte bitte zum Jahreswechsel fürs neue System gern mal einen 4650 auf einem B550, der dann in 1-2 Jahren mit nem ITX-Brettchen den A8 im HTPC ersetzen darf und ein Zen3-12Kerner im Abverkauf ins große System kommt.

@KlaraElfer
Bei deinen Posts kommt mir öfter der Gedanke, du hast dich bei der URL vertan als du dich hier angemeldet hast.
Eigentlich wolltest du doch zu ComputerBild ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone
@Der Merowinger Ja, werden sie ja auch.
Nur ist die Frage wie es bei den Boards läuft die den kleineren 16MB Bios-Chip haben.
Da gabs kurz darauf ja die MAX-Versionen von den Brettern mit 32MB, weil die ganzen CPU-IDs nicht mehr in den Speicher passten.
Da wurde dann die Unterstützung für die älteren Ryzen rausgeworfen bei den 16MB Bios-Chips.
 
Von mir aus müssen die auch nur Zen 3 unterstützen. Dank BIOS Flashback kann man das ja ohne CPU machen in der Theorie. Die Frage ist halt ob es kommt oder ob die Hersteller irgendwelche Ausreden haben werden damit man gezwungen ist ein neues Mainboard zu kaufen
 
MSI USB BIOS Flashback




Asus USB BIOS Flashback

Gigabyte USB BIOS Flashback
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoundAccount und Qyxes
Ich verstehe die ganze Aufregung garnicht...

Das AMD überhaupt die möglichkeit gibt ein Board und Chipsatz zu nutzen der schon am Markt ist. Für eine CPU Gen mit deutlicher Mehrleistung, ist doch etwas das wir von Intel so lange nichtmehr (oder noch nie?) gesehen haben.

Also besonders im vergleich von den beiden Marken muss man sich da doch echt nicht aufspielen... :confused_alt:

Es ist sogar eher so das Intel unter vorwand mit neuen Chipsätzen in den Markt drängt wenn ich mir das hier so anschaue? :

Das die MB Hersteller diese Gelgenheit für sich zu nutzen wissen ist ja wohl klar.
Aber von AMD kam das jedenfals nicht. Alles was B550 oder X570 ist sollte gehen.

Und wer noch älter nutzt sollte sich wirklich Fragen ob er bei Intel erwarten könnte einfach nur ein CPU upgrade zu machen....

Ich persönlich habe keinen Grund AMD zu verteidigen, meine letzte AMD CPU lief noch mit 750 Mhz...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Vincy schrieb:
Was willst du uns mit deinem Beitrag mit verlinkten Videos sagen ?
Flashback können manche Boards, ja ok.
Trotzdem gibts manche die diese Funtion nicht haben....
SoundAccount schrieb:
Ich verstehe die ganze aufregung garnicht...
Ich auch nicht.
Man kann sich ja nicht erst seit gestern bei AMD eine CPU bestellen/ausleihen zum flashen wenns nötig wäre....
 
Hier ein offizielles Statement von AMD auf deren Reddit Account
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/j7gd3o/zen_3_architecture_for_400_series_motherboards/

“Zen 3” Architecture for 400 Series Motherboards Update

News
We’re excited to announce the AMD Ryzen 5000 Series desktop processors with the groundbreaking “Zen 3” architecture today. Based on the new levels of gaming performance the 5000 Series enables, we’re certain many of you are already excited to upgrade and making plans to do so. In an effort to keep you informed as promised on May 19, we’re sharing more on the status of BIOS updates for motherboards with AMD 400 Series chipsets.

The process is underway, and we have already begun providing our motherboard partners with the software code to add Ryzen 5000 Series support for 400 Series motherboard BIOSes.

You can expect the first beta releases of these BIOSes to be available for download starting in January 2021. The BIOSes will be made available directly from your preferred motherboard vendor when they are ready – exact timing and availability will depend on the development, implementation, and test schedule for your specific motherboard vendor and model.

One change from our May 19 update on this topic: Users will not have to verify processor ownership with AMD – we have streamlined the process.

As always, users should verify the processors supported by a BIOS update before flashing, as support for legacy CPUs may be removed to make way for the Ryzen 5000 Series. This may make the update a “one-way” process for some motherboards.

Please confirm you have a processor supported by the new BIOS before flashing to ensure you can boot your PC after the update.

As a reminder, this is the final upgrade path AMD can enable for 400 Series motherboards. Ryzen CPU releases beyond the “Zen 3” architecture will require a new motherboard. We continue to recommend that new AMD customers purchase an AMD B550 or X570 motherboard for the best/easiest user experience.
 
bensen schrieb:
@hongkongfui
Das wird Intel leider nicht nötig haben. Die werden das Zeug auch so los.
Das habe ich ja versucht zu beschreiben. Es gibt keinen Preiskampf.
Nun ja. Intel war Jahrzehnte auf unseren Thinkpads in der Firma (>50k Mitarbeiter). Jetzt habe ich einen X395 bekommen mit Ryzen Pro, die größere Variante ist ein X495, dürfte auch ein Ryzen Pro sein, müsste ich jetzt nachschauen.

Wenn eine deutsche Firma, die jahrelang ihr Image auf Windows/Intel festgeschrieben hatte - plötzlich auch Ryzen aufnimmt, muss das was a) mit der Verfügbarkeit zu tun haben (Sieg AMD) und b) eventuell auch mit dem Preis.

Sicher, Intel ist immernoch "too big to fail". Aber viele "Fails" dürfen sie sich nicht leisten und in 3-5 Jahren werden sie auch wieder "top" sein. Dafür haben sie (leider) viel zuviel "Power" in Form von Geld, Werken und Wissen.

Intel ist nun 10 Jahre auf Standgas gefahren und hat genüsslich die Kundschaft ausgesaugt. Wir sollten in diesem Moment der "Freiheit" die frische Luft geniessen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und Gorgone
deo schrieb:
Wenn man für alles offen sein will, kann man das ASUS ROG Strix B550-I Gaming nehmen.
Ein X570 sehe ich wegen des Lüfters nicht als optimal an.
Stimmt so nicht.
Mein Rechner steht auf dem Schreibtisch und ich hab noch nie den Chipsatz Lüfter gehört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Zurück
Oben